Die Häkelglocke

Ballade zum Thema Absurdes

von  tueichler

Bei Kerzenlicht im Erzgebirge wird ein Faden schnell zur Form
Denn die Weiber mit dem Rocke
Und den Nadeln an der Socke
Schafften schon des Tages Norm.

Nun, nach edlem Tagwerks Schaffen endlich reifet die Idee
Einer Glocke nur aus Garnen
Und aus Maschen die sich tarnen
Hier als Strickwerk, wie ich seh.

Meisterhaft im Formen, Schaffen
Reiht sich Masche dicht an Masch
Wächst der Glocke Körper rasch
Muster wachsen, Fäden raffen.

Einsam graut der stille Morgen in der Häkelstube Dunst
Fertig ist die Häkelglocke
Hängt zum Anschlag an dem Stocke
Instrument der Häkelkunst.

Einstmals wird die Jugend sprechen, sehet, was dort schlägt im Wind
Wären Socken wohl geworden,
Wiewohl sonst an andren Orten
Wo keine Glockenhäkler sind.

Putzt der eine eine Glocke, Bronze aus dem irdnen Leib
Geh ich in die Wächekammer,
Nehme eine Wäscheklammer
Und häng unsre Häkelglocke in den Wind zum Zeitvertreib!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (06.04.19)
Wessen  Lob lässt die Häkelglocke denn erschallen?

 tueichler meinte dazu am 06.04.19:
Völlig missverstanden. Das Häkelkollektiv arbeitet immer noch - heute als Genossenschaft. Also da, wo endlich mal der Genosse schafft!

😎

 GastIltis (06.04.19)
Hallo Tom, na da hast du dir aber eine feine Parodie einfallen lassen. Ist mal etwas anderes als dieses unlesbare moderne Zeug. Mein Glückwunsch für dich und das Werk!
LG von Gil.

 tueichler antwortete darauf am 06.04.19:
Niemals würde ich wagen, zu parodieren, was der Meister vor mir schuf! Ich könnte nur nicht schlafen und hatte 3 Wein ...

😎

 Teichhüpfer (13.04.19)
Das ist die Hohe Kunst, so wie Kette ölen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram