Man hört nur mit dem Herzen gut,

Aphorismus

von  DanceWith1Life

das Wesentliche ist für die Oberflächlichkeit unscheinbar.


unprofitabel
unerheblich
unmöglich

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (24.05.19)
DWL, nichts für ungut, aber wenn Du es mit dem Großmeister der oberlehrerhaften Kitschigkeit, Saint-Exupery, aufnehmen willst, dann musst Du noch eine große Schippe drauflegen!





Finde ich.

 DanceWith1Life meinte dazu am 24.05.19:
weder noch, aber du hast natürlich recht, lach

 Momo antwortete darauf am 24.05.19:
@Dieter
Wenn es nur kantig verkopft und intellektuell genug daherkommt, wäre es für dich annehmbarer? Die Kitschigkeit könnte man dann jedenfalls ausschließen, das Oberlehrhafte vermutlich weniger, wäre dann aber bis zur Unkenntlichkeit verpackt.

 FrankReich schrieb daraufhin am 26.05.19:
Dieter? Ach egal, obwohl man Dir eigentlich alles mindestens zweimal sagen muss, mache ich diesmal eine Ausnahme. Schau bitte in die zweite Kommentarleiste. Ich zähle auf Dich (aber nur, weil heute Wahltag ist).

Ciao, Ralf

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 26.05.19:
weder noch, aber du hast natürlich recht, lach

?

Ja, was ist damit?

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 19.10.19:
Habe nix kapiert.

 Momo (24.05.19)
Emotionale Intelligenz schließt ja die rationale mit ein und schafft einen umfassenderen Blick. Sie hat durchaus schon Einzug in die Geschäftswelt genommen, aber der Apho scheint mir darüber hinaus zu weisen.
„Hören“ meint die Intuition, die tatsächlich oft Bereiche anspricht, die dort nichts zu suchen haben, eben, weil sie unprofitabel und für Geldgeschäfte unerheblich sind. Und um Wirtschaftlichkeit geht es ja im Geschäftsleben in erster Linie.

 FrankReich meinte dazu am 26.05.19:
Dieter, woher kennst Du Saint-Exupery? Ist der Dir schon mal um die Ohren geflogen?

P.S.: Mist, schon wieder im Kommentar verrutscht, na egal, das haben wir gleich.

Antwort geändert am 26.05.2019 um 13:19 Uhr

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 19.10.19:
Musste den KlnnPrinzen im Französisch-Kurs lesen. "Man sieht nru mit dem Herzen gut" - Uaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh!

 Isaban (24.05.19)
Hallo DanceWith1Life,

lass doch einfach die letzten drei Un-Wörter weg, der erste Satz spricht doch für sich.

LG Isaban

 DanceWith1Life meinte dazu am 24.05.19:
ja, wäre sicher sinnvoll, aber da sich die beiden in der Wüste über Rosen, Freundschaft und andere Planeten unterhalten haben, und diese Zeile dem Midas gewidmet werden sollte....

 Moja meinte dazu am 24.05.19:
Titel und erste Zeile reichen völlig aus, finde ich. Lachen musste ich bei "Oberflächlichkeit", das macht den Spruch aus! Gruß, Moja

 FrankReich meinte dazu am 26.05.19:
... auf keinen Fall weglassen, die drei Adverbien, aber auf jeden Fall in die Anmerkungsleiste damit.

Ciao, Ralf

 TassoTuwas (25.05.19)
Ein guter Aphorismus braucht keine Erklärung
Lass die drei Worte weg, übrig bleibt ein kurzer, origineller und bildhafter Apho!
LG TT

 DanceWith1Life meinte dazu am 26.05.19:
nicht als Erklääärung, als Kontext

 FrankReich meinte dazu am 26.05.19:
... als Kontext schon mal gar nicht!!!

Ciao, Ralf

 DanceWith1Life meinte dazu am 26.05.19:
weglassen, die "unwörtlichen" Hinweise was es alles zu sehen/hören/verstehen gäbe?
geht mir auch so, sind vielleicht noch zu überarbeiten, aber sonst, müssen sie da hin.

Antwort geändert am 26.05.2019 um 14:01 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 26.05.19:
Egal, aber Du zerlegst den Aphorismus damit. Knall es in die Bemerkungsleiste, denn als wichtig empfinde ich es schon.

Ciao, Ralf

 DanceWith1Life meinte dazu am 26.05.19:
zerlegt oder nicht, ich will ja keinen Wettbewerb gewinnen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram