PKWU 1.3.3

Kurzgeschichte zum Thema Urlaub/ Ferien

von  Manzanita

Warum wandern  Leute eigentlich aus? Warum bleiben sie nicht einfach in ihrem Land? Warum muss ich bei einer Führung mitmachen? Warum muss ich in den Ferien in ein Museum gehen? Warum gerade in solch langweilige? Diese Fragen habe ich mir am Montag gestellt. Nur beantworten konnte ich sie nicht. Als ich Mama fragte, sagte sie auch nur: „Ach Timms, dafür werden diese Leute schon Gründe haben. Wahrscheinlich ist irgendwo wieder ein Krieg oder so etwas ausgebrochen. Ist uns doch egal!

Jedenfalls mussten wir am Montag in das Hamburger Auswanderermuseum gehen. War das langweilig! Es bestand hauptsächlich aus Zimmern. Sehr alten Zimmern. Da waren weder Handys (noch nicht mal solche alte mit Tasten die sich nicht drücken lassen), noch Fernseher. Der Führer meinte, dieses Museum solle die Umstände der Auswanderer in Hamburg darstellen. Das einzige, was dieses Museum in meinen Augen darstellte, war, wie unmöglich es gewesen sein musste, nicht Fernsehen zu dürfen, wenn dich deine Schwestern gerade nervten. Schwestern hatten die damals auch, hat der Führer nämlich gesagt. Vieles hatte der Führer gesagt, aber viel hatte ich auch nicht zugehört. Er meinte ja am Anfang der Führung, die Führung wäre dazu da, dass wir Mitleid mit den Auswanderern dieser Zeit bekommen. Als er dann die Sache mit den Schwestern sagte, hatte ich schon Mitleid und habe meine Ohren abgeschaltet. Denke ich. Wissen, weiß ich es nicht, denn ich habe auch versucht nicht mehr zu denken. Das einzige was ich denken konnte, war, dass der Monolog vom Führer in das eine Ohr reinkommen sollte (oder besser auch nicht) und sofort durch das andere wieder raus. Sonst würde dieses Gelaber noch drinnen bleiben. Das würde mir bestimmt einen Ohrwurm einjagen.

Anette, Mara und Ella hatten ihre Ohren anscheinend auch abgeschaltet. Sie hielten sich die Ohren mit den Händen zu. Obwohl sie mit ihren langen Haaren bestimmt sowieso nichts hören würden. Egal, ich denke nicht, dass es sie besonders interessierte, ich meine, das Gelaber von diesem Führer. Nur Mama fand es toll. Versteht sich, oder?

Nach diesem Erfolg sind wir essen gegangen. Diesmal durften wir aus dem Museum raus, da das Essen Mama zu teuer war. (Vielleicht lag es auch daran, dass Mama uns wieder zum Salat zwingen wollte, und Salat mit Tunfisch schmeckt ihr nicht, aber es gab keinen anderen.

Nur doof, dass wir gerade in der „gesunden Wurstbude“ essen mussten. Sie verkaufte nicht nur Pommes und Wurst, sondern auch Salat und anderes Zeug. Natürlich mussten wir dieses Zeug nehmen. Das hatte Mama gesagt. Wer auch sonst?

Natürlich waren wir auch am Nachmittag in komischen Zimmern ohne Fernseher. Versteht sich, oder?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram