Schweinekopf und schmackhaftes Gemüse

Gleichnis zum Thema Andere Kulturen

von  Momo

Als man ihm eine Girlande umhängte, die ein Schweinekopfbild zierte, wusste er, dass hier etwas gründlich schiefgelaufen war. Er hatte schmackhaftes Gemüse erwartet, das er schon kannte und war nicht vorbereitet gewesen auf das, was auf ihn wartete. Seine Rede geriet zu einem einzigen Missverständnis.
Er wurde zum Ärgernis für seine Gastgeber.


Anmerkung von Momo:

Der Grünenpolitiker und Vegetarier Robert Habeck wurde in Oldenburg zum Kohlkönig gekürt. Er war Gast in der letzten Talkshow 3 nach 9.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (07.04.19)
So kanns gehen. Als ich (Vegetarier) vor Jahren einmal in der Woche nachts wg. Geldknappheit den Odenwaldkurier ausfuhr, war die letzte Station - der Morgen graute schon im Doppelsinn - eine Metzgerei. Schon völlig müde fiel dann mein Blick auf das Schaufenster, während ich den Zeitungspacken vor die Tür warf, auf ein fröhlich blickendes Pappschildsschwein, welches auf der Tafel die Preise seiner Einzelteile offerierte.

Mit der Zeit begannen wir uns wie Bekannte zu grüßen. Ich zeigte dann auf ein kleineres Schild mit einem Hund, dessen Sprechblase verkündete "Wir müssen draussen bleiben!" Das Schwein zuckte mit den Schultern (500 g - 3.99 DM) und so ging das Woche für Woche. Was mag nur aus ihm geworden sein … ich vermisse es so ...

 Momo meinte dazu am 07.04.19:
:) … verwurstet, würde ich sagen.

Der Hund muss draußen bleiben. Ob das daran liegt, dass man Hunde nicht verwerten kann? Sie stehen dem Menschlichen zu nahe. Da hat er Skrupel.

 Teichhüpfer (07.04.19)
Eine Frage nach dem Sinn, wer ist das Schwein?

 Momo antwortete darauf am 07.04.19:
Ganz so wörtlich musst du’s nicht sehen, ist sinnbildlich gemeint. Es hätte auch zum Thema Aktuelles sein können.

 Teichhüpfer schrieb daraufhin am 07.04.19:
Ich habe ein gutes Thema auf dem Profil, Benehmen - Studie.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram