der siebte zwerg sprach zu schneewittchen

Limerick zum Thema Humor

von  harzgebirgler

der siebte zwerg sprach zu schneewittchen:
"nen achten gab's - kriegte kein schnittchen
bei uns lieben sieben
das hat ihn vertrieben
und riesen fahr'n jetzt mit ihm schlittchen!"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (26.05.19)
Ruckzuck ist die Wade dick

Beliebst du zu limmern als Harzer,
sperrt wer dich dafür in den Karzer!
Der Hebungen vier?
Nur drei gibt es hier -
ermahnt dich der Achte. Kein Harzer!

Kommentar geändert am 26.05.2019 um 07:29 Uhr

 loslosch meinte dazu am 26.05.19:
er lässt den zwerg unbetont - ist halt ein zwerg.

der autor versteht was von der metrik, nur ist ihm der sprachfluss wurscht.

 FrankReich antwortete darauf am 26.06.19:
@loschi, widerspruch, zweiter vers, gab's - kriegte, Doppelhebung, übrigens schludert auch die Zwergin "Beliebst zu limmern Du als Harzer" müsste es hier heißen und ihr Identreim "Harzer" quält ebenfalls, mein Schwarzer, doch irgendwie hat dennoch sie ihn schon am ..., nee, Igittchen.

Ciao, Ralf

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 27.06.19:
Hallo Ralf,
als Limmerkönig fällst du leider aus dem Spielfeld. Ähnlich wie beim Haiku *hüstel.
Ich möchte hier niemanden mit einem Silbenbild peinigen - dafür gibt es eine andere aficionada - doch nochmals verstärkend darauf hinweisen, dass es sich bei

Beliebst du zu limmern als Harzer,
sperrt wer dich dafür in den Karzer!
Der Hebungen vier?
Nur drei gibt es hier -
ermahnt dich der Achte. Kein Harzer!

um einen einwandfreien Limerick handelt. Nicht aber bei seiner ralfesken Verschlimmbesserung.

Das dazu. :).)
Cora (29) äußerte darauf am 27.06.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich ergänzte dazu am 27.06.19:
@A-Z,

richtig, ich vergaß die dämliche Regel des Amphibrachys im Limerick, aber bitteschön, gegen welche Versfußregel verstoße ich bzgl. des Haiku, denn m. E. sind sich da selbst die Koniferen nicht ganz einig,

Ciao, Ralf

P.S.: Aber Du hast schon recht, Limericks sind nicht mein Ding, vor allem diese Learsche Wiederholung des Eingangsreimwortes am Ende kann ich nicht leiden.

Antwort geändert am 27.06.2019 um 10:04 Uhr
Cora (29) meinte dazu am 27.06.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 27.06.19:
... und damit wären wir beim Elfchen angelangt. Jetzt servier mir doch einer eine Zwergenplatte, gibt es dafür etwa auch noch ein Metrum?

 Oggy (20.06.19)
Wie haßte er nur
die Zwerginventur.
Doch - irgendwie so -
am End war er froh:
Statt sieben warn's achte -
der Zwergkönig lachte.

LG,
Oggy

 harzgebirgler meinte dazu am 26.06.19:
ja, so zwerge durchzuzählen
kann die lachmuskeln schon stählen.

herzliche dankes- & abendgrüße
harzgebirgler
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram