Abgefahren

Drabble

von  tigujo

Als der Bahnhof vor meinen Augen abfuhr, stand ich recht verdutzt da, genau dort, wo vorher noch der Bahnsteig war. Was nun mit der angebrochenen Reise?

Bloß kein Zurück. Ich streckte den Arm aus, den Daumen nach oben. Erst die neunte Tankstelle hielt an: Wohin willst du? Einfach weg von allem, sagte ich. Sie bedauerte: Wär ein ziemlicher Umweg für mich, doch viel Glück, und weg war auch sie.

Tag und Nacht zogen vorbei, dem letzten Monat blickte ich nach, bis auch er verschwand.

Keine Ahnung, wie lange ich dort wartend verblieb, bis ich merkte, dass ich bereits angekommen war.


Mai 2019

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (13.05.19)
Ja, aber oben rechts siehst du den Wörterzähler, der sagt, dass dein Text 101 Wörter hat. Ein Drabble muss genau 100 Wörter aufweisen. Das ist eine strenge Regel. Gehe auf "bearbeiten" und streiche ein Wort weg. LG Gina

 tigujo meinte dazu am 13.05.19:
Es sind genau 100 Worte - ohne die Anmerkung "Mai 2019", mit der mitgerechnet wären es natürlich 102.

Die 101 da rechts oben... woher die kommen, ich weiß es nicht...

Ich dank dir trotzdem für den Hinweis - wir lernen, nicht alles, was schwarz auf weiß wo steht, vorallem nicht rechts und oben, muss auch akkurat sein ;)

 Isaban antwortete darauf am 13.05.19:
Bei den 101 Worten wird der Titel mitgezählt.
LG Isaban

 tigujo schrieb daraufhin am 13.05.19:
Nö, siehe Sherlock Holmes Kunstgriff, dem Verzählen auf die Sur zu kommen:
https://www.keinverlag.de/428688.text

 loslosch (13.05.19)
variante zum thema "auf der suche nach sich selbst". ähnlich honi: überholen ohne einzuholen.

 tigujo äußerte darauf am 13.05.19:
Ach, der hat es auch bloß von Walter Ulbricht gehört ;)

 monalisa (13.05.19)
Hallo Tigujo,
in deinem Drabble dreht sich alles um Bewegung, es beschreibt, so wie ich es verstehe, die Lebensreise eines LI, das, verwirrt von all der Bewegung um es herum, nicht realisiert, dass es nicht ‘stehengelassen‘ wurde, sondern bereits angekommen ist.
Abgefahren ist nicht nur der Bahnhof (statt der Züge), abgefahren ist auch LIs Wahrnehmung und die Umkehrung, denn auch die Tankstellen bewegen sich, kommen an LI vorbei, nur eine, die neunte, stoppt kurz, nimmt LI aber auch nicht mit, denn der Weg irgendwohin, ‘einfach weg von allem‘ wäre ein Umweg. Auch die Zeit (Tag und Nacht, der letzte Monat) zieht an LI vorbei, so ‘verwartet‘ LI sein Leben, ahnungslos ‘wie lange‘, bis es endlich feststellt, dass es bereits angekommen ist. Ob sich LI, trotz des Wunsches nach Veränderung, wirklich nicht bewegt hat, oder es zu sehr nach außen fokussiert war, sodass es die eigene Bewegung nicht gespürt hat?

Nachdenkliche Grüße
mona

P.S.: Meine Zählung ergibt ebenfalls genau 100 Wörter, der Kandidat hat also volle 100 Punkte 😊!

 tigujo ergänzte dazu am 13.05.19:
Danke dir für die Mitreise - 100 Punkte gebühren dir für den Reiseführer und deine Gedanken machen dem Nachdenken Laune.

Mit Nachdank :)

lg tigujo

 TassoTuwas (13.05.19)
Irre!
Wir müssten uns begegnet sein, ich war in Gegenrichtung unterwegs

LG TT

 tigujo meinte dazu am 13.05.19:
Das klingt ja noch abgefahrener!
:)
LG tigujo
Jo-W. (83)
(13.05.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo meinte dazu am 13.05.19:
Klar, mach mit!

Dein Satz oben "wie gut,dass meine Frau nicht gerne mit dem Zug fährt..." klingt schon einmal sehr neugierig machend, und erst zehn Wörter sind verbraten...

Aufmunternder Nachmittagsgruß von mir :)
tigujo

 Isaban (13.05.19)
Herrlich surreal und doch (im besten Sinne) Déjà-vu,
eine Reiseroute, der ich gern und mit Vergnügen gefolgt bin!
LG Isaban

 tigujo meinte dazu am 13.05.19:
Freut mich :)

Ausgangspunkt war, ich schnappte den Satz auf, "der Zug wäre abgefahren", dessen Abgeschmacktheit mir aufstieß und keck denken ließ: Was wäre, der ganze Bahnhof vertschüsst sich, und dann rieselte es zwanglos, in zehn Minuten fertig - nur 7 Worte zuviel im ersten Wurf.

Vielleicht half beim Rieseln ein wenig der Riesling mit zum Ausflug ins Surreale - Geheimtipp!
Zweiter Geheimtipp: Es beim ersten Glas bewenden lassen ;)

LG tigujo

 AchterZwerg (13.05.19)
Intelligent & verhalten witzig!

Daumen hoch

 tigujo meinte dazu am 13.05.19:
Freu mich über dieses unverfrorene Kompliment :)

Daumen so hoch?

Dann stoppt sicher bald mal ein Flughafen.
Nein, nicht BER, der ist noch in der Werkstatt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram