Kein Sonett ...

Sonett zum Thema Einsicht

von  FrankReich

Unter Wolken, traumversiegelt,
lebt ein Spuk, von dem man sagt,
dass er meistens ungezügelt
durch die Atmosphäre jagt,
in der nachts der Tag sich spiegelt,
an dem Wind und Wetter nagt.

Raumerschütternd, ungebügelt,
platzt er wüst wie wortgewagt
in Gedanken, ausgeklügelt,
doch vom Durchschnitt abgeplagt,
sind sie oftmals zwar geschniegelt,
aber sonst auch längst betagt,
bis zum Stegreif eingeigelt,
ausgeblichen und entflügelt.


Anmerkung von FrankReich:

... für Walther

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (26.04.19)
Ja!

LG p.

 Lluviagata (26.04.19)
1 Sonett. Jawoll.

Schüttelst du die ausm Ärmel, Ralf, oder hast du sie - wie ich auch - nur gebunkert?
Ich frag mich hierzu, was oder wer vom Durchschnitt abgeplagt ist. Irgendwie bricht das Flüssige ab. Stände nach "Gedanken" ein Komma, dann bezöge sich das "sie" somit auf die Gedanken, aber so ...
Ich mag deine Wortspielereien. Hab das auch schon gemacht und weiß, wie schwer das ist.

Zu deinem Verständnis: ich lese und kommentiere intuitiv, ich mache mir über technische Aspekte und deren Wirkung keine großartigen Gedanken, da ich sowieso nichts wissenschaftlich erklären kann. Ich sage, was ich fühle. Fühle ich nichts, sage ich nichts.

Liebe Grüße
Llu 💙

 FrankReich meinte dazu am 26.04.19:
Danke Llu, das Komma hinter Gedanken (das Wortspiel finde ich jetzt auch ganz witzig) habe ich glatt vergessen, und füge es sofort ein.
Ciao, Ralf

 FrankReich antwortete darauf am 02.05.19:
Hi Llu,

ich muss noch einmal auf Deine Bemerkung bzgl. Deiner Rezeptionsweise eingehen. Wenn Du Dir über technische Aspekte, etc. keine Gedanken machen würdest, wäre es Dir wohl auch egal gewesen, ob Du hier ein Sonett vor Dir hast.
Das war es Dir aber nicht. Selbstverständlich sind Epik, Lyrik und Dramatik literaturwissenschaftliche Bereiche, aber Du kannst etwas damit anfangen. Wo ist das Problem, das auszubauen? Dazu sind diese Kommentarseiten doch da.
Und ich habe noch eine Frage an Dich: Wenn dieses ein Sonett ist, warum schreibe ich als Titel, dass es keins ist?
Auf Deine Frage habe ich Dir auch noch nicht geantwortet:
Viele meiner Sonette sind gebunkert. Dieses ist exklusiv für KV geschrieben.

Sorry, irgendwie ist mir das durchgegangen.

Ciao Ralf

 Lluviagata schrieb daraufhin am 02.05.19:
Hallo Ralf,

ich habe selbst Sonette geschrieben, weiß, dass sie aus 14 Zeilen bestehen, die aus zwei Quartetten und zwei Terzetten, These und Antithese, Synthese bestehen - bestenfalls. Ich hab nachgeschaut, ich gebs zu. Hier sehe ich ein Kokettieren deinerseits. Deshalb kein Sonett? Es ist klangvoll und hat die erforderlichen inhaltlichen Ansprüche. Mehr kann ich nicht sehen, aus obengenanntem Grunde.
Vielleicht aber hast du mit Walther, den ich sehr schätze übrigens und der sehr gute Sonette schreibt, einen Pakt geschlossen.

Va bene
Llu ♥
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram