Aufbrauch

Gedicht

von  tigujo

Ein Käfer liegt auf seinem Rücken.
Die Beine streckt er in die Luft.
Er meditiert. Spürt ein Entzücken.
Er atmet sacht, fühlt seinen Duft.

Er meditiert auch übers Fliegen.
Es deucht ihm viel zu aufgeregt.
Viel ruhiger, nun am Rücken liegen,
sich hinzugeben, und bewegt

lag er am Rücken lange still.


11.4.2019

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (11.04.19)
Hallo tigujo,

die Käfer von heute sind selbstreflektiert und Yoga-affin, da kann sich manch Mensch ein Beispiel dran nehmen!

Warum wechselst du im Schlussvers zum Präteritum? Der Käfer ist doch gerade so schön im Hier und Jetzt. Dieses doppelte
am Rücken liegen
ließe sich vielleicht durch einmal rücklings vermeiden. Falls du es denn vermeiden willst.

Und noch zwei Verständnisfragen:
sich hizugeben
Fehlt da ein "n" oder spielst du mit einer österreichischen Sprachvariante? Und soll der
Aufbrauch
im Titel wirklich ein solcher sein oder eher einAufbruch ?

Liebe Grüße
p.

 tigujo meinte dazu am 11.04.19:
Hallo princess,

danke für deine Reflexionen :)

Das Präteritum? Zweierlei Überlegungen:
- um aus der Situation wieder rauszukommen, sie damit aus geänderter Zeitperspektive auch nachwirken zu lassen
- wegen "lange", das erst im Nachhinein festgestellt werden kann, nicht im Moment, wo es zeitlos zugeht, soweit meine käfrige Erfahrung ;)

Die Wiederholung der vielen "Rücken" ist bezweckt - "am Rücken liegen" ist meist negativ konnotiert, im Sinne von wehrlos, chancenlos. Wollte die positivere Sicht durch Wiederholung hervorheben - sofern dies gelang.

Das fehlende "n" hat sich mittlerweile - dank dir - eingefunden: War ein sprachunvariantes Hoppala.

Titel: "Aufbrauch" im Sinne von Brauch (man/frau tut es immer gerner) und aufbrauchen, so man es so nachmpfindet.

Danke dir, lieben Gruß!
tigujo

Antwort geändert am 11.04.2019 um 12:46 Uhr

 loslosch (11.04.19)
netter austriazismus in der überschrift. hilfe, meine batterie ist leer!

über den vertipper in der vorletzten zeile will ich hinwegsehen. die schlusszeile - in der imperfekt-form - stört mich nicht.

für die rückenlage hätte ich im angebot: anti-sechsfüßler-stellung.

ein anthropomorphismus der besonderen art.

Kommentar geändert am 11.04.2019 um 09:30 Uhr

 tigujo antwortete darauf am 11.04.19:
Danke lo, zu viel der Ehre: Kein Austriazismus, es sei denn, ich wäre bereits imstande, solchige zu definieren ;)

Ursprünglich dachte ich, "Aufbrauch" sei ein künstlich Gebilde, was mir da kreativig einfiel, weit gefehlt - der Duden meint, ich lese es gerade:
Aufbrauch - Wenig häufig, Kaufmannssprache veraltend, im Sinne von "völliger Verbrauch".
Aha, also nicht ganz daneben von dem, mit dem ich spielen wollte.

Für den Titel hätte ich, deinen Vorschlag dankbar inhalierend, noch "Andersrum" im Angebot...

t.t. ti
Jo-W. (83)
(11.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo schrieb daraufhin am 11.04.19:
Danke dir, Jo-W. Ich versuch's gleich - und halte jetzt mal Siesta ;)
Mittagsgruß zuück-tigujo

 EkkehartMittelberg (11.04.19)
hallo Tigujo,
der pensionierte Käfer hat etwas Neues entdeckt und ist klug genug, es zu genießen.
LG
Ekki

 tigujo äußerte darauf am 13.04.19:
Recht so, sofern er nicht dem Meditationsschock erlag... ;)
LG
tigujo

 TassoTuwas (11.04.19)
Warum sollen wir nicht auch von Käfern lernen?

LG TT

 tigujo ergänzte dazu am 13.04.19:
Klar: Von Käfern lernen heißt fliegen lernen ;)

LG tigujo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram