Kleine Differenzen

Gedicht zum Thema Erwartung

von  Isaban

Mamsell, so sprach der Amselmann
und hüpfte etwas näher ran,
an dieses süße, runde Ding,
das ihm nicht aus dem Kopfe ging.

Wie wärs, fuhr er scharwenzelnd fort,
wir bauen unser Nest gleich dort,
im Fliederbaum, im Wipfel
(Der Duft wär doch der Gipfel!),

wir sammeln erstmal zwei, drei, vier,
fünf Zweiglein und dann menscheln wir.
Du Amselhansel, rief die Kleine,
die keine Amsel war, nur eine

Kastanie vom letzten Jahr.
Wozu denn Zweige sammeln? Klar,
wir menscheln und dann werden wir
zu zweit am langen Ast vergammeln.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (08.05.19)
Das ist der Fluch des Lenz. Und wer dann noch im Mai heiratet, dem ist gleich gar nicht mehr zu helfen ...

Kurzweiliges Gedicht, welches Genuss macht beim Lesen, da man hier nicht einfach drüber stürzen will, sondern genussvoll Reim für Reim auf der Zunge zergehen lassen darf. Das Ende der Balzerei ist dann um so ernüchternder.

Einen sonnigen guten Morgen, Sabine,
wünscht dir
Llu 💙
Jo-W. (83)
(08.05.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa (08.05.19)
Hallo Sabine, auch ich hab deine Zeilen gern und mit Schmunzeln bis zum gammeligen Ende gelesen. Na klar, wir vergammeln alle irgendwann, ob am langen Ast oder sonstwo. Möglicherweise fällt es zu zweit aber etwas leichter? Und kommt es nicht hauptsächlich darauf an, wie man die Zeit bis dahin füllt und nützt?

Die Moral aus deiner menschelnden Fabel:
Kleine Kastanien sind keine Romantikerinnen 😉 (oder sollte diese ein Einzelfall sein?)

Liebe Grüße
mona

 AZU20 (08.05.19)
Keine andere Chance? LG

 Irma (08.05.19)
Herr Amselmann hat anscheinend eine Meise. Oder den grauen Star? Ich frage mich gerade, ob es wohl auch Brillen für Vögel gibt? LG Irma

 Reliwette (08.05.19)
Liebe Silbenfee, lustiger Text - gut gereimt wie immer. Der schwarze Amselmann muss noch sehr unerfahren gewesen sein, wenn er nicht weiß, dass Amselfrauen nicht schwarz, sondern grau sind. Auch fehlt ihnen der gelbe Schanabel. Nichtsdestotrotz gerne gelesen.
Liebe Grüße vom Meermann als König Drosselbart
Fisch (55)
(08.05.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram