Armes Ach

Gedicht zum Thema Alles und Nichts...

von  Peer

In einer Pfütze schwamm ein Ütz,
ein Oor kroch durch das Moor.
Im Sumpf, man ahnt es, saß ein Umpf,
beim Teich ein Eich davor.

Nur in dem Strom schwamm statt des Troms
allein ein armes Ach.
Das war in einen Bach geplumpst
und trieb, weil es zu schwach,
den weiten Weg zum Strom hinab,
und treibt vielleicht ins Meer.
Ach, wenn es doch stattdessen nur
achtsam geblieben wär.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (06.04.19)
Witzig, lieber Peer!

Wie wäre es in V4 mit einem "beim" zu Beginn, um bei den Ei-Lauten zu bleiben?

Falls man es als angenehmer empfindet, das Ach-Plumpsen nur in einem Vers stilistisch zu unterstreichen, könnte man in S2, V2 auch "dort schwamm ein armes Ach" schreiben, das würde durch die Wiederholung noch ein wenig mehr betont und zudem dadurch klanglich durch die A-Assonanzen (schwamm/ armes/ Ach) gewinnen.

Inhaltlich sagen mir auch die letzten beiden Verse zu, nur empfinde ich sie als zu verdreht, zu gedrechselt, zu gestelzt. Das ließe sich bestimmt geschickter formulieren, ohne dass der Syntax das Genick gebrochen wird. Ich vertraue da ganz auf dein Können.

LG Isaban

 Peer meinte dazu am 06.04.19:
Liebe Isaban,

habe Deine Vorschläge jetzt mal, soweit es mir möglich war, umgesetzt. Das 2x "schwamm" sagte mir nicht so sehr zu. Die letzten beiden Vers habe ich allerdings "entstelzt". Daher wie immer geneigten Dank fürs Kritteln.;-)
LG Peer

 Isaban antwortete darauf am 06.04.19:
Wie wäre es denn, wenn du aus dem "einsam" (betont: Xx) ein "allein" (betont: xX) machen würdest, lieber Peer? Dann ist der Metrikbruch in diesem Vers auch vermieden; es reicht ja, wenn S2, V3 metrisch rausknallt, um das Plumpsen auch stilistisch zu bebildern.

Den besitzanzeigende Apostroph gibt es übrigens nur im Englischen, im Deutschen kommen wir ohne aus (Troms, S2, V1) und auch das Komma am Ende dieses Verses ist überflüssig.

Der Schluss gefällt mir jetzt richtig gut!

LG Isaban

 Peer schrieb daraufhin am 06.04.19:
So, jetzt müsste es hinhaun.;-)
Liebe Grüße ins Wochenende
Peer

 TrekanBelluvitsh (06.04.19)
*plätscher*
...
*gluckgluckgluck*

;-)

 Peer äußerte darauf am 06.04.19:
Ja, ganz schön feuchte Angelegenheit.;-)
LG Peer
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram