Unschlaues zur Dummheit

Gedanke zum Thema Bildung/ Wissen

von  TassoTuwas

1. Über die Dummheit lässt sich viel Schlaues sagen.

2. Wer nichts weiß, kennt auch nicht Maria von Ebner-Eschenbach 

3. Was birgt die größere Gefahr, die natürliche Dummheit oder die künstliche Intelligenz?

4. Eine begangene Dummheit bleibt länger im Gespräch als zehn gute Taten..

5. Für den Raffinierten ist Dummheit mitunter Mittel zum Zweck.

6. Dummheit ist nicht strafbar, sie ist schon Strafe genug.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 tigujo (11.04.19)
Klug und gut gewerkt :)
Primus inter pares?
Numero Drei.

lg tigujo

PS: Ich kenne zumindest  Marie... ;)

 TassoTuwas meinte dazu am 11.04.19:
Herzlichen Dank und Glückwunsch.
Du befindest dich auf gutem Wege

LG TT

 TrekanBelluvitsh (11.04.19)
Letztlich - denke ich - lässt sich über die Dummheit nur Verzweifelndes sagen. Nicht dass es jemanden kümmern würde...

 TassoTuwas antwortete darauf am 11.04.19:
Doch, es kümmert die Politik.
Die hat beschlossen, dass das Volk schlauer werden muss!
TT

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 11.04.19:
Oh, ich fände das gut. Allerdings bin ich beim Begriff "Volk" für eine  100 %ige Inklusionspolitik.

 TassoTuwas äußerte darauf am 11.04.19:
jäs mei deer!
English for runaways!

 TrekanBelluvitsh ergänzte dazu am 11.04.19:
English to runaway!
;-)

 Didi.Costaire (11.04.19)
Moin Tasso,
die künstliche Intelligenz hat in der Tat einen starken natürlichen Gegenpol. Das war mir vorher noch nicht so bewusst, doch nun komme ich mir etwas klüger vor.
Schöne Grüße, Dirk

 TassoTuwas meinte dazu am 11.04.19:
Hallo Didi,
nun stapel mal bitte nicht tief.
Du bist längst erkannt! (jedenfalls von den Undummen)
Schöne Grüße
TT

 monalisa (11.04.19)
Hallo Tasso,
natürlich lässt sich auch über Dummes Schlaues sagen, Marie von Ebner-Eschenbach ist eine von vielen, die sich damit auseinandergesetzt haben. Mein Lieblingszitat von ihr:
Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf – es kommt nur auf die Entfernung an.
Was die größere Gefahr darstellt, natürliche Intelligenz oder künstliche Dummheit ist schwer zu sagen, da bin ich wohl zu dumm dafür. Die allergrößte Gefahr scheint mit künstliche Ingelligenz in den Händen von natürlich Dummen zu sein!
Sich dumm zu stellen als Methode, ist machmal recht vielversprechend um (selbsternannte) Schlaue auszutricksen. Doch leider schützt Unwissenheit vor Strafe nicht. Ungerecht?
Wenn Dummheit Strafe ist, dann frage ich mich für wen?

Gar nicht so dumm, deine Denkanstöße zur Dummheit, nein, sogar ausnehmend schlau und obendrein mit gehobenem Unterhaltungswert .

Liebe Grüße
mona

 Teichhüpfer meinte dazu am 11.04.19:
Das ist eine zutreffend gute Beurteilung.

 TassoTuwas meinte dazu am 11.04.19:
Hallo mona,

herzlichen Dank für deine ausführliche Stellungnahme, über die ich mir in aller Ruhe, im Augenblick ist ja viel Rummel, bestimmt noch zwei drei mal Gedanken machen werde.
Das ulkige an diesen Beitrag ist, nachdem mir tagelang nichts einfallen wollte, stellte ich mir die Frage, ob ich denn zu dumm zu neuen Ideen wäre, da stand das Thema im Raum und war innerhalb kürzester Zeit erledigt!
So kann´s gehen

Deine positive Rückmeldung war mir ein Vergnügen,
Liebe Grüße
TT

 TassoTuwas meinte dazu am 12.04.19:
Hallo Jens,
mir fehlt jedes Gegenargument!
TT

 Teichhüpfer meinte dazu am 12.04.19:
Die Praxis beweist das Gegenteil, weil Wissen wie Nachrichten übermittelt werden. Es bleibt einem selbst nur die Möglichkeit, aus den gemachten Erfahrungen zu lernen.

 Dieter_Rotmund (11.04.19)
2. Heisst die nicht Marie? Oder möchtest Du Dir durch diesen diskreten Fehler selbst ans Bein pinkeln, wie man so schön sagt?

 TassoTuwas meinte dazu am 11.04.19:
Applaus, Applaus, Applaus...
...du hast den ersten Teil des Intelligenztestes bestanden, aber da gibt es noch einen zweiten Teil, darum dieses !
TT

 LottaManguetti meinte dazu am 11.04.19:
Du gehst heute ganz schön auf Dummenfang, mein Lieber!

Agneta (62)
(11.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 12.04.19:
Gibt leider Anlass darüber zu denken!

LG TT

 EkkehartMittelberg (11.04.19)
Lieber Tasso,
die gefallen mir alle. Die größere Gefahr, geht aus meiner Sicht von der Dummheit aus, denn diese berücksichtigt bei ihrem Handeln das Ende nicht, während sich künstliche Intelligenz darauf programmieren lässt.
Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 10.05.19:
Hallo Ekki,
ich dachte an die Computer der beiden Boeing max 8, die sich von den Piloten nicht davon überzeugen ließen, dass sie geradewegs in den Absturz steuerten. Der Weg zu einer fehlerfreien Software ist lang und kann zu Katastrophen führen.
Herzliche Grüße
TT

 Lluviagata (11.04.19)
Nummer 6 ...

Liebe Grüße
Llu ♥

 TassoTuwas meinte dazu am 12.04.19:
Hallo Llu,
könnte aber sein, dass die das gar nicht merken

LG TT

 GastIltis (11.04.19)
Hallo Tasso, bis auf die Punkte 7 und 8 sind sie allesamt Spitze. Die 7 scheint ein wenig zu sehr differenziert zu sein, während du bei der 8 aus meiner Sicht sowohl sprachlich als auch aus sozialkonstruktivistischer Konnotation heraus den Begriff der Dummheit zu einseitig angelegt hast.
Aber, wie gesagt: Spitze!
Herzlich grüßt dich das Chamäleon Gil.

 TassoTuwas meinte dazu am 12.04.19:
Lieber Gil, das jagt mir ja ein Schaudern über den Reptilienrücken, du besitzt nicht nur den siebten Sinn, sondern sogar noch den achten! Tatsächlich waren diese beiden echte Spitzenprodukte aber die gibt's halt nicht zum Nulltarif.
Ich bin ja schließlich nicht unschlau, und als solcher sende ich dir die besten Wochenendgrüße TT

 GastIltis meinte dazu am 12.04.19:
Nr. 9 bekommst du noch per PN. Gruß Gil.

 TassoTuwas meinte dazu am 12.04.19:
Schlau, dass du das nicht öffentlich gemacht hast, reimt sich doch gar nicht richtig

:-)

 loslosch (11.04.19)
aus der sicht von donald trump:

1 ja.
2 ich weiß aber was.
3 ki.
4 völlig falsch.
5 es gibt keine raffinierten.
6 mir fehlt der zugang.

 TassoTuwas meinte dazu am 12.04.19:
Der Potus braucht ja ständig neues Personal.
Du wärst ein "first" Berater

TT
Stelzie (55)
(11.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 12.04.19:
Genau wie deine Meinung, liebe Kerstin

Herzliche Grüße
TT
Fisch (55)
(11.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 12.04.19:
Aber hallo Fisch,
mein lieber Scholli, du machst es einem eindimensional gestrickten Simpelgedankenverwurster in der Tat nicht leicht.
Aber inzwischen glaube ich zu wissen, was du mir, um mich zu schonen, auf kryptische Weise vermitteln willst, oder auch nicht
Herzlichen Dank
TT
Sin (55)
(11.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 12.04.19:
Hallo Sin, sei getröstet, wenn du meinst, dir sei nichts Schlaues eingefallen, so hat es doch zu etwas Klugem gereicht
Alles hat eben Vor- und Nachteile und der Weg zur Weisheit, auf dem du dich zweifellos befindest, ist mit Reinfällen gespickt!
LG TT

 LottaManguetti (11.04.19)
Nr. 2 ist natürlich wieder mal ein Husarenstück aus deinem Kopf, TT!
Ich war doch tatsächlich kurz davor zu schreiben, die heißt doch ..., dann aber erinnerte ich mich deines Humors und begriff deine Absicht. :D

Daher ist Nr. 2 mein Favorit, denn ihr geht Nummer 1 voran: Jeder, der Dummheit moniert, deucht sich nur schlau. Und zack schlägt die Falle bei 2. zu!
Ich hab laut aufgelacht!

Nummer 3, eine kluge Frage!
Und die 4 bestätigt sich leider täglich. Nummer 5, nun ja, ich gebs zu, ist Teil meiner weiblichen "Intelligenz" und die 6, wenns wirklich Dummheit ist, dann kanns schon mal richtig wehtun. Kenne ich auch ...

Aber die 2 ist fantastisch (nix für jene, die sich für intelligent halten).


:D

Deine Lotti

Kommentar geändert am 11.04.2019 um 13:31 Uhr

 TassoTuwas meinte dazu am 12.04.19:
Mein liebstes Lottchen,
ich wusste es, du bist eine Durchblickerin
Die gute Marie darf man nicht auf "Krambambuli" beschränken.
Ich schätze sie u.a.für ihre geistreichen Aphorismen, die heute noch so aktuell sind, wie zu ihrer Zeit. Und hier hatte ich ganz speziell einen im Kopf!
Dank für den detaillierte Kommi.
♥ TT

 TassoTuwas meinte dazu am 12.04.19:
Huch, vor lauter Begeisterung hab ich wohl doppelt auf die Taste gehauen

Antwort geändert am 12.04.2019 um 10:19 Uhr

Antwort geändert am 12.04.2019 um 10:21 Uhr
Hilde (62)
(11.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 12.04.19:
Hallo Hilde,
was du zu 1 gesagt hast, passt. War mir gar nicht aufgefallen!
Dank und liebe Grüße
TT

 AZU20 (11.04.19)
Der Nr.6 lässt sich nichts hinzufügen.- LG

 TassoTuwas meinte dazu am 12.04.19:
Steht allerdings zu befürchten, die Deppen merken es nicht!
LG TT

 plotzn (12.04.19)
Zu dumm, dass mir dazu nichts Schlaues einfällt! Nur der alte Spruch:
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm,
bei plotzn ist es andresrum.

Darum einfach nur Daumen hoch, Tasso!

Liebe Grüße,
Stefan

 TassoTuwas meinte dazu am 12.04.19:
Hallo Stefan,
du bist ein Schelm.

Ich fall aber nicht drauf rein und verweise auf Lukas 14-11.
Also nicht so bescheiden!

Herzlichen Dank und liebe Grüße
TT

 plotzn meinte dazu am 12.04.19:
Wie, noch höher? Ich bin nicht schwindelfrei...

 jennyfalk78 (18.04.19)
Hm...
Dumm ist der, der Dummes tut und der Dumme ist wohl schlau genug, den integrierten Schaltkreis im Krug zu versenken.
Wer das Universum als solches nichte erkennt, kennt auch Arno Penzias nicht.
In diesem Sinne. Bin deine kosmische Hintergrundstrahlung!
Die Deine Jenny

Kommentar geändert am 18.04.2019 um 02:54 Uhr

 tueichler (06.05.19)
10 Punkte für 3

Künstliche Inteligenz schlägt niemals natürliche Dummheit!

😎

 TassoTuwas meinte dazu am 06.05.19:
Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht.
Es könnte ein totes Rennen geben

LG TT
.

 harzgebirgler (14.12.20)
gen-schere und ki
entkommen wir gar nie
was ganz bestimmt nicht ohne
denn bald gibt's nur noch klone.

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 14.12.20:
Und wenn KI uns nicht mehr will
ist das für uns der Overkill

LG TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram