warten

Gedicht zum Thema Erinnerung

von  BeBa

ich stehe mal wieder
ohne koffer am bahnsteig
und sehe dich vor mir

deine augen
die haare
das lachen

mein blick
folgt den gleisen

ich warte und weiß doch
hier hält schon lange
kein zug mehr

inspiriert durch  Edward Hopper

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

MichaelBerger (44)
(24.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa meinte dazu am 24.03.19:
Lachen?

Eigentlich nicht die Ursprungsintention des Autors, aber eine durchaus interessante Lesart. Danke dir dafür.
Sätzer (77)
(24.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa antwortete darauf am 24.03.19:
Hallo Sätzer,

wie schon zu Michaels Kommentar gesagt, war der Humor nicht die primäre Intention des Autors. Aber eine interessante und für mich im Nachhinein verständliche Lesart ist es allemal.

Danke dir.

 IngeWrobel (24.03.19)
Eigenartig: Ich finde den Text nicht erheiternd, mich stimmt er eher wehmütig oder sogar melancholisch.

Leicht irritierte Grüße an den Autor
von der Inge

 BeBa schrieb daraufhin am 24.03.19:
Hallo Inge,

ich war ebenfalls irritiert, als ich Michaels und dann noch Sätzers Kommentar gelesen habe. Wenn ich mich aber als Autor etwas um Abstand vom Text (geht das?) bemühe, dann kann ich die Kommentare der Beiden nachvollziehen. Ja, man kann den Text wohl auch als humorvoll interpretieren.

Aber ich bin auf deiner Linie. In der Tat ist er als melancholischer, wehmütiger Text entstanden. Und als ich sah, dass jemand den Text tatsächlich als "leidenschaftlich" und "melancholisch" eingeschätzt hat, war ich beruhigt. Also kommt auch meine eigentliche Intention rüber. Beruhigend.

Damit möchte ich jedoch Michaels und Sätzers Lesart nicht kritisieren. Sie war mir neu, ich war erstaunt, aber so kann man den Text in der Tat auch lesen.

 IngeWrobel äußerte darauf am 24.03.19:
Hallo BeBa,
erst jetzt entdecke ich den Link zu Hopper. Bevor ich ihm folgte, sah ich ein ganz bestimmtes Bild vor meinem geistigen Auge: Ein einzelner Mensch – Mann oder Frau weiß ich nicht mehr genau, ich glaube, eine Frau – steht an einem leeren Bahnsteig. Ich hätte gewettet, dass es "ein Hopper" ist...
Nach dem Folgen des Links sehe ich ein anderes Bild und muss wohl einsehen, dass "mein" assoziiertes Bild von jemand anderem gemalt wurde ... aber es existiert. Die Tristesse, die den Betrachter anspringt, hat es mit Hoppers Bildern gemein.
Und weil Dein Text automatisch dieses innere Bild in mir wachruft, ist er mir unbedingt eine Empfehlung wert.
Liebe Sonntagsgrüße von der Inge

 BeBa ergänzte dazu am 25.03.19:
Danke dir für deinen interessanten Kommentar.

LG
Beba

 TrekanBelluvitsh (24.03.19)
Der Bahnsteig kann hier vieles sein. Sogar die Rampe in Auschwitz. Dann wäre das literarische Ich ein Überlebender. Aber das ist nur meine Deutung...

 BeBa meinte dazu am 24.03.19:
... eine sehr interessante!

Freut mich, was solch ein Text anrichten kann. Meine ich natürlich im Guten!
Jo-W. (83)
(24.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa meinte dazu am 25.03.19:
Danke dir, Jo.

LG
BeBa
Hilde (62)
(24.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa meinte dazu am 25.03.19:
Danke, liebe Hilde. Ja, ich mag Hopper ebenfalls sehr.

LG
BeBa

 Isaban (24.03.19)
Hallo BeBa,

ein Sehr spürbarer Text.

Der Zug für diese Beziehung ist abgefahren.
Traurig, dass das LI in der Realität noch nicht richtig angekommen scheint.
Es sprechen sehr viel Sehnsucht und Wehmut aus den Zeilen.

Freundliche Grüße
Isaban

Kommentar geändert am 24.03.2019 um 17:15 Uhr

 BeBa meinte dazu am 25.03.19:
Ja, der beziehungszug ist hier abgefahren.

Danke dir, liebe Isaban, für deinen Kommentar.

LG
BeBa

 monalisa meinte dazu am 25.03.19:
Da schließe ich mich gerne an. Hast du sehr treffend zusammengefasst, Sabine .

Hallo Beba, es berührt, wie LI in einer Warteschleife hängt. Die Realität ändert sich allzu oft sehr viel schneller als das Bild von ihr, das wir im Herzen tragen. Auch wenn der Kopf das weiß kann es lange dauern bis es auch im Herzen ankommt.
Liebe Grüße
mona

 BeBa meinte dazu am 25.03.19:
Danke auch dir für dein Gespür, mona.

LG
BeBa
Nadel (31)
(25.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa meinte dazu am 25.03.19:
wie meinen?
Nadel (31) meinte dazu am 25.03.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa meinte dazu am 25.03.19:
Danke für die Erläuterung. Und für den Kommentar natürlich.

Ich verstehe nur nicht, weshalb der Text seinen Inhalt nur transportiert, weil das Bild, das er malt, bekannt ist?

LG
BeBa

Antwort geändert am 25.03.2019 um 16:50 Uhr
Nadel (31) meinte dazu am 25.03.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa meinte dazu am 25.03.19:
Aha
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram