Das Knusperhäuschen aus dem Hexenloch 8 - Teil 1

Märchen zum Thema Leben/Tod

von  LotharAtzert

Hilft ja alles nichts, wir müssen das Kind beim Namen nennen: ein Mond im Skorpion, oder Mond-Pluto, oder entsprechend im achten Haus, ist immer leidenschaftlich.
Was ist der Hintergrund? Leidenschaft schafft Leiden. Skorpion ist die Phase der bewußten Bindung an Begegnendes. Die Vorstellungskraft, der prägende Glaube ans Gedachte als Grundvoraussetzung für Leidenschaftlichkeit.

Vorstellung an sich ist wertneutral: weder gut, noch schlecht. Ich stelle mir vor ... und fange an zu ahnen: man erlebt es nicht, man stellt es sich nur vor, es wäre so. Und, wenn's dumm kommt, müssen  andere sich danach richten. Und wenns noch dümmer kommt, müssen wir alle deswegen sterben. Denn unsere Art, soviel steht fest, ist auch bald dran, wenn jeder handelt wie damals, als Tyrannosaurus Rex das Brüllen hatte.

Vorstellung hat mit Form zu tun - Formlosigkeit ist unvorstellbar: ich stelle mir vor, wie etwas war, der Baum, die erste Liebe ... oder werden sollte, wobei der Vorstellungs-Begriff innerhalb der Art verbleibt, dh. ich kann mir nichts vorstellen, was nicht in der Ahnenkette aug irgendeine Weise gewesen ist und will das Schönste und Beste zusammenbinden. Das Hässliche wird zurückgewiesen, und diese Haltung des Zurückweisens von Unangenehmem führt selbst zur Hässlichkeit. Dieses ist das Knusperhäuschen aus dem Hexenloch 8.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (05.05.19)
Einerseits gibt mir der Text das Gefühl, dass ich einfach zu wenig Durchblick habe in dem Fach, das du hier behandelst. Andererseits gehe ich aber auch nicht einfach weiter wie ich es bei einem universitären Werk tun würde, für das man 20 Semester Philosophie studiert haben muss, und frage mich: Was will er mir hier vermitteln?
Hexenloch 8? Zu interpretieren.
Es ist kein Märchen, sondern ein Ansatz zu einem Essay.
Erster Abschnitt: Naja, Astro , da setze ich mal voraus, dass du mehr weißt als ich über den Skorpion usw., der letzte Satz nicht nachvollziehbar, da bin ich wieder zu ungebildet und naiv, verstehe den Zusammenhang nicht.
Zweiter Paragraph. Wie bitte? Die Saurier sind also gestorben, weil sie sich falsch verhalten haben????? Können Saurier das überhaupt entscheiden. Aber ja, wir sterben aus wie die, möglich, dass es so kommt.
Letzter Paragraph: Aussagen über die Vorstellung, die sich an Zeit und Raum festmacht, klar. Aber man kann sich sowohl Hässliches als auch Schönes vorstellen, und der Bezug zu den Lebkuchen ist wieder völlig unklar. Die Hexe ist hässlich, ja, aber in dem Märchen wird sie ja nicht verdrängt. Und wie hängt jetzt der Skorpion mit dem Saurier und dem Hexenhaus zusammen???. Schlusspunkt: die Acht. In der Musik die Oktave. Der Text schwingt auf der höheren Oktave und ich bin unten und kapiere nichts. So stehe ich ganz dumm da und das hätte ich nicht von mir geglaubt. Trotzdem war es nicht langweilig hier. Schönen Sonntag Gina

Kommentar geändert am 05.05.2019 um 14:44 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 05.05.19:
Oktopussy! - du bist schon im richtigen Ozean.
(Mein Übersetzer macht grad Urlaub auf den Komoren, kommt aber morgen zurück)

 LotharAtzert antwortete darauf am 05.05.19:
Habe eben mit dem Übersätzer per Skipe gesprochen. Er rät in diesem Fall zur Abzählmethoden: Widder ist 1, Stier ist 2, Zwillinge ist … usw. und was ist dann Skorpion?

 Regina schrieb daraufhin am 05.05.19:
So einfach. Danke

 LotharAtzert äußerte darauf am 06.05.19:
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram