Schlag nicht mich

Gedicht zum Thema Leidenschaft

von  Walther

Schlag nicht mich

„Hit me with your rhythm stick”*:
treu bin ich dir
so treu & immer wieder treu
schau ich dir in die augen

Um seen zu sehen so tief
so blau & grün so ungenau
aber diesen verdammten
kleinen braunen teufels

Punk/t: den seh ich scharf so
scharf als wär ich ganz lupe:
„Je t’adore, ich liebe dich“*
schlag mich nicht schlag

Nicht mich wir sind unschlag
bar so nackt so bloß
bloß nackt bloß er trag ich
uns so lupe so scharf so punk/t

*Ian Dury And the Blockheads 1981

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (25.04.19)
Hi Walther, kommt ein Mann in die Kneipe, und sagt: "Ein Alt bitte".
Atmet der Wirt erleichtert auf, und antwortet: "Das ist gut, Neu hätten wir eh' nicht gehabt."
Ian Dury konnte ich zwar nie viel abgewinnen, aber Dein Gedicht ist in dem Zusammenhang ganz okay.

Ciao, Ralf

 Walther meinte dazu am 25.04.19:
Hi Ralf,
danke fürs lesen und kommentieren. da ich kölsch trinke, klappt bei mir dieser witz mit 30000-tage-bart nicht ganz.
die frage, was alt und was neu ist, erfordert identische blickwinkel, um sie eindeutig zu beantworten. man muß die lieder von Ian Dury nicht mögen, um sie in bezug zu anderem zu setzen und zu verstehen, was dieser bezug aussagt.
wenn ich das richtig verstanden habe, hälst du auch "nett" für die kleine schwester von "scheiße". nun denn.
lg W.

 FrankReich (25.04.19)
Da scheinen wir ganz schön weit aneinander vorbeigesemmelt zu sein. Den Witz habe ich natürlich nicht erzählt, weil ich ihn noch für originell halte, sondern analog zu Dury stellen wolllte. Den Song "Hit me with your Rhythmstick" fand ich übrigens zunächst 'ganz okay', nach einiger Zeit begann das Gequengel nur furchtbar zu nerven. Ja, nett ist für mich die kleine Schwester von Scheiße, ganz okay und recht passabel jedoch Durchschnitt, was mancher leider als mindestens ebenso schlimm empfindet.
Im Durchschnitt sehe ich jetzt keine Abwertung, denn mehr habe ich meistens auch nicht drauf.
Konkret habe ich das Gedicht so empfunden, dass das lyrische Ich sich von der Sado-Maso Nummer distanziert, und das ist doch ganz okay in dem Zusammenhang, hi.
Ciao, Ralf

 Walther antwortete darauf am 25.04.19:
hi Ralf,
du darst diesen text scheiße finden, ist dein gutes recht. deine einschätzung des songs kann ich nachvollziehen, wobei diese einschüätzung grosso modo für alle ohrwürmer gilt: irgendwann leiern sie den gehörgang aus.
mir ging es eher um den dann doch etwas despektierlichen vergleich. auch ein spaß auf kosten eines anderen sollte eine gewisse qualität haben. kurz: einfach "scheiße" oder "nett" zu schreiben. wäre gescheiter gewesen.
lg W.

 FrankReich (25.04.19)
Ich empfinde ihn aber gar nicht als scheiße, nur halt eben nicht als etwas besonderes. Pardon, wenn das nicht angekommen ist. Da muss ich halt noch etwas üben.
Ciao, Ralf

 Walther schrieb daraufhin am 25.04.19:
Hi Ralf,
dann schreibe einfach, was du denkst, und versuche nicht, lustig zu sein. auch das ist ein kunst, deren beherrschung nicht weit verbreitet ist.
lg W.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram