Spiegel meines Schattens (SMS)

Skizze zum Thema Entwicklung(en)

von  DanceWith1Life

Champagne
Unsere Familie hat da so ihre eigene Geschichte, würde ich beginnen.
Das ist eigentlich nur im Detail etwas Besonderes, denn die Tatsache, dass man in eine Familiengeschichte eingebunden ist, trifft, glaube ich, so fast  auf jeden zu.
Gestern, also ein paar Zeilen weiter oben, färbte sich der Himmel in Farbtönen, die mich dazu brachten diese Überschrift zu wählen, das ist ein Farbton.
Dieser Champagner ist kostenlos und er vernebelt auch nicht die Sinne.
Ich erwähne das nicht in der Absicht, den Berauschten die Laune zu verderben, vielmehr suche ich nach Alternativen für unsere täglichen b-movie- Dialoge. Was unter der Berufsbezeichnung "brotloser Künstler" kein leichtes Unterfangen ist.
Genauso wurde es aber verstanden, als in meiner Pubertät auf die Frage was ich denn werden, mal machen, woran ich arbeiten, mein täglich Brot, meinen Beitrag für die menschliche Gesellschaft leisten, um nur einige der handelsüblichen Formulierungen für etwas  aufzuzählen, das nicht nur Eltern und Kinder vor unerwartete Herausforderungen stellt. Mit völlig unerforschter Unsicherheit antwortete.
Ich antwortete, ich will Musiker und Dichter werden.
Nur so nebenbei, die Geschwindigkeit, Wachsamkeit, Geschicklichkeit und mitunter Verspieltheit mit der z.B. ein Eichhörnchen durch die Baumwipfel flitzt, hat gar nichts, aber auch rein gar nichts von einem b-movie, das ist allererste Sahne.


Der Tonfall des Auflachens meines Stiefvaters klingt mir noch in den Ohren, nur heute weiß ich, worin er sich getäuscht und in welchen Punkten er mich auf Grund seiner Täuschungen belogen hat.
Denn natürlich hatte er zuerst mal völlig recht, was sonst.
Was natürlich ein neues Problem aufwarf.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Annabell (26.04.19)
Hallo DanceWith1Life,
folgender Satz ist unvollkommen, es fehlt das Wörtchen "will"

--- auf die Frage, was ich denn werden, mal machen ..... (will)
oder siehst Du das anders, dann kläre mich bitte auf!
LG Annabell

 DanceWith1Life meinte dazu am 26.04.19:
meine absicht war, ein " will " für das ganze Paket, das im hingestolperten Nebensatz der Antwort, das stimmt Satzzeichentechnisch sowieso so nicht, aber da die ganze Situation genauso unkorrekt war, hab ich mich vorübergehend für diese fehlerhafte darstellung entschieden....

 Dieter_Rotmund (16.07.19)
"aller erste"? Das ist keine zulässige Schreibweise von "allererste".
Wer Dichter werden will, der sollte sein Handwerkszeug beherrschen, das nur am Rande.

 DanceWith1Life antwortete darauf am 27.04.20:
ja, genau, mein stiefvater war handwerker und beherrschen hätte er sich besser selber sollen, aber das eine andere geschichte, und ich hoffe, die erzähl ich nicht, weil die geht euch nichts an.

Antwort geändert am 27.04.2020 um 16:17 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram