Kriechspur

Sonett zum Thema Jahreszeiten

von  Isaban

Der laue Lenz kriecht durch das Gatter,
auf Winternasen blühen Pickel,
die Welt wird grün und fett und satter,
der Klerus schläft mit Wadenwickeln,

Karnickel springen auf Karnickel.
An Teich und Weiher tönt Geschnatter,
in Stadt und Land zwickzwackt der Zwickel,
hat sie, kann ich, ach Gottchen, hat er?

Manch armer Tropf tropft sinnesschwer
und hat noch nicht und wünscht sich sehr
und übt sich wild im Kopfverlieren,

die Vöglein jedoch menscheln mehr,
sie balzen und sie tirilieren,
um sich alsbald zu etablieren.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Walther (25.04.19)
Hi Isaban,
toll gemacht wie immer. aber ein aber muß aber sein:
der Klerus schläft mit Wadenwickeln,
es täte m.e. dem sonett keinen abbruch, das "n" einzubauen. der klang des endreims bliebe erhalten.
lg W.

 Irma meinte dazu am 25.04.19:
Auch hier möchte ich mich Walther anschließen, liebe Sabine. Der Singular ist ungewöhnlich. Obwohl - hier geht es natürlich um das Singuläre, um das Alleinsein und -fühlen eines Pubertierenden, der im Gegensatz zum Tier (Vogel) viel schwerer einen Vögelpartner findet. Die Tiere 'pflanzen' sich fort, die Vögel menscheln, indem sie an den Hausbau denken. Was für ein Chaos! Da hat es so ein Pubertier schon echt schwer mit seiner Pickelnase bei drückenden Frühlingsgefühlen. LG Irma

Antwort geändert am 25.04.2019 um 16:10 Uhr

 Isaban antwortete darauf am 26.04.19:
Hallo, ihr beiden!
Hm, ich hatte eher den Singular im Sinn, so wie bei "Männer tragen Hut, die Damen Bienenkorb", aber das Dativ-Plural-N stört den Text in keiner Weise, unterstreicht durch die kleine Reimunstimmigkeit viel mehr das zu bebildernde Geschehen - ich folge eurer Anregung gern.

@ Walther: Vielen Dank für Rückmeldung und Anregung!

LG Isaban

@ Irma: Herzlichen Dank für Rückmeldung, Waltheranschluss und Interpretation, Irmchen, es war mir - wie immer - eine Freude.

LG Isaban
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram