Tandem

Gedankengedicht zum Thema Zeit

von  Momo

Mein Körper und die Zeit
gehören wohl zusammen und beide
sind verwurzelt in der Welt.

Ist es egoistisch
meine Zeit zu wollen, 
zu fordern für mich,

sie gehört doch
mir, wie auch mein Körper
mir gehört?

Wo so viele Menschen
ihre Zeit verschenken
zum Wohle der anderen

und zu ihrem eigenen.
Wo so viele ihre Zeit verkaufen
zum Wohlstand anderer und

für's eigene Leben,
Überleben
oder Niedergang,

das ist so leicht
nicht zu durchschauen.
Ich entscheide, sage ich

ob ich meine Zeit fülle
mit Sinn oder Unsinn,
ob ich es zulasse,

dass sie mich jagt
wie ein gehetztes Tier,
ein nie erreichbares Ziel vor Augen

oder ob ich sie leer laufen lasse
wie ein stehendes Auto
ganz ohne Ziel, angekommen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (08.04.19)
In unserer Gesellschaft fordert der momentane Zeitgeist von nahezu jeder Person, einen Teil ihrer Zeit zu verkaufen, während in der Familie Zeit verschenkt werden muss. Zeit verschwenden hieße, nutzlose Dinge zu verrichten, aber wer will schon schlussendlich diese Nutzlosigkeit definieren?
Der Körper gehört mehr zum Raum, die Zeit zur Bewegung mit ihren rhythmischen Prozessen. Nur, wo Körper sich bewegen, entstehen Raum und Zeit, und das alles ist sehr rätselhaft.
Dein Text ist ein Versuch, der sich aber mehr gegen den modernen Zeitstress richtet, der entsteht, wenn zu viele Aktivitäten in die Zeit hineingepackt werden. Das solltest du vielleicht etwas deutlicher ausdrücken

Kommentar geändert am 08.04.2019 um 11:21 Uhr

 Momo meinte dazu am 09.04.19:
Menschen mussten schon immer für ihr Überleben arbeiten, wobei in der heutigen Zeit die Lohnarbeit am häufigsten vorkommen dürfte, also die verkaufte Zeit.
Die Entscheidungsfreiheit liegt nur darin, darauf zu achten, welcher Art das Produkt dieser Arbeit letztendlich ist. Für mich war es immer wichtig, niemanden mit meiner Arbeit zu schaden.
Nutzlose Dinge – da kann man ins Grübeln kommen. Wenn sie einfach nur Spaß machen, dann sind sie ja eigentlich schon nicht mehr nutzlos. Oder wenn ich an die Kunst denke …, ja, es ist eine Definitionssache.

Meine Betrachtungen über den Körper und die Zeit waren rein subjektiv und sind das Resultat einer längeren Zeit ohne Stress und Zeitdruck, nach einer langen Zeit des Gegenteils davon.

Vielen Dank für deinen Kommentar, Regina.

 EkkehartMittelberg (08.04.19)
Hallo Momo, eigentlich ist Zeit ein Abstraktum und dennoch braucht man Zeit zu überleben und hat Zeit zu verschenken. Die wichtigste Frage aber ist, wie man die Zeit, die einem selbst gehört, mit Sinn oder Unsinn füllt. Du hast sie bedenkenswert gestellt.
LG
Ekki

 Momo antwortete darauf am 09.04.19:
Hallo Ekki,
unser Leben hier ist an die Zeit gekoppelt mit eindeutigem Verfallsdatum. Wenn man erklären sollte, was sie eigentlich ist, wird’s schwierig.
Es gibt Leute, Physiker, die sagen, dass es die Zeit in Wirklichkeit nicht gibt. Wie dem auch sei, für uns ist sie existent.

Danke, Ekki und
liebe Grüße, Momo

 Bella (08.04.19)
Momo, ich mag den Text!
Ich würde mir wünschen, so eine klare Position zu "meiner Zeit" zu haben. Zeit ist das wertvollste, gerade "zur Zeit". Ich weiß nicht, ob uns so etwas wirklich "gehört", aber die Zeit von Menschen und Systemen abhängig zu machen, die nicht für einen gemacht sind, ist bestimmt nicht gut. Ich glaube, dass die Kontrolle über die Zeit anderer eins der größten Machtmittel ist. Und das ein großer Teil von Individualität im Folgen eines eigenen Rhythmus besteht.
Liebe Grüße!
Bella

 Momo schrieb daraufhin am 09.04.19:
Hallo Bella,
das freut mich! Ja, Zeit ist zu einem wertvollen Gut geworden, obwohl es immer mehr Technologien gibt, die uns die Arbeit abnehmen. Damit müsste uns eigentlich mehr Zeit zur Verfügung stehen, aber es gibt auf der anderen Seite auch so viele Dinge, die unsere Aufmerksamkeit fesseln, fesseln sollen.
Manipulation und Macht gaben sich schon immer die Hand.

Jeder Mensch hat einen eigenen Rhythmus und nicht jeder ist dafür bestimmt, sich im Sauseschritt durchs Leben zu bewegen. Für einen eigenen Rhythmus bleibt aber in dieser Zeit gar kein Raum mehr. Den muss man sich ganz bewusst zurück erobern.

Danke für deinen Kommentar, Bella,
und liebe Grüße, Momo

 AZU20 (09.04.19)
Interessante Gedanken zur Zeit. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram