Das Zebrale

Gedicht zum Thema Zukunft

von  GastIltis

Es schleppt sich hin, dieses Zebrale.
Und ist sehr schwierig zu begreifen.
Erst stirbt das Helle, dann das Schmale.
Nun liegt es da als Zebrastreifen.

Behüpft von Kindern mit Laternen,
ganz vorn steht ein Rollator quer,
ein Alt-für-Dumm-Schild zu entfernen,
bemüht man gar die Feuerwehr.

Nun wird es grün, das Alt-Zebrale.
Spät ausgebremst, bespien, geschmäht.
Die Linien werden zur Spirale,
die sich von hier bis Flandern dreht.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Moja, TassoTuwas, AZU20, plotzn, Sätzer, SinOnAir, Didi.Costaire, TrekanBelluvitsh, Stelzie.
Lieblingstext von: SinOnAir.
Achtung: Grün!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(30.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 30.04.19:
Hallo Sä, so ansteckend, wie es von dir rüberkommt, sollte das Lachen eigentlich nicht sein. Im Grunde war es mehr geplant, dass es im Hals steckenbleibt. Überraschend finde ich, dass wir beide heute das gleiche Thema streifen, zumindest ansatzweise.
Danke und LG von Gil.
Sin (55)
(30.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis antwortete darauf am 30.04.19:
Hallo Rothaut, du musst den Gaul von hinten aufzäumen. Heißt, mit der letzten Zeile anzufangen, von der Gegend die Stadt ins Visier nehmen, die wirtschaftspolitische Richtung, dann aber die Relativitätstheorie außer Acht lassen. Die Spirale ist gut, wenn man eine Galaxie betrachtet, ich sage mal, im Großen wie im Kleinen, aber hier nicht angebracht. Eigentlich wollte ich mit den Zeilen nicht zu persönlich werden, ist scheinbar gelungen. Apropos Lahnstein: war bzw. ist er nicht Ehrendoktor in Hamburg? So schließt sich die Spirale. Danke und sei herzlich gegrüßt von Gil.
Sin (55) schrieb daraufhin am 30.04.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis äußerte darauf am 30.04.19:
Du Schelm, wenn wir uns demnächst über den Weg laufen sollten, klären wir die Sache persönlich. Übrigens habe ich, aber nur, falls es dich interessiert, in dem Film „Die Abenteuer des Till Ulenspiegel“, damals noch mit dem großen Gérard Philipe, eine Fahne geschwenkt. Gruß Gil.

Antwort geändert am 30.04.2019 um 18:35 Uhr
Sin (55) ergänzte dazu am 30.04.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire (30.04.19)
Du hast ein Herz fürn Meidericher Sportverein?
Okay, da klinke ich mich morgen gleich mit ein.

Liebe Grüße, Dirk

 GastIltis meinte dazu am 30.04.19:
Hallo Dirk, du kennst die alte Fußballerweisheit: Knapp daneben ist auch vorbei! Mein Herz schlug (oder schlägt noch) für Schwarz-Weiß Essen. Und das, seitdem ich mal ein Freundschaftsspiel zwischen Chemie Wolfen und Essen gesehen habe (0:1), in dem die Essener in wunderbaren gestreiften Trikots aufliefen und durch ein Traumtor in den Winkel gewannen. Wahrscheinlich habe ich schon davon berichtet. Mit einiger Sicherheit war das vor deiner Zeit als Fußballfan und Mensch. Schade, dass ich dich bezüglich des Vereins enttäuschen muss. Ansonsten danke und fußballtechnisch beidfüßige Grüße von Gil.

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.04.19:
Das ist völlig in Ordnung, und   die Mode war sicherlich erträglicher als heute.

 TrekanBelluvitsh (30.04.19)
Zuweilen liegt das Zebrale bereits danieder, bevor es gestorben ist. Aber ist ist wahrscheinlich eine andere Geschichte...

 GastIltis meinte dazu am 30.04.19:
Hallo Trekan, genau darum geht es. Es liegt in der Natur jeder politischen (auch wirtschaftlichen) Entscheidung, wessen Interessen im Hintergrund stehen, die vordergründig offen geschmäht, aber insgeheim wissentlich gefördert werden. Das Zebrale, die Streifen, sind als ferne Metaphern anzusehen, die aber die Fratze der Gefräßigkeit zu verhüllen in der Lage sind. Danke und sei herzlich gegrüßt von Gil.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 30.04.19:
Also sollten wir die Probleme doch den Profis überlassen.

Oder denen, die alt genug sind, dass sie, aus ihrer reichen Erfahrung schöpfend, alles aus dem Stegreif erklären können.
Ich bin so alt, dass ich vergleichen kann!
- KV-User H. -

 TassoTuwas (01.05.19)
Jaja, Jaguar, Zebruar, Nerz... es hätte schlimmer kommen können!
Tuts aber auch, "Wer seinen Liebesdrang im Zoo von Bebra zügelt - wird nie erfahren wie es ist wenn man ein... Schüttelreim verbricht. Mit den besten Wünschen für den Mai verbleibt dir TT !

 GastIltis meinte dazu am 03.05.19:
Hallo Tasso, wenn es nicht Mai wäre und die Welt nach Größerem riefe, wäre ich bereit, die Breite der Streifen nachzumessen, außerdem ein Nivellement anzufertigen, um kleinste Differenzen in der Höhe zu ermitten, um auszuschließen, dass auch nur ein einziger Vertreter der Gattung Mensch die Chance hätte, einen körperlichen Schaden zu erleiden. Vor allem auch psychisch. Allein der Gedanke, dass optische Täuschungen dazu führen könnten, jemand ernsthaft sowohl vertikal als auch in der Horizontale zu verunsichern, führt dazu, dass sich bei mir die Nackenhaare zu sträuben versuchen. Aber so muss ich das Wachsen und Vergehen der Pflanzen, je nach Art, zur Kenntnis nehmen, und daraus die notwendigen Schlussfolgerungen ziehen, damit uns nicht z.B. Brüssel alles, was wir uns so wunderbar erdacht haben, zunichte macht. Jetzt geht es ums Große und Ganze, lieber Freund. Danke und genieße die Zeit. Herzlich Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram