dem vater unserer mutter

Prosagedicht zum Thema Erinnerung

von  Perry

wenn er uns anschaute sich mit dem handrücken den schweiß
von der stirn wischte stahl sich ein lächeln ins zerfurchte gesicht
mehr an gefühlen gab es nicht in seiner welt aus kohle und staub

wenn wir aus den betten schlüpften war er längst unterwegs
zum lagerhaus die jacke über die schulter geworfen vertrieb er
mit seinem pfeifen das grauen des morgens aus den büschen

einmal nachmittags besuchten wir ihn an seinem arbeitsplatz
er schaufelte schwarzes gold auf einen anhänger war als mittler
zwischen halde und ofen der rußige herr über licht und schatten

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Trainee (71)
(05.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Perry meinte dazu am 05.04.19:
Hallo Trainee,
ja am Schluss habe ich die Bewunderung aus Sicht des damaligen Kindes versucht einzufangen. Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen haben.
LG
Manfred
Jo-W. (83)
(05.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Perry antwortete darauf am 05.04.19:
Hallo Jo-W.,
auch wenn der Großvater sehr schweigsam war, für uns Kinder war er der Fels in der Brandung der Nachkriegsjahre.
Danke fürs positive feedback und LG
Manfred
Agneta (62)
(05.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Perry schrieb daraufhin am 05.04.19:
Hallo Agneta,
die rückblickende Erinnerung ist tatsächlich weniger von Melancholie geprägt, eher von Wertschätzung wie die Erwachsenen damals den Wiederaufbau gemeistert haben.
Ansonsten wird der Blick in die gute alte Zeit wohl eher von Gefühlen geprägt. :)
Danke fürs "stark" und LG
Manfred

 BeBa (05.04.19)
Ein schöner Text, wohl als eine Art Hommage an den Opa.

Es waren andere Zeiten, wir erinnern nur Bruchteile, aber an ähnlich nachaltige Bilder kann auch ich mich noch gut erinnern.

LG
BeBa

 Perry äußerte darauf am 05.04.19:
Hallo BeBa.
ja eine späte Homage, die hier ihren Niederschlag gefunden hat. :)
Danke fürs Gefallen und LG
Manfred

 Perry ergänzte dazu am 05.04.19:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 05.04.2019 um 15:47 Uhr wieder zurückgezogen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram