Wenn einer Schluss gemacht wird

Erlebnisgedicht zum Thema Beziehung

von  eiskimo

Kein Blick, kein Wort, keine Regung
Kein Mut, kein Trost, keine Lösung
Kalt in der Sache, kalt dein Gesicht
kalt, kalt mein Herz; kalt, kalt erwischt
allein, kein Versuch der Vergebung
allein, nur noch Hass und Zerstörung
ein Schnitt, ein Schritt, bloß kein Kuss
kein Blick, kein Wort. Es ist Schluss.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (11.05.19)
Manchmal, Liebwerter,
wird aus dem Wiedergänger ein Heimkehrer, wie so manches Beispiel zeigt.

Also: Glück auf oder ein wenig Johanneskraut :)
der 8.

 eiskimo meinte dazu am 11.05.19:
Danke für den Zuspruch - es wird!
Eiskimo

 FrankReich (11.05.19)
Dein Text in Prosa, keine Frage, stets ein Hochgenuss. Hier jedoch, nun ja, da ist halt Schluss, und nichts mit Rosa.

Ciao, Ralf
Iktomi (74)
(11.05.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo antwortete darauf am 11.05.19:
Ja , das ginge - auch das doppelte Spiel dabei trifft es. Aber die Unstimmigkeit des Titels sollte den Bruch in der Beziehung verstärken, auch, dass da einer abserviert wird
Gruß
Eiskimo

 monalisa (11.05.19)
Hallo Eiskimo,
der Titel, denke ich ist etwa so zu verstehen wie:
'er wird gegangen',
das ausdrückt, dass das (Weg-)Gehen doch nicht ganz freiwillig ist, wenn z.B. ein Dienstverhältnis in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst wird, das Einvernehmen dem Dienstnehmer aber aufgezwungen wird.
Hier scheint es ebenso zu laufen, dass einer, obwohl er das nicht wirklich möchte, Schluss gemacht wird, Schluss machen muss, weil sich der/die andere schon unerreichbar weit entfernt hat. So jedenfalls sehe ich den Titel.
Das Gedicht umfasst die Situation des Sich-letztmalig-Gegenüberstehens, des endgültigen Schlusstrichs unter einer Beziehung. Diese Begegnung ist von Kälte geprägt, von Hass, Zerstörung und Unversöhnlichkeit (kein Versuch der Vergebung).
Mir gefällt das Aufzählende, Wiederholende, Hämmernde: 'kein ..., kein ..., keine ...'; 'kalt ..., kalt ...,' und verstärkt 'kalt, kalt ..., kalt,kalt ...'; 'allein, ..., allein, kein ... 'usw... Auch rhythmisch finde ich es sehr gelungen, mit viel Nachdruck wird hier die Endgültigkeit und Ausausweichlichkeit vermittelt. Die Reime und Assonanzen ergeben mit den Wiederholungen auch eine sehr dichte Klangmauer der Unwiderruflichkeit.

Mein Fazit: Sehr empfehlenswert!

Liebe Grüße
mona

Kommentar geändert am 11.05.2019 um 09:40 Uhr

 eiskimo schrieb daraufhin am 11.05.19:
Danke. Danke! Wir verstehen uns, auch was den Titel angeht
lG
Eiskimo

 EkkehartMittelberg (11.05.19)
Stilistisch konnte man nicht besser ausdrücken, dass der Schluss unumkehrbar und kalt ist.
LG
Ekki

 eiskimo äußerte darauf am 11.05.19:
Danke - so harsch sollte es auch rüberkommen.
lG
Eiskimo

 FrankReich (11.05.19)
Ich möchte hier ja niemandem Grammatik-Legasthenie unterstellen, vor allem nicht mir, aber wenn einer Schluss gemacht wird, dürfte es sich bei der Geschlussten immer um eine Frau handeln, um alle Geschlechter abzudecken, müsste es "Wenn einem Schluss gemacht wird" heißen, "wenn ich mich nicht irre, hi, hi, hi, hi, hi." (Zitat Sam Hawkins), oder Wasser, Planquadrat?

Ciao, Ralf

 princess (11.05.19)
Besonders aufschlussreich finde ich, von dieser Schlussmachungs-Variante auf die Vor-Schlussmachungs-Verbindung zu schließen. Da wird mir kalt.

Liebe Grüße
p.

 Regina (11.05.19)
"Wer wird denn weinen, wenn man aus der Kutsche fällt, wenn an der Ecke schon die nächste hält,.................." (aus einem alten Schlagerlied). LG Gina
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram