Die Farbe Blau

Kurzgedicht zum Thema Sehnsucht

von  Peer

Wenn alles Blau der Welt verblasste,
und Meer und Himmel farblos blieben,
wo fänd dein Sehnen Zuflucht noch
und wo dein Träumen süße Tiefen?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (05.04.19)
Schwer zu sagen. LG

 Peer meinte dazu am 05.04.19:
Vorstellungssache.;-)
LG Peer

 Isaban (05.04.19)
Hallo Peer,

das "sel'ge" macht für mich den ganzen Text kaputt, es stört nicht nur durch das (überflüssige) Auslassungszeichen den Lesefluss, es handelt sich ganz schlicht und einfach um eine extrem hässliche Elision. Würde sie dazu dienen, stilistisch einen Bruch im Geschehen zu bebildern, würde ich sie durchgehen lassen, aber das tut sie nicht, sie stört das Selige, das sie bebildern sollte. Wie wäre es hier mit "süße" oder "seine" oder sonstigen Alternativen?

Hinter das "schliefen" würde ich ein Komma setzen, der Satz geht danach ja noch weiter. Das erste Fragezeichen könnte man übrigens ersatzlos streichen.

Liebe Grüße
Isaban

 Peer antwortete darauf am 05.04.19:
Liebe Isaban,
da mache ich keine Glaubensfrage draus und vertraue deinem fachmännischen Urteil. Also allerbesten Dank fürs Drüberlesen und "meckern".
LG Peer
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram