hexenrot

Kurzgedicht zum Thema Erlösung

von  monalisa

brennt nie wahrgewordenes
in deiner brust
klafft ein loch

du wirst daran sterben  –  sagst du
wenn ich dich nicht rette

als ob ich das könnte

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (03.04.19)
Hallo Mona,
lese ich da vielleicht gerade zwei Ausreden?
Liebe Grüße
TT

 monalisa meinte dazu am 03.04.19:
Ich weiß nicht, lieber TT!
Aber vielleicht hilft es dir zur beantwortung deiner Frage, bei Irma nachzulesen . Sie kommt ganz nahe an das heran, was ich ausdrücken wollte.

Vielen Dank und liebe Grüße
mona
Sätzer (77)
(03.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa antwortete darauf am 03.04.19:
Ja, Sätzer, scheint so; vor allem aber möchte jemand emotional erpressen, und jemand anders steigt nicht darauf ein.

Vielen Dank und liebe Grüße
mona

 Irma (03.04.19)
LyrDu scheint von LyrIch verzaubert zu sein, ja sogar verhext ("hexenrot"). Das Feuer, dass in seiner Brust brennt, scheint ihn zu verzehren. Nur LyrIch soll das Loch in der Brust stopfen, den Schmerz stillen können. Indem es auf die Liebesbezeugung eingeht, indem es die Liebe erwidert.

Aber kann man Gefühle erzwingen? Erzwingen, indem man den anderen unter Druck setzt, ihm quasi die Pistole auf die Brust setzt: Liebe mich, sonst sterbe ich?

Nein, LyrIch hat insofern Recht, wenn es sagt, es könne LyrDu nicht "retten". Das nötige Gegenfeuer fehlt, das den Brand eindämmen könnte. Und an gebrochenem Herzen stirbt man für gewöhnlich auch nicht, auch wenn es sich so anfühlt.

Aber vielleicht kann LyrIch ja doch behilflich sein. Feuer löscht man im allgemeinen mit Wasser. Vielleicht nützt ja eine kalte Dusche, um LyrDu von seiner unglücklichen Liebe zu erlösen? LG Irma

Kommentar geändert am 03.04.2019 um 16:51 Uhr

 monalisa schrieb daraufhin am 03.04.19:
Liebe Irmchen, wunderbar wie immer dein Kommentar ! Solche Muster, wie oben beschrieben und von dir natürlich durchschaut, schleichen sich in vielen Beziehungen ein. Hier scheint LD ja nie eine Chance gehabt zu haben ...
Du dürftest auch mit der kalten Dusche ganz recht haben, die ja auch verbal ausfallen kann als klare Zurückweisung. Hier 'Mitleid' zu zeigen wäre wohl das falsche Signal und würde die 'Leiden' aller Beteiligten nur verlängern.

Ein ganz herzliches Dankeschön für deine klaren und verständigen Worte.

Liebe Grüße
mona
Trainee (71)
(03.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa äußerte darauf am 03.04.19:
Ja, Trainee, an einem von Sehnsucht ausgebrannten Herzen muss man nicht gleich sterben. Jemanden zwingen zu wollen, als Retter(in) zu fungieren, ist auch eine Art Missbrauch und überdies wenig erfolgversprechend, da man Liebe nicht erzwingen kann.
Den Vergleich mit dem weißen Ritter habe ich nicht ganz verstanden. Ich freu mich indessen an deinem Lob, sowas versteht man ja immer und immer gern .

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße
mona
Hibiskus (62) ergänzte dazu am 13.06.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram