PKWU 1.1

Kurzgeschichte zum Thema Schule/ Studium

von  Manzanita

Ein letztes Mal vor den Ferien klingelt der Wecker. Heute ist der letzte Schultag. Ich habe nur vier Stunden Unterricht und darf danach nach Hause. Aber so weit ist es noch nicht. Ich muss mich jetzt erstmal anziehen.

Mutti hat die Sachen noch nicht zum Waschsalon gebracht. Ich habe kaum etwas zum Anziehen. Naja, was soll man da nur tun? Das Geld fliegt eben nicht immer vom Himmel.

Die Sachen, die ich anziehe, passen zwar nicht zu mir, doch ich geh lieber im rotem Pulli mit einer pinken Hose als nackt in die Schule.

„Tim, komm endlich!“, ruft Mama, „wir haben nicht ewig Zeit, du musst heute noch in die Schule, etwas lernen.“ Dann muss ich eben ohne Socken frühstücken gehen. Egal.

Habe ich mich eigentlich schon vorgestellt? Ich glaube nicht. Also: Ich, Tim, bin neun Jahre alt und gehe auf die Heinrich-Friedrich-Schule in Neukirchen, Bayern.  Ich gehe gerne auf die Schule. Nicht weil ich ein Streber bin und gerne lerne, sondern weil ich da Freunde habe, die gerne mit mir spielen. Nicht wie zuhause. Meine drei Schwestern, Mara, Annette und Ella sind fünfzehn, sechzehn und achtzehn und haben nie Zeit um mit mir zu spielen. Also treffe ich mich fast jeden Nachmittag mit einem Freund bei ihm. Zu mir darf ja niemand, sagt Mama immer.

Nachdem ich ein Brot gegessen habe, gehe ich zurück in mein Zimmer, um mir die Socken anzuziehen. Ich habe mal wieder kein vollständiges Paar, also muss ich zwei verschiedene nehmen. Eine rote und eine blaue Socke. Egal, so ein bisschen passen sie auch zusammen. Nur das die rote eine Wintersocke und die blaue eine Sommersocke ist.

Zur Schule fahre ich mit dem Bus. Ich muss jeden Tag zwei Fahrkarten kaufen. Mama sagt, die sind mit 1,40 € sehr teuer, doch trotzdem will sie mir keine Monatskarte kaufen. Die ist auf dem ersten Blick zwar auch sehr teuer, doch am Ende bestimmt billiger.

In der Schule habe ich als erstes Deutsch. Dazu muss man folgendes wissen: Ich hasse Deutsch über alles!

Aber das ist Frau Hollwitz egal. Leider. Ich habe in Deutsch eine vier. Zumindest werde ich nicht sitzenbleiben. Aber im letzten Test hatte ich eine fünf. Ich konnte nur eine Aufgabe. Und die brachte nur vier Punkte.

Zu Deutsch möchte ich nicht viel erzählen. Ich habe nicht zugehört. Ich glaube, ich hätte auch nichts verstanden, wenn ich zugehört hätte. Die anderen Jungs aus der Klasse hören auch nie zu. Ausgenommen Matthias. Der Streber. Welche Meinung die Mädchen haben, weiß ich nicht, das ist ja nicht besonders interessant.

Und was in den restlichen Stunden passiert ist, könnt ihr euch ja denken. Nichts, was ich so wichtig fand, dass ich zugehört habe.

Nach der Schule, ging ich also nach Hause.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (05.04.19)
Hallo Manzanita,

das ist ein spannender Start in die Geschichte. Tim ist mir sehr sympathisch! Obwohl das Geld zu Hause wohl ziemlich knapp ist, macht er da kein Riesenthema draus.
ich geh lieber im rotem Pulli mit einer pinken Hose als nackt in die Schule.
Für eine solche Einstellung braucht man schon eine ganze Menge Selbstbewusstsein. Oder Humor.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht!

Liebe Grüße
princess

 Manzanita meinte dazu am 06.04.19:
Dankeschön, es geht JETZT weiter!!!

 Manzanita antwortete darauf am 06.04.19:
Oder eher doch nicht, das Internet ist gerade nicht so prickelnd...

 princess schrieb daraufhin am 06.04.19:
Das steigert die Spannung.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram