Bequemlichkeitsverblödung - Eine Stellungnahme

Essay zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  FrankReich

Der Begriff allein zeugt schon von der Arroganz und der Verachtung des Benutzers gegenüber demjenigen, der damit belegt wird, wodurch sich eine Erklärung desselben fast automatisch erübrigt, und eine Beleidigung kategorisch ausgeschlossen wird, denn er richtet sich ausgerechnet gegen diejenigen, die dem Verwender überhaupt erst seine Position ermöglicht haben.
Gemeint ist damit offensichtlich, dass der Durchschnittsbürger durch seine alles überwuchernde Faulheit nur noch zu Studien über Dummheit taugt, und die Intention darin bestehen soll, ihn wieder auf den rechten, pardon, politisch korrekten Weg zu führen, doch eignet sich dieser Ausdruck höchstens dazu, das genaue Gegenteil zu bewirken, denn er fördert nicht nur Rechtsextremismus, sondern facht zusätzlich noch die Trotzreaktion des Prügelknaben an. Wenn jedoch die großen und kleinlichen Parteien in ihrer angeblichen Verzweiflung zu solchen Mitteln greifen müssen, bedeutet das auf jeden Fall und ohne Zweifel, dass mit ihrer Politik etwas im Argen liegt, denn Polemik gegen das Fußvolk äußert sich auf genau diese Weise. Dass der Rechtsextremismus jedoch schon lange nicht mehr nur von der sogenannten asozialen Bevölkerung geschürt wird, sondern längst den Bildungsbürger und damit auch das politische Geschehen beeinflusst, dürfte mittlerweile auch dem unbedarftesten Dorfbewohner klar geworden sein, womit jedoch nicht das landeseigene Fehlverhalten heruntergespielt werden soll. Dennoch scheint hier lediglich eine Taktik vorzuliegen, um von der tatsächlichen Zielsetzung abzulenken. nämlich das "Wegen Überfüllung geschlossen"-Schild geflissentlich zu ignorieren und die daraus entstehenden Folgen den "Angestellten" anzulasten.
Heutzutage ist es zwar genauso legitim wie in den 60er Jahren, dass Politiker die Schleusen für Menschen anderer Kulturen zur Unterstützung von Wissenschaft und Wirtschaft öffnen, aber eben auch um ein Vielfaches gefährlicher für alle Beteiligten, außerdem war damals der Bedarf für Arbeitskräfte aus allen Sparten vorhanden, das Klientel um einiges dankbarer und die Atmosphäre insgesamt entspannter. Die heutigen Probleme fußen nicht zuletzt darauf, dass tatsächlich eine Kulturüberschwemmung Deutschlands auch im Sinn extremistischer Weltbilder droht, da die Radikalität etlicher Fremdländer immer noch unterschätzt und heruntergespielt wird, obwohl die Wirklichkeit eine unverblümt deutliche Sprache spricht. und das schon innerhalb vieler betroffener Länder, denn nicht alle Exilanten sind Unschuldslämmer. Kommunikation kann allerdings nur funktionieren, wenn alle Seiten dazu bereit sind, und nicht den Einsatz von Waffen dafür halten.
Doch die Militarisierung des Individuums ist unverkennbar und manifestiert sich als weiteres Problem, indem zugelassen wird, dass sich Menschen, die gar nicht erst integriert werden wollen, mit einer unnatürlich radikalen Gesinnung in eine Gemeinschaft hineindrängen dürfen, die spätestens seit dem Abriss der Mauer mit internen Vorurteilen und Überbevölkerung zu kämpfen hat, dessen Bereinigung, bzw. dessen Regulierung im Sinn planvoller Raumerweiterungsmaßnahmen selbst nach 30 Jahren noch an ihrem Anfang steht. Somit werden die inneren Unstimmigkeiten nach außen projiziert, die Ablehnung der eigenen Landsleute selbst wird schon durch kulturelle, wirtschaftliche und sonstige Unterschiede begründet. Zwar haben diese beiden Volksgruppen wenigstens keine Angst mehr voreinander, die Gewöhnungsphase allerdings ist bei weitem noch nicht abgeschlossen, und wird durch das Gewohnheitsrecht anderer ethnischer Landsleute noch eingeschränkt.  Inwiefern schon hier eine friedliche Koexistenz überhaupt möglich erscheint, bleibt abzuwarten, denn eine zusätzliche Überflutung durch die unterschiedlichsten Lebens- und Glaubenseinstellungen dürfte diesem Klima alles andere als zuträglich sein.
Als Wolf im Schafspelz präsentiert sich dabei aber keinesfalls der deutsche Rechtsextremist, der nämlich eindeutig zu erkennen gibt, dass er mit mancher fremdländischen Mentalität und Überpräsenz total überfordert ist, sondern vorwiegend die deutsche Wirtschafts,- und Wissenschaftslandschaft, die anhand der Asylpolitik die Versuchung nutzt, ihre Schäfchen ins Trockene zu schaffen, und statt Qualität lieber auf Quantität und Preisbewusstsein setzt. Mit den Folgen aber hat sich der deutsche Michel abzuplagen, der selbstverständlich kaum noch zwischen Gut und Böse unterscheiden kann, es aber auch gar nicht mehr möchte, von seinen sozialen Nachteilen in einer Ellenbogengesellschaft, die gerade ihn für Verfehlungen in der Vergangenheit verurteilt, einmal völlig abgesehen. Es wäre schon wünschenswert, wenn den verantwortlichen Parteien, vor allen aber den Wirtschaftsmagnaten eine staatliche und unabhängige Stabsstelle an die Seite gesetzt würde, damit die Demokratie nicht noch größeren Schaden erleidet, und  den sozialen Einrichtungen wie Krankenhäusern, Altenheimen und Sozialversicherungen die dazu notwendige Verantwortungsbereitschaft,- aber auch Möglichkeit,- nahe gebracht sowie eingeräumt wird, was selbstverständlich auch finanzielle Zuwendungen erfordert.
Anstatt nämlich den Bundesbürger mit solchen Etiketten wie Bequemlichkeitsverblödung zu belegen, bedarf es hier einer Aufklärung, die die Verstrickung von Wirtschaft und Politik sowohl offen, als auch zu den Akten legt. Allerdings gibt es momentan keine Alternative, die um eine ehrliche Politik im Sinn ihrer Bürger bemüht ist. Außerdem ist es erheblich leichter, die Verantwortung auf das Volk abzuwälzen, als sie auf angemessene Art dafür zu übernehmen. Das Ergebnis jedoch manifestiert sich in einer unzufriedenen Gesellschaft, die zur Belohnung noch auf ein soziales Abstellgleis geschoben wird, entmündigt, schuldig gesprochen, und mit einer Art lebenslangem Hausarrest anstelle von Abschiebung bestraft.
Regierung, Opposition und sonstige Schaumschläger hätten es stattdessen durchaus verdient, ausgetauscht zu werden, der deutsche Bundesbürger jedoch nicht, wie auch immer man diesen Satz, der durch Bertolt Brecht inspiriert ist, interpretieren möchte.
Um diejenigen, die diesen Text für eine Hetzkampagne halten, eines Besseren zu belehren, soll er mit folgendem Politikerscherz enden:
Zwei Fische begegnen sich. Fragt der eine: "Was sollen wir tun, Fisch?", worauf der andere antwortet: "Du hast die Wahl, Fisch!":

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 autoralexanderschwarz (22.04.19)
Der ältere und schönere Begriff wäre "Saturiertheit".

 FrankReich meinte dazu am 22.04.19:
Schön hatten wir doch schon mal.

 Dieter_Rotmund (23.04.19)
Bequemlichkeitsverblödung

Ich kenne diesen Begriff nicht, obwohl ich ein eifriger Zeitungsleser bin, hier und da ein paar TV-Magazine schaue und mich auch darüber auf dem Laufenden halte, was die youtuber so treiben.

Frage: Wo und in welchem Kontext bist Du darauf gestoßen?

 FrankReich antwortete darauf am 23.04.19:
Hallo Dieter, google einfach mal, das Netz hängt voll davon (kleine Ambivalenz am Rande). Alex hat schon recht, Saturiertheit trifft es auch, der Begriff hat jedoch zwei Bedeutungen, und ich habe mich auch deshalb für den politisch unkorrekteren entschieden, weil ich den aus dem Kommentar eines Politikers gefischt habe, der besser Volksbeobachter hätte werden sollen. Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, denn ich war zum Zeitpunkt der Meldung (2015/16) gesundheitlich ziemlich angeschlagen, Politiker und Medium sind gelöscht.
Ciao, Ralf

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 23.04.19:
Schade, hätte mich interessiert.
In welchen "Milieu", ums mal etwas humorvoll auszudrücken, befindest Du dich denn, dass Du Dich aufgefordert fühlst, nach 3 bis 4 Jahren eine Stellungnahme zu schreiben? Im Text fehlen dazu etwas die konkreten Dinge, es ist alle etwas arg luftig-unverbindlich beschrieben.

 autoralexanderschwarz äußerte darauf am 25.04.19:
"Im Text fehlen dazu etwas die konkreten Dinge, es ist alle(s) etwas arg luftig-unverbindlich beschrieben.“


Hab ich auch gedacht, als ich es las. Gerade durch den Verweis auf Brecht musste ich an die „List, die Wahrheit unter vielen zu verbreiten“ denken, zumal ja sogar der deutsche Michel bemüht wird.

Antwort geändert am 25.04.2019 um 19:24 Uhr

 Dieter_Rotmund (30.04.19)
Nun ja, ein typischer Wutbürgertext, nicht wahr?

Wobei ja fast alle beanspruchen, politisch unkorrekt zu sein. Der Anspruch wirkt deswegen inzwischen irgendwie ausgelutscht.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram