Oma boykottiert die Globalisierung

Text zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  Regina

Oma hat gelesen, dass es in Deutschland eine Katastrophe geben werde. „Dou kender eich etz wos eifalln loun. Eier Lidderadur hilfd eich dou ned weider. Su weid homs is brachd mid derer Globallisierung, derer damischn. Obber i lass mei Glo ned ballisiern, des socher der. Mir langd scho die EU mid ihre närrischn Verordnunger. Reechd homs, di Engländer, dass nimmer miedsplln.“(Fränkisch)

Übersetzung ins Standarddeutsche

„Da müsst ihr euch schon was einfallen lassen. So weit haben die es gebracht mit ihrer Globalisierung. Eure Literatur hilft euch da nicht weiter. Aber ich lasse mein Clo nicht ballisieren, das sage ich dir. Mir reicht schon die EU mit ihren verrückten Verordnungen. Recht haben die Briten, dass sie nicht mehr mitspielen.“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (15.04.19)
Genau. Die EU mit ihren verrückten Verordnungen. Es gäbe bestimmt keine Probleme, wenn wir unsere gute alte Glühbirne hätten. Früher war nicht alles schlecht.

 Regina meinte dazu am 15.04.19:
Aber wann genau war die gute alte Zeit. Das bleibt eine offene Frage.

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 15.04.19:
Oh, das ist eigentlich  gar nicht so schwer herauszufinden...

;-)

 LottaManguetti (15.04.19)
O, ma kunn drübber a weng schimpfe, ober ma endert eh nix dro.
Wenn erst die Sonne abgeschalten wird ...

Lotta (in Deckung)

 Regina schrieb daraufhin am 15.04.19:
Ja und bis dahin schimpfen wir weiter. Danke und lG Gina
aliceandthebutterfly (36)
(15.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina äußerte darauf am 15.04.19:
Auf unsere Oma hier hören alle. Danke dir. LG Gina
Sätzer (77)
(15.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina ergänzte dazu am 15.04.19:
Tja. Danke dir.LG Gina
Jack (36)
(15.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gigafchs (40) meinte dazu am 15.04.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jo-W. (83)
(15.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 15.04.19:
Bitte übersetzen.
Jo-W. (83) meinte dazu am 15.04.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas (16.04.19)
Omas sind tolle Frauen!
Meine Oma fuhr im Hühnerstall Motorrad

Liebe Grüße
TT

Kommentar geändert am 16.04.2019 um 00:17 Uhr

 AZU20 (17.04.19)
Oma darf das. LG

 Willibald (09.07.19)
Alle diese Deine Fränkische-Oma-Texte sind so gekonnt wie herzwärmend klug, verehrte Regina.

Respekt und Dank.
ww
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram