Gehversuche

Aphorismus zum Thema Wohlergehen

von  EkkehartMittelberg

1. Das/der Übergangene läuft dir nach.

2. Wenn etwas vergangen ist, gehen einem leicht die Augen auf.

3. Wer sicher gehen will, sieht nach vorne, blickt zu den Seiten und schaut sich um.

4. Es ist besser, einer Sache nachzugehen als ihr nachzulaufen.

5. Wer vorgeht, hat oft das Nachsehen.

6. Es geht einem gut, solange alles gut geht.

7. An der Theke: „Wolle mer em rinlosse?“ „Na Klar, einer geht noch.“ - Das Wohlergehen kommt teuer zu stehen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (21.05.19)
Ein aphoristisches Gedicht wie ein Abzählreim,- bzw. vers. Zehn kleine Jägermeister sind es zwar nicht geworden, aber sieben sind auch schon nicht schlecht.

Ciao, Ralf

Kommentar geändert am 21.05.2019 um 06:38 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.05.19:
Hallo Ralf, ich mag Assoziationen, die zum Genießen verführen.
LG
Ekki

 AchterZwerg (21.05.19)
Grüße dich Ekki,

der erste Aphorismus ist mir mit einer kleinen Änderung sogar noch eingängiger:

"Der Übergangene läuft dir nach."
Das schmiegt sich in die Forenwelt ...

Und Numero 5 gefällt mir ebenfalls besonders gut:

"Wer vorgeht, hat oft das Nachsehen."
Das trifft auf das Schicksal vieler Pioniere zu. Sie werden gehasst oder zumindest gemieden ...

Liebe Güße
der 8.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 21.05.19:
Vielen Dank, lieber Zwerg, für den interessanten Hinweis auf die Pioniere und die kleine Veränderung bei der 1, die freilich den Inhalt verändert. Ich denke , beide Varianten machen Sinn und ich nehme deine gerne dazu.
Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire (21.05.19)
Deine Versuche sind gelungen.
Insbesondere der Fünfte ist herrlich.
Liebe Grüße, Dirk

Kommentar geändert am 21.05.2019 um 08:58 Uhr

 Moja schrieb daraufhin am 21.05.19:
Wunderbar Deine Gehversuche, lieber Ekki, sie gehen auch mich etwas an. Herzlichen Gruß, Monika

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 21.05.19:
Merci, Dirk, ich hoffe, man sieht es mir nach, dass ich als Lernender andere vorgehen lasse.
Liebe Grüße
Ekki

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 21.05.19:
Grazie, liebe Monika, ich freue mich, dass du sie passabel findest.
Herzliche Grüße
Ekki
Jo-W. (83)
(21.05.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.05.19:
Merci, Jo, es lohnt sich also, diesem Unterschied nachzugehen.
LG
Ekki

 Isaban (21.05.19)
Lieber <Ekki,
der fünfte gefällt auch mir am besten!
LG Isaban

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.05.19:
Grazie, Sabine, dieses Nachsehen ist zwar unangenehm, es muss aber manchmal in Kauf genommen werden.
LG
Ekki
Sin (55)
(21.05.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.05.19:
Vielen Dank, Sin. Man kann 3 auch so verstehen, dass man sich im Leben nicht gegen alles versichern kann.
LG
Ekki
Sin (55) meinte dazu am 21.05.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (21.05.19)
Dann gehe ich lieber hinterher. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.05.19:
Es sei dir gegönnt, mein Freund, denn ich weiß, du gehörst nicht zu jenen, de hinterhergehen und am meisten meckern.
LG
Ekki

 TassoTuwas (21.05.19)
Hallo Ekki.
so "geht" es vielen!
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.05.19:
Das stimmt, Tasso, aber nur bei wenigen geht alles gut.
Herzliche Grüße
Ekki

 Regina (21.05.19)
Mir fällt dazu ein: "Alles geht, nur die Frösche hüpfen." (habe ich als Sprichwort oft gehört). LG Gina

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.05.19:
Spassibo, Gina, es zeugt von angenehmer Liberalität, den Fröschen das Hüpfen durchgehen zu lassen.
LG
Ekki

 Dieter_Rotmund (21.05.19)
Wieso bekommen die 2 und die 7 die eigentlich obligatorischen Ordnungspunkte, der Rest aber nicht? Das macht einen auffällig schlampigen Eindruck. Meine Vorkommentatoren sind Dir offenbar nicht wohlgesonnen, sonst hätte sie Dich darauf hingewiesen.

Kommentar geändert am 21.05.2019 um 14:48 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.05.19:
Jawoll, Herr Hauptmann, melde gehorsamst: Ordnungspunkte in Ordnung gebracht. Werde mich nicht mehr gehen lassen. Wo kommen wir denn da hin, Herr Hauptmann?

 TrekanBelluvitsh (21.05.19)
Das lass ich dir durchgehen.
;-)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.05.19:
Danke Trekan, ohne deine Großzügigkeit wären mir die fehlenden Ordnungspunkte noch näher gegangen.

 GastIltis (21.05.19)
Hallo Ekki, deine Gabe, das Gehen bzw. Gehenlassen in allen möglichen Zeitformen und Richtungselementen darzustellen, führt keinesfalls dazu, also die Gabe, sich zu übernehmen oder -geben. Obwohl der siebte Punkt dicht davor zu liegen scheint. Selbst bei der Geschwindigkeit bist du verhältnismäßig sparsam, rennen oder flitzen vermisse ich völlig. Gut, dass unter 3. die Vorsehung unterblieben ist. Das wäre nicht gegangen. Feine Begängnisse. Meint mit Gruß Freund Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.05.19:
Herzlichen Dank, mein Freund, wie könnte es bei mir so gemächlich zugehen, wenn du nicht den feinen Schleier des Humors über die Lücken legen würdest.
Lustwandelnde Grüße
Ekki

 Momo (22.05.19)
Hallo Ekki,

Zu 2: Aus dem Auge, aus dem Sinn, wäre auch eine Möglichkeit, aber ansonsten haben alle einen Wahrheitsgehalt, der nicht geleugnet werden kann. Gelungen finde ich besonders 1., 3. und 5.

Liebe Grüße, Momo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.05.19:
Grazie, Liebe Momo, du hast recht. Bei 2 gibt es unterschiedliche Reaktionsmöglichkeiten.
Liebe Grüße
Ekki

Antwort geändert am 22.05.2019 um 11:32 Uhr

 RainerMScholz (24.05.19)
Toll.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.05.19:
Merci, Rainer, ich freue mich, weil ich weiß, dass du mit Lob sparsam umgehst.
LG
Ekki

 Bergmann (03.06.19)
Nr. 4 ist einfach, aber gut.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.06.19:
Danke, Uli, ich freue mich, dass er dir gefällt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram