Du singst

Text zum Thema Geheimnis

von  Bella

Lehne seitwärts noch
an Träumen

du singst

aus einer immer/zu
währenden
Zeit
lange hin noch
nicht lang her

Lege mich ab in die Augen
der Geister

du singst

über/erzählte Leben
singst du sie
her, schickst du sie
hin

Wir bäumen den Willen auf
in deiner
dringenden Stimme

Die Leisestarke verstimmt in uns
die Welt / verschiebt
sich in eine

Weise
du singst
hin/
her
du singst hin
her du singst
singst du

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (02.04.19)
Das ist in der tat enigmatisch - was nicht heißt, dass ich mir meinen Teil nicht denke. Und wenn es auch darum geht, dass Musik einen in vielen Lebenslagen begleitet - als ganz eigener Soundtrack, den man nur selbst verstehen kann -, dann stimme ich dem gerne zu.

 Bella meinte dazu am 02.04.19:
Hallo Trekan,

sich seinen Teil denken ist sowieso nicht zu verhindern :-D
Danke für deinen Kommentar! Ja, Musik begleitet uns oft, sie verbindet Erlebnisse, Zeiten, Gedanken miteinander. So wie andere Formen von Sprache.

Geheimnisvolle Grüße
Bella
Stimulus (54)
(02.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bella antwortete darauf am 02.04.19:
Hallo Stimulus,

ich danke dir für deinen Kommentar! Deinem Wunsch, das "nun" herauszunehmen, werde ich folgen :-D Finde es heute auch ohne besser. Danke!
Dass du Joan Baez nicht sonderlich viel abgewinnen kannst, ist schade, aber so ist es. Sie hat dich aber so stark auf den Pfad geführt, das Geschriebene als Hommage zu verstehen, was es nicht ist. Daher überlege ich, den Link wieder rauszunehmen, wenn das so viel Verwirrung stiften sollte. Gefühlsmäßig ist der Text von ihrer Musik beeinflusst, wie du es auch erkannt hast. Aber die innere Verbindung zwischen dem Singsang und dem "Leisestarken" und dringenden, zwischen der Melodie und den Gedanken bleiben dennoch ein Geheimnis. Joan Baez so in den Vordergrund zu stellen, lenkt davon ab.
Liebe Grüße
Bella
Sin (55) schrieb daraufhin am 02.04.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
wa Bash (47) äußerte darauf am 02.04.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bella ergänzte dazu am 03.04.19:
Hallo Sin,

das finde ich beides sehr schön! Vielen Dank!

 Bella meinte dazu am 03.04.19:
Hallo wa Bash,

danke für das "sehr gut", darüber, dass es dir gefällt, freue ich mich sehr!
Hilde (62)
(02.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bella meinte dazu am 03.04.19:
Danke, Hilde!! Das ist so toll und auch sehr ermutigend für mich zu sehen, wie du hineinschlüpfst, sowohl in die Bedeutungen als auch in den Klang! Ich merke immer wieder, dass das gar nicht selbstverständlich ist - umso mehr freue ich mich, eine so tolle Leserin zu haben! Ich bin gespannt, was du noch findest!
Und ja, es handelt sich um eine Art Refrain.

Ich freue mich schon aufs Wiedersehen, ich singe, du singst, vielleicht singen wir dann zusammen?

:-)
Hilde (62) meinte dazu am 17.04.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bella meinte dazu am 17.04.19:
Vielen vielen Dank für deine zwei wunderschönen Botschaften, Hilde! Ich bin wie immer sehr berührt davon!
Zur zweiten: Ja, da hast du wohl recht! Ich stelle mir gerade zwei Welten vor, in denen es singt, es gibt Überschneidungen und Auseinanderdriften der Töne und Rhythmen, zusammen aber ist es eine kleine Sinfonie, die nur jemand hören kann, der sich in beiden bewegen kann :-D
aliceandthebutterfly (36)
(03.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bella meinte dazu am 03.04.19:
Liebe Stefanie,

ich freue mich sehr, dass es klingt! Danke für deinen schönen Kommentar!

 juttavon (05.04.19)
Das ist fein!

HG Jutta

 Bella meinte dazu am 05.04.19:
Danke :)

 jorgetraum (16.12.19)
Großartig!
Ganz großartig.
Wie lange habe ich diese Frau nicht gehört!!!
.
Und deinen Text habe ich jetzt mehrfach gelesen -
mit der Musik im Ohr und
ohne die Musik im Ohr.
.
Es ist ein wunderbarer Text,
den du da verfasst hast.
Ein Text - schwebend, singend.
Du spielst mit den Silben,
du lässt die Worte tanzen.
.
Du bringst Bilder im Kopf und im Herzen zum Leben.
Du machst mich glauben, dass Geschichten, Poesie und Fantasie die Grenzen meiness Denkens durchlässiger machen.

 Bella meinte dazu am 17.12.19:
Ein Kommentar in Strophenform! Wie schön ist das denn!
Ich danke dir von Herzen dafür, für dein Mitschwingen, Hineinhören in die Töne und die Worte. Es ist mir so eine Ehre, so einen gefühlvollen Leser zu haben, wirklich!
Zum letzten Satz: Juchhu!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram