Feldlerchenlied

Sonett zum Thema Augenblick

von  Isaban

Der frühe Sommer schmeckt fast wie der Süden,
wie Urlaub, Kurzbesuch, an den du denkst,
wenn Alltag zu alltäglich wird. Du lenkst
die Blicke juniwärts und deine müden

Oktoberlippen träumen von den Tagen,
als Eis nur Lust war, Ziel und Hauptgewinn,
Genuss, nicht etwa kalt und schlimm,
und als die ungeheuer vielen Fragen

noch reine Neugier waren und nicht Sorgen,
das nächste Jahr betreffend oder morgen,
als Wunder Wunder waren und kein Trick.

Hab keine Angst, das Brennholz hinterm Haus
reicht heuer über Herbst und Winter aus;
genieß ruhig jeden Sommeraugenblick.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

MichaelBerger (44)
(21.05.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 16.06.19:
Danke schön!
Liebe Grüße
Sabine

 EkkehartMittelberg (21.05.19)
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber diese Feldlerche schafft es.
Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 antwortete darauf am 21.05.19:
Gut gesagt, Ekki. LG

 Isaban schrieb daraufhin am 16.06.19:
Vielen Dank euch allen beiden!
Ich freue mich über eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Sabine

 franky (21.05.19)
„Oktoberlippen träumen von den Tagen,“

Liebe Sabine, Das hat es mir besonders angetan.
Dein wunderschönes Sonett bleibt für Länger noch in meinen Ohren

Ganz liebe Morgengrüße

Von
Franky

 Isaban äußerte darauf am 16.06.19:
Auch dir, lieber Franky, späten, aber herzlichen Dank für deine freundliche Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sabine

 Irma (21.05.19)
Die Feldlerche ist in diesem Jahr zum zweiten Mal (nach 1998) zum Vogel des Jahres erklärt worden, weil sie aufgrund der katastrophalen Landwirtschaftspolitik immer seltener wird und zu den bedrohten Vogelarten gehört.

Auch diese lyrische Feldlerche singt ihr Lied im Fallflug, es klingt melancholisch, in ihm schwingt viel Wehmut mit. Der verlockende frühe Sommer ruft warme Erinnerungen hervor an schöne Zeiten, man ist geneigt vorfreudig dem Juni entgegenzuschauen. Wie damals als Kind, als man die Sommerferien herbeisehnte und genüsslich Eis schleckte. Kinder leben ganz im Hier und Jetzt, sie haben noch die Fähigkeit, alles um sich herum zu vergessen und sich ganz dem Spiel und ihrem Entdeckerdrang hinzugeben. Aber je älter wir werden, desto schwerer fällt es uns, unseren Alltag beiseite zu schieben und unsere quälenden (Zukunfts-) Sorgen zu vergessen.

Die „müden Oktoberlippen“ deuten auf ein alterndes LyrIch hin, das vielleicht dem letzten Sommer seines Lebens entgegenblickt. Die Lippen wirkten kraftlos, kalt, fast blau angelaufen. Die Kälte durchzieht LyrIch, es will ihm nicht mehr so recht gelingen, sich aufzuwärmen in den Sonnenstrahlen. Die „Assoziationen“ zu Eis sind „kalt und schlimm“, nicht mehr die Waffeltüte oder das Schlittschuhlaufen, sondern der Frost, das Frieren, der drohende Tod. „Wunder“ werden nicht mehr als etwas Wunderbares erwartet und erhofft, sondern nur noch als ein fauler „Trick“ betrachtet, der nicht über das wahre Schicksal hinwegzutäuschen vermag.

Reichlich Holz vor der Hütte mag ein verspricht ein wenig Sicherheit, aber alles Angesammelte reicht nicht wirklich aus, um LyrIch auch nur für einen kurzen Augenblick das Gefühl wohliger Wärme genießen zu lassen. Folglich stolpert das sonst so glatt fünfhebig gereimte Sonett im Abschlussvers. Eine Senkung fehlt: „Genieß-e ruhig“ müsste es alternierend korrekt heißen. Aber nein, das wäre ein Zuviel des Guten. Das würde ein perfektes, sogar sechshebiges Sommerglück bedeuten. Dieser Genuss aber ist LyrIch nicht mehr vergönnt. So bleibt es ein trauriges, aber wunderschönes Lied, das die Feldlerche hier für uns singt. LG Irma

Kommentar geändert am 21.05.2019 um 19:51 Uhr

 Isaban ergänzte dazu am 16.06.19:
Liebes Irmchen,

verzeih, dass ich so spät auf diese wundervolle Rückmeldung antworte, manchmal lässt der zeitraubende Alltag einfach zu wenig Raum für die Dinge, die man eigentlich tun wollte.

Was soll ich zu dieser umwerfenden Interpretation noch sagen, außer dass du dich mal wieder selbst übertroffen hast. Du hast unglaublich viele meiner Intentionen erfasst und sogar jene, die mir erst durch deine Ausführungen bewusst wurden - hach!
Ich freue mich ungeheuer auf Dresden. Bring Zeit mit!

Herzlichst grüßt:
Sabine

 GastIltis (21.05.19)
Ein bezaubernder Text mit einem an die Kindheit erinnernden Inhalt. LG von Gil.

 Isaban meinte dazu am 16.06.19:
Das freut mich sehr, Gil, danke schön!
LG von Isa
Piroschki (57)
(16.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 16.06.19:
Vielen, vielen Dank, liebe P.,
deine Rückmeldung ist mir eine riesengroße Freude. Ich denke noch einmal über die "Assoziation" nach.
Herzliche Grüße,
Sabine

Edit: So, ich hab dann mal. Encore une fois: merci!

Antwort geändert am 16.06.2019 um 13:07 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram