hochprozentig

Prosagedicht zum Thema Sucht

von  Perry

whisky wasser des lebens gemaischt gebrannt
aus bester gerste zeigst du dich gereift in
weißer eiche und veredelt mit sherryaromen

gin hervorgegangen aus juniperus und genever
bietest du dich in vielen geschmacksrichtungen an
gern mit tonic und martini zu longdrinks gemischt

rum leidenschaftlich geliebte zuckerrohrperle
du wärmst in grogigen zeiten entführst mich
träumend ins endlosblau heißer jamaicastrände

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (05.05.19)
Vielleicht solltest Du das Thema (evtl Leidenschaft?). und den Titel noch einmal überdenken, denn ich kann im Text nichts Triebhaftes entdecken, und genau darin besteht m. E. ja die Gefahr. Also ich kann diesen

Kommentar geändert am 05.05.2019 um 21:33 Uhr

Kommentar geändert am 05.05.2019 um 21:36 Uhr

 Perry meinte dazu am 05.05.19:
Hallo Ralf,
danke fürs Interesse. Ich hatte zugegeben Probleme den Text einer Rubrik zuzuordnen. Die Sucht war mir dann noch am nächsten, da der Text den Alkoholgenuss vordergründig zwar romantisiert, saririsch gelesen aber auch entlarvt. Da ich meine Texte nicht mit erhobenen Zeigerfinger schreibe, überlasse ich dem Leser die Entscheidung wie er ihn interpretiert.
LG
Manfred

 FrankReich antwortete darauf am 05.05.19:
Interesse? Ich finde das Gedicht hochprozentig scharf.

Ciao, Ralf

P. S.: ... und es hat keine Endreime, liest sich aber so. Erinnert mich vom Prinzip her an den Song "Der Messias" von Abwärts und prosodisch an Heines "Der Asra".

Antwort geändert am 05.05.2019 um 22:39 Uhr

 Perry schrieb daraufhin am 06.05.19:
Hallo Ralf,
wirklich fantasievolle Parallelen, die Du da entdeckt hast. :)
Endreime brauche ich nicht, bei mir bringen Alliterationen Rhythmus in die verdichtete Prosa, das spart die mühsame Suche und lässt der Bildsprache mehr Raum.
Danke fürs "hochprozentig scharf" und LG
Manfred

 FrankReich äußerte darauf am 06.05.19:
Hi Perry,

Ja stimmt, die meisten Menschen neigen dazu Stabreim und Alliteration miteinander zu verwechseln. Ich bin ein Frischling bei KV. Kann ich dieses Gedicht zum k. o. vorschlagen?

Ciao, Ralf

 Perry ergänzte dazu am 06.05.19:
Hallo Ralf,
ich bin hier im KV aus Zeitgründen leider nicht so bewandert, aber ich denke, für etwas vorgeschlagen zu werden kann nie schaden, auch wenn ich nicht gerne k.o. gehe. :)
LG
Manfred

 FrankReich meinte dazu am 06.05.19:
Sorry, habe ich schon abgecheckt, geht leider nicht, da müsste ich schon Sponsor sein.
Nun ja, eine Empfehlung ist ja auch nicht schlecht, oder?

Ciao, Ralf

P.S.: Am liebsten würde ich den Text pastichieren, und nach meinen Vorstellungen umschmücken (kleiner Scherz). Aber was ich mir gut vorstellen könnte, ist, ihn nach der Vorlage vom "Messias" der Band "Abwärts" gesprochen zu hören.

Antwort geändert am 06.05.2019 um 12:28 Uhr

 Perry meinte dazu am 06.05.19:
Hallo Ralf,
tue Dir keinen Zwang an, Du darfst meinen Text gern künstlerisch bearbeiten, solange Du mich als Copyrightinhaber bzw. Autor der Vorlage angibst. Es hat sogar schon mal eine Jazzband Texte von mir vertont. (Dominik Glöbl Quintett - Halteverbot), Falls Du es durchziehst, wäre ich über einen Infolink dankbar.
LG
Manfred

 FrankReich meinte dazu am 07.05.19:
Hallo Perry,

nun, eigentlich dachte ich mehr an eine sprachgesungene Version des Gedichtes auf dieser Seite. Kennst Du den Song "Der Messias" von Abwärts? So ähnlich würde das unwahrscheinlich was hermachen.

Ciao, Ralf

 Perry meinte dazu am 07.05.19:
Hallo Ralf,
Abwärts hab ich mehr in der Punkrichtung in Errinnerung, aber Messias kommt gut rüber, auch wenn ich mir mehr Emotionen vorgestellt hätte, ungefähr so wie in "Johnny Walker "von MM Westernhagen.
LG
Manfred

 FrankReich meinte dazu am 07.05.19:
Hallo Perry,

Ein Edeltrinker, der Emotionen zeigt. Hah und Pah!
Außerdem quengelt Westernhagen, keine schöne Art von Ironie.

Ciao, Ralf

P. S.: Ich hab den "Messias" jetzt schon lange nicht mehr gehört, aber in meiner Erinnerung kommt das so:

Whiskey, Pause, Wasser des Lebens, Pause, gemaischt, gebrannt, Pause, usw.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram