Dein Gefühl

Text

von  Cathleen

Dein Gefühl

Ich riech's, du kommst aus dieser Bar.
Du giltst dort als ein Superstar.
Als alle schon im Bilde war’n,
hab ich es schließlich auch erfahr’n.

Warum belügst du dich und mich?
Die Freunde amüsieren sich
schon hinter vorgehalt‘ner Hand.
Das, was du bist, ist stadtbekannt.

Dass du mich für so blöd hältst, tut mir weh.
Lass dieses Spiel, besinne dich und geh.
Wirf die Fassade ab und auf den Müll.
Leb so, wie dein Gefühl es von dir will.

Heut, wo es längst dazugehört,
dass er IHM seine Treue schwört,
verbiegst du dich aus lauter Pflicht
vor mir und glaubst, ich merk es nicht.

Ich werf‘ dir nicht die Neigung vor.
Auch nicht, dass ich dich längst verlor.
Nur, dass du feig mein Herz betrügst,
indem du immer weiter lügst.

Dass du mich für so blöd hältst, tut mir weh.
Lass dieses Spiel, besinne dich und geh.
Wirf die Fassade ab und auf den Müll.
Leb so, wie dein Gefühl es von dir will.

Verstell dich nicht, schon gar nicht mir zuliebe.
Weil sonst auch mir nur die Verstellung bliebe.

Dass du mich für so blöd hältst, tut mir weh.
Lass dieses Spiel, besinne dich und geh.
Wirf die Fassade ab und auf den Müll.
Leb so, wie dein Gefühl es von dir will.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Moja (27.05.19)
Klingt laut gelesen wie ein Chanson, liebe Cathleen, schmerzlich schön, gut gereimt und sehr gelungen! Lieben Gruß, Moja

 Cathleen meinte dazu am 27.05.19:
Danke. Dann werde ich mal einen Komponisten suchen. ;)
LG Cathleen

 Moja antwortete darauf am 28.05.19:
Es lässt sich singen nach "Du lässt dich gehen", von Charles Aznavour, hab's probiert, lächelnde Grüße, Moja

 Cathleen schrieb daraufhin am 28.05.19:
Stimmt! Aznavour hat das mit den identischen Schlusszeilen nur wesentlich eleganter gelöst. ;)
LG Cathleen

 monalisa (28.05.19)
Hallo Cathleen,
da stimme ich Moja gern zu. Ich finde es auch gelungen und bestimmt wert, vertont zu werden 😊. Ein bisschenoptische Kosemetik vielleicht (zu hören wäre das freilich nicht 😉)? Die Apostrophe müssen nicht mehr gesetzt, die könntest du getrost weglassen und 'IHM' in Großbuchstaben hervorgehoben muss auch nicht sein. Es ist ganz klar worums geht, lässt sich aber gut auf jede Art von Heuchelei in jeder Art von Beziehung übertragen.

Das gibt insgesamt natürlich ein strahlendes * von mir!
Liebe Grüße
mona

Kommentar geändert am 28.05.2019 um 09:49 Uhr

 Cathleen äußerte darauf am 28.05.19:
Aber beim Lesen wollte ich auf Nummer sicher gehen. Damit der Interpret Starthilfe bekommt. ;)
LG Cathleen
P. S. Danke für das Sternchen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram