Achte Traumzeitreise: Granat in Gold und Butter

Märchen zum Thema Fantasie

von  Regina

Wir verlassen China, indem wir auf pentatonischen Spiralen kopfüber kopfunter nach oben steigen, fliegen über den Himalaya und dann auf dem Ton der Erde nach unten, wo wir uns auf einem Kissen neben den Sitarspieler hocken, auf granatrote Erde. Die Bräute tragen zur arrangierten Hochzeit Rostrot oder Rosa, aber niemals Weiß. Eine gute Idee sei es, den Ehepartner erst am Hochzeitstag kennen zu lernen, meinen ältere Leute, anders ginge die Ehe nicht gut. Bei Butter, Milch, Düften und Gewürzen betrachten wir Goldschmuck, seidene Farben, gigantische Monumente und Tempel, Reichtum an Kunst, märchenhaft leuchtendes Abendrot und bittere Armut, Genuss oder Entsagung, Mitgiftmorde und göttliche Tänze. Sinnenfreuden und Fruchtbarkeit trägt die heilige Kuh, der Menschen zweite Mutter und Symbol für das Sternzeichen Stier, genauso wie Elend, Schmutz, Eigentumsdelikte und schwere Vergehen. Brahmanen sehen der Menge zu, wie sie im heiligen Fluss badet. Betteln und Beten gelten hier nicht als Schande. Wer sich nach Transzendenz sehnt und in Europa den Blick hinter die Schleier der Maya nicht findet, kann hier mit Spiritualität versorgt werden, die so alt ist wie diese Gesellschaftsordnung, die ihre Legitimation aus der Lehre von Karma und Reinkarnation schöpft und in Demut die Lebensumstände hinnimmt. In selbstbewusster  Ruhe trottet das heilige Tier durch die überfüllten Straßen, als sei es sich des Friedens bewusst, der für alle Wesen gelten soll. Aum mani padne hum.
Wir blieben als Gäste, bis wir den Ton der Erde hörten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (21.05.19)
Wie es sein sollte, ist das Märchen zum Thema Fantasie voller Sinnlichkeit.
LG
Ekki

 Regina meinte dazu am 21.05.19:
Na, klar.

 AZU20 (21.05.19)
Den möchte ich auch einmal hören LG.

 Regina antwortete darauf am 21.05.19:
Eigentlich müsste es heißen "Jahreston". In der traditionellen indischen Musik wird immer auf das sogenannte "Aum" eingestimmt. Das ist ein Naturton, der rechnerisch einer Oktave der Umlaufzeit der Erde um die Sonne binnen eines Jahres entspricht und noch höher oktaviert der Farbe Grün. Es handelt sich um ein cis mit einer etwas niedrigeren Frequenzzahl als dem in der europäischen Musik üblichen. Das "Aum" oder "Om" wird auch als Meditationston verwendet. Ich habe es auf CD und als Stimmgabel, vllt. gibt es das auch auf Youtube, ich schau mal. LG Gina
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram