Lichtblick.

Gedicht

von  Vaga

Ich sehe dein Gesicht, das sich
im späten Sonnenlicht
an schräge Stäbe schmiegt,

und dass dort
zwischen Traum und Wirklichkeit
ein Schattenland im Dämmerzustand liegt,
in dem die Zeit nur sanft
und somit auch erträglicher verfliegt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (23.03.19)
Hallo Vaga,

schräge Stäbe?

Wenn sie nicht schräg wären, hätte ich sofort die gesicherten Fenster einer Geschlossenen, einer Demenzstation oder einer JVA vor mir, oder den Zaun, beziehungsweise das Gartentor vom Altersheim, eventuell sogar ein von der Sonne beschienenes Treppengeländer - nur das Schräge will sich mir nicht so recht bebildern, was aber natürlich auch an mir liegen könnte.

Liebe Grüße
Isaban

 loslosch meinte dazu am 23.03.19:
schräg infolge des lichtblicks der tief stehenden sonne. (lässt mich leider auch fragend zurück.)

 Irma antwortete darauf am 23.03.19:
Ich sah hier die schrägen Gitterschatten eines Fensters, die auf ein Bett im Pflegeheim fallen? LG Irma

 Vaga schrieb daraufhin am 23.03.19:
Dank dir, liebe Isaban. Die Bilder, die dir spontan einfielen, sind m. E. sehr 'treffend' (auch im doppelten Sinne), lässt doch das Sonnenlicht Schatten häufig 'schräg', also völlig abweichend von der originalen Gestalt eines beschienenen 'Objekts' erscheinen.
Lb. Grüße dir.

 Vaga äußerte darauf am 23.03.19:
@loslosch: Zwar tief stehend, aber seitlich auftreffend und deshalb 'schräg' - und ein 'Profil' bescheinend - ginge doch, oder? ;)

 Vaga ergänzte dazu am 23.03.19:
@Irma: Danke dir!
Stimulus (54)
(04.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga meinte dazu am 08.04.19:
Hallo, Stimulus, herzlichen Dank für die Ausführlichkeit deines Kommentars, den ich mit großem Interesse las, u.a. auch deinen Hinweis darauf, welche Bedeutung die Stäbe im Tarot haben. Man könnte sie demzufolge auch sinnbildlich als Schattendeutung einbeziehen ins Gedicht - hier beim Anblick eines Menschen, dem diese Energie (die er einst besaß) sichtlich abhanden gekommen ist.

Der Lichtblick, (den du hinterfragst in deinem letzten Absatz) ist doppeldeutig der des LIs - u.a. ein tröstlicher 'Erkenntnisblick', der das LI glauben lässt, dass das LDU selbst dieses 'schräge' Bild von sich nicht mehr wahrnehmen möge.

Lieben Dank nochmals und Gruß - Vaga
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram