Was ist Verdruss?

Gedicht zum Thema Entscheidung

von  GastIltis

Der Autor ist sich nicht schlüssig
über die Varianten Anstrich 1, 2 und 3


Man fragt sich oft: was ist Verdruss?
Verdruss ist, wenn man etwas hätt,
von dem man meint, damit ist Schluss,
zum Beispiel eine Frau im Bett,

die ständig meint: das will ich nicht!
Da wundert man sich jedenfalls,
und denkt, was sie auch immer spricht,
sie bringt sich noch um Kopf und Hals.

Und zum Verdruss kommt der Verdacht,
da scheint doch etwas nicht im Lot,
sie müsste erst mal eine Nacht … ,
denn kopflos, das tut auch nicht Not.

Führt der Verdacht dann zum Versuch,
den Zustand ein für allemal

- sie aus der Welt mit einem Fluch …
wirkt der Verdruss wie ein Fanal.

- sie aus der Welt mit einem Huch …
wirkt der Verdruss doch sehr banal.

- sie aus der Welt mit einem Tuch …
wirkt der Verdruss mehr radikal.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von:
plotzn, mystika, Hilde, tueichler, EkkehartMittelberg, TrekanBelluvitsh, Sätzer, TassoTuwas.
Unverdrossen weiter!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 plotzn (31.03.19)
Also ich tendiere zu Umschlag Nummer drei, lieber Gil. Wenn schon schwarzhumorig, dann auch tief. Man könnte auch mit schwerem Buch, zum Beispiel Marxens Kapital...

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 31.03.19:
Danke Stefan, EIN Buch? Oder mehrere, vielleicht gebündelt, sagen wir mal so etwas wie Spesenabrechnungen im Großformat zum Totlachen? Könnte jemand empfehlen. Ohne Provision. Und das Humorige geht sofort ins Humusartige über. Schwarzerde pur. Kapitalträchtig.
Liebe Grüße von Gil.
mystika (70)
(31.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis antwortete darauf am 31.03.19:
Hallo mystika, lass das mit dem Jongleur bloß niemand aus meiner Familie hören, sonst muss ich künftig noch den Tisch decken. Nein, mach ich sowieso, außer wenn es angesagt wird oder Gäste kommen. So muss ich mit meinem Verdruss leben. Man kann sich an vieles gewöhnen, sogar an Smartphones. Danke + LG von Gil.
Hilde (62)
(31.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 31.03.19:
Liebe Marie, bisher sind erst zwei konstruktive Vorschläge gekommen: das Buch und Trekans (ohne nähere Bezeichnung von mir). Ein Buch kann als Waffe ja auch sehr wirkungsvoll sein. Ich warte mal ab. Früher hatte ich mal einen pazifistischen Text entworfen:
Mit eigenen Waffen zu schlagen ist
auf keinen Fall der Pazifist.
Aber da werden die Lobbyisten arbeitslos und das Gejammer, dass in der Rüstungsindustrie Tausende Arbeitsplätze unwiederbringlich verlorengehen, kann man sich gar nicht anhören, geschweige denn die Talkshows und Politiker, dass dann die Wirtschaft zusammenbricht und der Standort Deutschland, ohnehin gefährdet, kurzfristig untergeht.
Danke und sei auch lieb gegrüßt von Gil.

 EkkehartMittelberg (31.03.19)
hallo Gil, vielleicht wird das der Anfang der sog, Entsorgungslyrik. Ich würde mich für die Variante 1 entscheiden, denn sie hinterlässt keine Spuren und wirkt doch wie ein Fanal.
HG
Ekki

 GastIltis äußerte darauf am 31.03.19:
Hallo Ekki, denk daran, dass du gerade bei den Damen wegen deiner höflichen Art hier bei kV sehr beliebt bist. Ein Fluch könnte alles ändern. Ich müsste dann darauf verweisen, meine Intention wäre das eigen-schreckhafte Huch gewesen, aber der feine Herr EM hätte usw. Aber ich will natürlich die Verantwortung nicht von mir weisen, deshalb lasse ich die Frage zunächst noch offen.
Danke und verbindliche Grüße von Gil.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 31.03.19:
Ich danke dir für deine Bedachtsamkeit, Gil. Ich hoffe, dass die Damen mir den Ausrutscher verzeihen.

 TrekanBelluvitsh (31.03.19)
Ich überlege ernsthaft, gegen Verdruss Bereitende dann und wann  andere Mittel einzusetzen. Auch wenn das u.a. die Anzahl der aktiven Autoren auf KV reduzieren würde.

 GastIltis meinte dazu am 31.03.19:
Dein Gedanke, Trekan, hat etwas für sich. Zum Glück hat der Web den Thread mit einigen sinnfreien Beiträgen, nach denen zumindest das Vorzeigen deiner Vorzugsvariante in Erwägung zu ziehen gewesen wäre, recht schnell dicht gemacht. Die VB bleiben; das ist die Freiheit der Andersdenkenden. Von meinen acht Aphrodismen über Freiheit lautet einer: „Wer Freiheit meint, sollte über etwas anderes reden.“
Danke und LG von Gil.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 31.03.19:
Du darfst natürlich nicht vergessen, dass ich total scheinheilig bin, weil ich gar keine Gründe für meine Lösung genannt habe.

 GastIltis meinte dazu am 31.03.19:
Öl ist auch kein Grund, nur Menschenrechte ...

 TassoTuwas (31.03.19)
Hallo Gil, und ist es noch so verdrießlich, wichtig ist es die Ruhe zu bewahren. Das Strafgesetz soll dahingehend geändert werden, dass "Normaler Verdruss" als strafmildernd gewertet wird und "Großer Verdruss" sogar zum Freispruch führt! Soll morgen in der Zeitung stehen. Gute Nachrichten also. Gruß von TT

 GastIltis meinte dazu am 31.03.19:
Danke Tasso. Ein Glück, dass ich noch gewartet habe. Man sollte sich nie verrückt machen lassen. Hoffentlich kann ich die Nachrichten auch online empfangen. Sonst muss ich extra früh aufstehen. Bloß: wann ist früh? Der 1. April hat sowieso seine Tücken, denk dran. Herzlich grüßt dich Gil.
Sin (55)
(31.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 01.04.19:
Danke Rothaut,

wer des Lebens überdrüssig,
ist sich in fast nichts mehr schlüssig.
Denn ein Seil, teils angeschnitten,
wird vom Forstamt nicht gelitten.
Auch die Brückenaufsichtsstelle
sieht so etwas ungern. Gelle!

Gilt für Autoren, Kritiker und Leser (jeweils m/w).
Mit vorletztemlautem Gruß Gil.

Antwort geändert am 01.04.2019 um 12:51 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram