Schaubild

Kurzprosa zum Thema Betrachtung

von  Moja

Zwei Figuren auf Surfbrettern tauchen ihre Paddel ein. Wasser spritzt auf, sie füllen die Bildleere vor mir wie ein Gebilde. Ihre flüchtigen Formen entfernen sich, jede wie für sich allein, verschwinden in der Bewegung, lösen sich am Rand meines Blickfelds auf. Ihr Nachbild, eine Hohlform, meine Einbildung in der Leere, gibt vor, dass sie da waren. Zwei Gestalten, einzeln an mir vorübergleitend, sichtbar ihre isolierten Spuren vom Fahrwasser unterspült, ihre Abwege verbirgt mir die unstete Drift. Jetzt paddeln sie werweißwohin, in mir.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jo-W. (83)
(05.05.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 06.05.19:
Tatsächlich hat sich dieses Bild tief in mir eingeprägt, selbst wenn der See weit und leer vor mir liegt, grüße zurück! Monika

 EkkehartMittelberg (05.05.19)
Der Kurztext beschreibt so genau, dass er einer Fotografie gleicht.
LG
Ekki

 Moja antwortete darauf am 06.05.19:
Danke, lieber Ekki, für Deinen Blick darauf, lieben Gruß, Monika

 Regina (05.05.19)
Das ist eine Beschreibung vom Übergang des Gesehenen in die Vorstellung, recht gut gelungen.

 Moja schrieb daraufhin am 06.05.19:
Dankeschön, liebe Regina!
Gruß, Monika

 GastIltis (05.05.19)
Liebe Monika,
Dénes Gábor hatte ja für seine Bemühungen zur Verbesserung von Elektronenmikroskopen durch entscheidende Ideen zur Holografie 1971 den Nobelpreis für Physik erhalten. Dem vorausgegangen war auf jeden Fall, dass bei beidäugiger Betrachtung von Motiven, die frei im Raum zu schweben scheinen, ein vollständig dreidimensionaler Eindruck entsteht.
Was heißt das jetzt für deinen Fall? Bei dir handelt es sich nicht um Motive, sondern um zwei konkrete Figuren, die sich nicht schwerelos, sondern aktiv bewegt entfernen, um sich dann am Rande des Blickfelds, bei dem es sich ebenfalls um ein nachweisbar gegenständliches Objekt handelt, aus sich selbst herauslösen, um bildlich, quasi wie eine belebte Botschaft, in dir weiterzupaddeln, ohne diese Botschaft direkt zu vermitteln. Jetzt musst du nur noch die Möglichkeit ausloten, diese Botschaft, vielleicht auf holografischem Wege, zu entschlüsseln, und schon ist dir die nächste Kandidatur (siehe oben) sicher. Meine Stimme hast du. Liebe Grüße von Gil.

 Moja äußerte darauf am 06.05.19:
Lieber Gil,
ich wünschte, es gäbe von Dir eine gedruckte Ausgabe "Kommentierte Texte" Deiner gedankenreichen Assoziationen, fantasievollen Ideen, die spielerisch tiefgründig Texte mit heiterer Energie aufladen - immer wieder gern gelesen,. Amüsiert, mit herzlichen Grüßen, Monika

PS. Da fällt mit etwas ein zu Gabor...
Sätzer (77)
(05.05.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja ergänzte dazu am 06.05.19:
Danke Dir fürs Anschauen und Deine nette Empfehlung,
lieben Gruß, Monika
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram