Euer Garten ist die Welt

Gedankengedicht zum Thema Mensch (-sein, -heit)

von  Momo

Ein kleines Universum
sei der Mensch, eine kleine Welt.
Die große ist ihm oft beschwerlich,
zum Wünschen, die Übel würden abgestellt.

Im Kleinen ist  wie überall zu finden,
was man im Großen oft beklagt.
Hier kann man tun,
was sonst nur leicht gesagt,

kann wachsen lassen, selbst noch
Brennnessel und Wildkrautsaaten,
wenn sie auch stören
die Kultur und manchmal

andere Eigenarten.


Anmerkung von Momo:

„Euer Garten ist die Welt“, unter diesem Motto wurde 2014 200 Jahre Gartenkultur in Nordwestdeutschland gefeiert.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (28.05.19)
Der Text gefällt mir vor allem inhaltlich. Das Thema "Mensch-Pflanze" ist sicherlich so ergiebig, wie die Pflanzenwelt wunderbar und vielfältig ist. Insofern finde ich deinen Text anregend. LG Gina

 Momo meinte dazu am 28.05.19:
Es freut mich, dass das Gedicht dich ansprechen konnte, Gina.

Vielen Dank und liebe Grüße
Momo
Sin (55)
(28.05.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo antwortete darauf am 28.05.19:
Oh ja, ein Garten zeigt sehr viel über den Menschen, der zu ihm gehört.
Wenn man in den Garten geht und das Herz geht einem auf, dann weiß man, dass man nicht allzu viel falsch gemacht hat. :)
Danke, Sin.

LG Momo

 EkkehartMittelberg (28.05.19)
Liebe Momo,
bei der Verherrlichung des Gartens schaue ich immer genau hin. Es gibt zu viele geistige Kleingärtner.
Aber wer die Brennnessel und Wildkrautsaaten wachsen lässt, entkommt meinem Verdacht. ;D
Liebe Grüße
Ekki

 Momo schrieb daraufhin am 28.05.19:
Lieber Ekki,
da hab ich ja noch mal Glück gehabt. :)

Na ja, Verherrlichung sollte es nicht gerade sein. Aber bei den geistigen Kleingärtnern muss ich dir leider Recht geben.

Mit Dank und lieben Grüßen
Momo

 AchterZwerg (28.05.19)
Hallo Momo,
ich schaue Menschen gern beim Gärtnern zu.
Dies ist eine so überaus friedliche Beschäftigung, selbst das guerilla gardening.
Geht es allerdings darum, Schnecken vom lang gehegten Salat zu entfernen, entpuppt sich so mancher ... *hüste,l
Welt hin, Welt her.

Lächelnde Grüße
der8.

 Momo äußerte darauf am 28.05.19:
Hallo AchterZwerg,

nicht nur das Zuschauen ist beruhigend. :)
Guerilla gardening – wenn ich nicht schon einen Garten hätte, wäre ich dabei. Bringt ein bisschen Grün und Natur in die Städte zurück und ist für jeden im Grunde nur von Vorteil.

Nicht nur die Schnecken machen einen sonst friedliebenden Menschen zu einem kleinen Sadisten, auch Wühlmäuse, Marder und Co. …
Ich las mal von einem buddhistischen Mönch, der sich eine überaus brutale Methode gegen Wühlmäuse ausgedacht hatte – Buddhist hin, Buddhist her.

Mit dankenden Grüßen
Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram