Metaphormose

Gedicht

von  tigujo

Schmetterling - wie schön er fliegt!
Ich wär gern an seiner statt,
klebe noch ans Blatt geschmiegt -
bin die Raupe Nimmersatt.

Schmetterling - wie frei er ist!
Ich, ich klebe noch am Blatt,
fresse viel und mache Mist,
bin die Raupe Nimmersatt.

Hab darüber nachgesonnen,
mich so richtig eingesponnen.
Wachte auf - und nebenbei
flog ich weg und wurde frei.


29.3.2019

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jo-W. (83)
(30.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo meinte dazu am 30.03.19:
Danke dir, Mittagsgruß zurück :)
lg tigujo

 loslosch (30.03.19)
folgte bald ein kesser spatz,
setzte den finalen schmatz.

so kanns enden. sic transit gloria mundi.
Sätzer (77) antwortete darauf am 30.03.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo schrieb daraufhin am 30.03.19:
Freiheit wird oft kurz genossen -
hast den Vogel abgeschossen ;)

 EkkehartMittelberg (30.03.19)
Hallo tigujo,
schön, aber nur wenigen ist es vergönnt, frei wie ein Schmetterling zu sein.
LG
Ekki

 tigujo äußerte darauf am 01.04.19:
Blödsinn, Ekki: Man muss sich bloß ordentlich einspinnen. Und natürlich Raupe sein, ich als Nilpferd werd länger brauchen und mir schwerer tun, doch prinzipiell steht es auch mir offen.
Dereinst halt :)

LG tigujo

 Augustus (30.03.19)
die Metamorphose der Raupe zum Schmettlering auf den Menschen angewendet endet oder beginnt laut Gedicht als Befreiung der Seele vom Körper, so als wäre das Ende des Lebens der Aufbruch in den Tod als in etwas noch schöneres, da man ja gänzlich frei sei ohne Fesseln.

 tigujo ergänzte dazu am 01.04.19:
Interessant, was du darin liest, Augustus.

Klar,  jedem Ende wohnt ein Anfang inne, doch in diesem Buch wird nicht Narzissmus gepredigt nach Art, mich wird es wohl immer irgendwie geben müssen, sondern eher, mein Ende bedeutet im Kreis des (allgemeinen) Lebens einen Anfang - meist für andere.

Die Seelenfummelei ist natürlich tröstender Mainstream seit Jahrhunderten, kann deine Empfindung einordnen, auch wenn seit Zeiten der Aufklärung dieser Mainstream etwas nebengleisiger geworden ist.

Doch, deine Antwort beim Wort nehmend: Freiheit, die man erst durch den Tod erlangt?

Echt? Also für mich beinhaltet Freiheit natürlich die Möglichkeit, lebendig zu sein, zu gestalten, oder zumindest etwas zu bemerken zu können - als Nichts mag ich in deiner Wunschwelt zwar frei sein, doch fühlen werd ich es halt nicht mehr, vom Tun ganz zu schweigen - und erzähl mir nicht, dass Seelen, was auch immer das sein mag, sich den Tag mit Tätigsein verhunzen ;)

Wegen Fesseln: Wenn sich wer zu Lebzeiten in Fesseln fühlt, mag es so sein. Wenn sich wer einbildet oder daherträumt, erst der Tod befreite ihn von diesen Fesseln, ist er natürlich arm dran im Leben, keine Frage - doch dafür gibt es ja professionelle Helfer, die wahre Entfesselungskünstler sein können, mein lieber Augustus.

Seelischen Gruß, tgujo

 Augustus meinte dazu am 01.04.19:
auch hier missverstehst Du mich wie wo anders. Das Gedicht bietet Freiheit und Spielraum zur Interpretation genug, so dass es auch für meine Auslegung eine Spielwiese gibt.

Kurz: Tod als Metamorphose des Lebens.

In diesem Sinne könnte das Leben bloss ein Raupendasein abgeben.

Wegen Fesseln: Todkranke träumen weder noch bilden sie sich ein todkrank zu sein, diese wünschen sich im Angesicht der Schmerzen und Leiden die Sprengung der irdischen Fesseln, also die Befreiung vor dem eigenen Körper.

Antwort geändert am 01.04.2019 um 20:27 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram