Verbrühung

Erörterung zum Thema Worte

von  LotharAtzert

Oft springen mich Begriffe wie junge Hunde an und wollen spielen. Kerberos läßt vielleicht grüßen. Ich sollte diese Worte in einem Text sammeln, aber dies verhinderte bisher immer die Schlamperei - was weiß ich, wo der jeweilige Begriff abgeblieben ist.
Nur ganz wenige, wie das deutungsschwangere "Empörung" taucht öfters im Bewußtsein auf. Ich meine jedes mal, wenn ich Empörtes betrachte, es müsste jeden anspringen, das Bild vom selbstgerechten Menschen. Meist sieht man die Adern auf den Schläfen - ein Kennzeichen, wie F - Tu 666 auf dem schwarzen Porsche. Ein Moralist findet immer etwas zum Aufregen über Unmoralität. Und plausibilisieren kann man alles, wenn man intellektuell ein bißchen eingeübt ist, dh. Gefahr frühzeitig wittert, ob es um Panzer für die Saudis, oder um Krötentunnel geht. Oder um schwarze Porsche.
Nur ist das alles fadenscheinig, wackelig, so was. Wer tiefer blickt, kommt nicht schadlos davon. Denn das Gute, das der Moralist als Person von allen fordert, ist ob unseres Hungers und Durstes nicht verwirklichbar, ist eher eine blutige Angelegenheit - leben heißt andere töten und somit gibt es Gewinner und Verlierer. Letztere müssen als Magenfüller für das eigene Leben herhalten. Und Töten, meine Damen und Herren, ist nicht nur beim Menschentöten eine Sünde. Denn jedes Leben will leben.

Das wissen die Moraliker natürlich auch, aber sie ersinnen dann Notlösungen und Verordnungen, welche am Ende als Vernunft sich in den Staaten und Staatsdiener/bürger wiederfinden. Und so wird der Tötungsgedanke allmählich vergessen. Die Vernunft rät zum Vermeiden von Extremen und daß man so ökonomisch wie möglich mit Ressourcen umgeht, mit seinesgleichen gerecht teilt, so daß man irgendwann zwangsläufig beim kategorischen Imperativ anlangt. Auf dass Verwandtes gemeinsam lange gut lebe.

Die Empore als Begriff zeigt immer eine Haltung von Hybris: man möchte nicht als gut, sondern als das Beste "über-legen" sein und macht Entgegenwirkende fürs Versagen verantwortlich: die Adern schwellen an, als sichtbares Zeichen der Zwangsvorstellung.

Die Empore gehört, jenseits allen Plausibilisierens, nur den lichten Göttern und ihren Lieblingen - wehe den Frevlern unter den Menschen, die sich titanengleich überlegen dünken. Je höher sie aufsteigen, umso tiefer ihr Fall. - Jetzt weiß ich wieder, warum Zerstreutheit ein rettender Engel ist.

Es soll früher Mystiker gegeben haben, die sich Steine umbanden, um nicht immer wieder unkontrolliert vom Boden abzuheben. Beispielsweise während der Suppenausgabe, solange die Suppe noch heiß war. Wie schnell konnte das zu erheblichen Brühverletzungen führen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Easy (32)
(31.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 31.03.19:
Nicht der Verzehr, das Töten. Es ist ein Schreiben gegen die Moral. Und ein Erinnern daran, daß wir vielen Wesen das Leben nehmen und ihnen dafür wenigstens etwas Dankbarkeit zollen könnten.
Gruß
Lothar

 Teichhüpfer antwortete darauf am 31.03.19:
Töten muss man nicht lernen, das stimmt.
Easy (32) schrieb daraufhin am 31.03.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 31.03.19:
Hahaha!
Hier möchte ich auf einen kleinen, aber feinen Unterschied aufmerksam machen: ich empöre mich nicht, sondern mache etwas kenntlich. Wo kämen wir hin, wenn wir alle Kenntlichmachung als Empörung klassifizierten?? - zum puren Reaktionismus, auf Deutsch: zur Rechthaberei.

Ja, wo der Bartel den Most holt …
Easy (32) ergänzte dazu am 31.03.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Teichhüpfer meinte dazu am 31.03.19:
Mir wurde das so gesagt, und ich bin Kriegsdienstverweigerer.
Hannah (72)
(31.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 31.03.19:
Nunja, beim Easy scheint es nicht anzukommen. Ich hätt es fast schon wieder gelöscht, weil mir plötzlich Zweifel kamen, ob die ehrenwerte kV-Community das "über-haupt" erfassen könne.
Aber da waren zum Glück schon Hanna und Tueichler da. …

Danke und Gruß
Lothar
Easy (32) meinte dazu am 31.03.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler (31.03.19)
Haha, sehr gut gebrüllt! Endlich den ganzen Aralmoposteln mal gezeigt, wo der Bartel den Most holt!

:)

 LotharAtzert meinte dazu am 31.03.19:
Wenn Bartel Kate Most holt, bin ich dabei!
Danke, Danke, Danke .-)

 Oskar (31.03.19)
Wünsche mir von dir einen Text über den Krebs, wenn du mal Zeit und Muße hast (geb. am 18.7.78).

 LotharAtzert meinte dazu am 31.03.19:
Das Leben ist kein Wunschkonzert
Wie wäre es denn, wenn du mal bei Google eingibst: "kostenloses Horskop" und dann den Aufforderungen folgst. Dann gibst du mir die Daten des Geburtsbildes und dann schaue ich sie mir an und behalte mir vor, etwas dazu zu sagen, oder nicht.

Über das Zeichen Krebs rede ich ja ständig. Zuletzt im 'Brief an Hochwürden Bergamotte' Aber mal sehen, ich mag mich nicht festlegen, sonst spüre ich gleich wieder einen Druck und kann nachts nicht schlafen. Ja, so einer bin ich

Du kannst mich auch austricksen, mit Fragen, wie: wieso gehört der Mond zum Krebs und derlei Dinge.

Eine Beratung bei Döbereiner hätte sicher 500 Euro gekostet - und fünf Jahre Wartezeit, versteht sich.

Antwort geändert am 31.03.2019 um 18:53 Uhr
Cora (29) meinte dazu am 01.04.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 01.04.19:

 Oskar meinte dazu am 02.04.19:
Sonne 25°45'31" - Krebs Haus 7
Mond 06°11'16" - Steinbock Haus 1
Merkur 22°25'36" - Löwe Haus 7
Venus 07°34'04" - Jungfrau Haus 8
Mars 19°53'27" - Jungfrau Haus 8
Jupiter 19°41'34" - Krebs Haus 7
Saturn 29°06'23" - Löwe Haus 8
Uranus 12°19'07" Skorpion Haus 10
Neptun 15°57'19" Schütze Haus 11
Pluto 14°03'55" - Waage Haus 9
Mondknoten 00°01'47" Waage Haus 8
Chiron 09°27'33" - Stier Haus 3
Lilith 20°23'19" - Krebs Haus 7
Aszendent 05°58'01" Steinbock Haus 1
Deszendent 05°58'01" Krebs Haus 7
Medium Coeli 10°43'10" Skorpion Haus 10
Imum Coeli 10°43'10" Stier Haus 4

Was hat es den mit Lilith auf sich oder unter oder neben sich?

Antwort geändert am 02.04.2019 um 11:04 Uhr
aliceandthebutterfly (36) meinte dazu am 02.04.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 02.04.19:
Das nennt man dann ein klassisches Eigentor - jetzt kann ich mich auch noch damit … Laß mir bitte etwas Zeit.
Was Stefanie sagt, kann ich nur bestätigen. Lilith wird mehr in der Hamburger Schule behandelt, dazu kann ich nichts sagen. Aber über den Mars in der Jungfrau im 3. Quadranten: willkommen im Club - da ist man nicht zimperlich, was Diskussionen angeht.
Und Steinbock - ein harter Brocken, der subjektiv (Mond) den Stellvertreter abgibt … wo hat er denn den Saturn … Löwe Haus 8 … nein, ich muß mir das in Ruhe erst mal anschauen. Um den Jupiter im Krebs in 7 werden dich einige beneiden. Da hat man überall empfindsame Begegnungen, auch wenn der Mond im Steinbock natürlich spröde rüberkommt.

Soll ich dir den Rest privat mitteilen? Immerhin ist das eine intime Angelegenheit und vielleicht … aber wenn ich mir den Mars so anschaue. Entscheide du.

 Oskar meinte dazu am 02.04.19:
Machs mir öffentlich Baby. Danke.

 LotharAtzert meinte dazu am 05.04.19:
Sah' dich grad lesen. Hab etwas Geduld. Hab schon Jahre keine Beratung mehr gemacht und vieles vergessen. Weil ich aber Steinbock bin (unsere Sonnen stehen in Opposition) möchte ich das nicht irgendwie überspielen, sondern muß einiges auffrischen.
Hab also Geduld mit dem alten Mann.

 Oskar meinte dazu am 05.04.19:
Kein Problem. Darauf warte ich gerne.
Stelzie (55)
(31.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 31.03.19:
Jawoll, so sollte das sein. Daß die Inuit Fische essen, ist dem Klima geschuldet. Hierzulande ist es kein Problem, auf Fleisch zu verzichten. Ich praktiziere das seit meinem achtzehnten Lebensjahr. (also seit 53 Jahren
Danke
Liebe Grüße auch Dir, Kerstin
Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram