Neulich in Texas

Gedicht zum Thema Gesundheit

von  Oggy

Nachdem er sich
als Henkersmahlzeit
einen wahrhaft lukullischen Schmaus
in seiner gemütlichen Todeszelle
servieren ließ,

überfielen den lebenshungrigen Delinquenten
erstmals im Leben
- wie aus heiterem Himmel -
Gewissensbisse.

            *

Wirklich

ein Pfund Grillfleisch?
Zwei Steaks?
Ein Tripel-Cheeseburger?
Ein Omelett?
Eine Pizza?
Eine große Portion Okra-Gemüse
mit extra viel Ketchup?
Ein ganzes halbes Weißbrot?
Ein Eimer Eiscreme?

Natriumchlorid!
Acrylamid!
Nitrit!
Nitrat!
Phosphat!
Glutamat!
Glucosesirup!
Laktose!
Und...und...und...

Sowas bringt einen ja um.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (18.05.19)
Das Ende ist vielleicht etwas abrupt, aber so ist das nun mal mit dem Tod, die Botschaft ist trotzdem noch angekommen.
Gewissensbisse als Texaner??? Na klar, gerade darum!!!

Ciao Ralf

 Oggy meinte dazu am 18.05.19:
Texaner? Auch Bayern sollen gelegentlich über ein Gewissen verfügen.
Und mit u. a. bayrischen Wurzeln bin ich ja das beste Beispiel dafür...

LG,
Oggy

 FrankReich antwortete darauf am 19.05.19:
Ach? Das war also ein Bayer, den sie in Texas grillen wollten? Erinnert mich doch glatt an den alten Ottowitz, demnach sie die Bibliothek in Ostfriesland schließen mussten, weil jemand das Buch geklaut hat.

Ciao, Ralf

 Regina (18.05.19)
Genau, und im Anschluss konnten sie sich den elektrischen Stuhl sparen. LG Gina

 Oggy schrieb daraufhin am 18.05.19:
Hast Du da mal die Auswirkungen auf das Weltklima bedacht?

LG,
Oggy

 Regina äußerte darauf am 18.05.19:
Aber auch die Käfighaltung ist nicht artgerecht.

 AchterZwerg (18.05.19)
Hallo Oggy.

die Story ist zweifellos gut. Sehr sogar.
Aber: Es handelt sich hier nicht um "Gewissensbisse" sondern um Bedenken.
Hätte sich der Delinquent kurz vor Sendepause zum Vegetarier bekehrt, ja dann ...

Krittelgrüße
der 8.

 Oggy ergänzte dazu am 18.05.19:
Hallo Nummer 8,

darüber habe ich mir beim Schreiben den Kopf zerbrochen - und es überlebt.

Man hat sich selbst gegenüber ebenso ein Gewissen (falls generell vorhanden) wie gegenüber Anderen, der Gesellschaft, der Umwelt usw.

LG,
Oggy

 FrankReich meinte dazu am 19.05.19:
Gewissensbisse, Leute!!! Das ist natürlich ein ironischer Seitenhieb zur Begrifflichkeit der Nahrungsaufnahme. Muss ich denn sogar dem Chef seine Küche erklären?

Ciao, Ralf

Antwort geändert am 19.05.2019 um 12:06 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 19.05.19:
Danke, Ralf,
wenn schon "Chefin", nä? :P

Jenseits deiner Mutmaßungen ist mir inzwischen Glyphosat ins Hirn geschossen ... das passt natürlich auch gut zu Bayer(n).
Kurzum: Ich gewöhne mich und stehe dem Oggischen Vorhaben nun nur noch positiv gegenüber.
Nicht umsonst heißt es schon im Volksmund: "Keine Feier ohne Bayer."

Grüße
der 8.

 Songline (18.05.19)
Auf die abendliche Frage "Worüber habe ich heute gelacht" steht das hier schon mal als eine Antwort auf der Liste
Danke und liebe Grüße
Song

 Oggy meinte dazu am 18.05.19:
Ich bedanke mich vorsichtshalber dafür schon vor dem Abendbrot.

LG,
Oggy

 TassoTuwas (19.05.19)
Hallo Oggy,
danke für das versöhnliche Ende.
Es hilft mit ungemein bei meiner Diät
LG TT

 Oggy meinte dazu am 19.05.19:
Hallo TT,

freut mich, daß ich Dir die täglichen Entsagungen ein wenig schmackhafter machen konnte!

Kulinarische Grüße,
Oggy
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram