Brigitte und eine gelbe Weste

Satire zum Thema Ehe

von  eiskimo

Brigitte und Horst sind ein komisches Paar. Ich kenne sie schon seit zwanzig Jahren.  Irgendwie liegen sie  immer im Clinch, beide immer in Lauerstellung.
Dabei haben sie drei Kinder großgezogen, die längst aus dem Haus sind. Die Kinder wissen es und ich auch: Brigitte hat eindeutig die Hosen an. Sie ist die klarere. Sie hat einen Plan, sie antizipiert und organisiert. Horst jault viel. Er kommt immer zu spät – Brigitte hat die Dinge längst auf die Bahn gebracht. Und dann merkt Horst plötzlich, dass es ihm gar nicht gefällt. Klar, dann jault er wieder: Ich wurde schon wieder übergangen! Abgehängt. Seine tolle Frau hat mal wieder gewonnen. Und ihm blieb wie immer nur das kürzere Ende.
Aber Horst lässt sich das nicht mehr gefallen, und das habe ich schnell bemerkt. Immer häufiger lästert er jetzt ab über die tolle Brigitte, macht im Kreise der Freunde abfällige Bemerkungen über sie. Manchmal provoziert er sie auch direkt, blafft sie jähzornig an. Aber das spürt jeder: Es ist nicht wirklich schlüssig, was er da von sich gibt, nicht überlegt. Er will auch gar nicht im großen Zusammenhang denken, er sucht einfach nur kurzfristig mal ein Ventil.
Letztens hat Horst dann richtig die Wut gekriegt. Brigitte hatte ihm vorgeworfen, er führe viel zu viel Auto. Er solle doch auch mal an die Umwelt denken, vielleicht auch mal an seine etwas füllig gewordene Figur... Da hat Horst sich mächtig geärgert. Jetzt soll er auch noch auf das Auto verzichten, das Symbol von dem bisschen Freiheit, was er noch habe....
Ich habe ihn zufällig getroffen, als er da schier auf Hundert war. Und da hat er mir gesagt, was er da als kleine Rache an seiner Frau jetzt macht: Er tritt, immer wenn er daran vorbei kommt,  in das von Brigitte frisch angelegte Blumenbeet .. „haha, aus Versehen, natürlich!“
Ich habe Horst beiseite genommen, bin mit ihm zu meinem Auto gegangen und habe ihm meine darin abgelegte gelbe Warnweste geschenkt. „Horst,“ habe ich gesagt, „die ziehst Du jetzt jedes Wochenende an – dann geht es dir garantiert besser!“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LottaManguetti (23.04.19)
Dein Text, lieber Eiskimo, ist super geschrieben. Natürlich würde ich hi und da auch noch ein Füllwort weglassen (:)). Trotzdem: Ich hatte an keiner Stelle das Bedürfnis, etwas überlesen zu wollen.
Entstanden aus genauem Hinsehen und angenehmer Formulierung des Gesehenen, sowie passenden Schlussfolgerungen, berichtest du uns von Horst und Brigitte und bietest am Ende eine Lösung mit Pointe.
Besser gehts nicht!
Wenn Kindergarten, dann mit gelber Weste! Richtig!

Liebe Grüße
Lotta

 Isaban (23.04.19)
Es wird zumindest schwierig, zu erklären, wie man jemanden, der solch eine Warnweste trägt, mitten auf der Straße oder beim Ein- oder Ausparken übersehen konnte, aber ich bin fast siche, Brigitte hat schon einen Plan B. :D
Sin (55)
(23.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (23.04.19)
Er will auch gar nicht im großen Zusammenhang denken, er sucht einfach nur kurzfristig mal ein Ventil.
Ich hätte ihm einen kostenlose Mitgliedschaft auf KV geschenkt.

 Songline meinte dazu am 23.04.19:

Ich denke, das hätte ihm nicht genügt.

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 23.04.19:
Ich würde auf die Strahlkraft des Wörtchen "kostenlos" setzen.
;-)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram