@ heidi klum

Engagiertes Gedicht zum Thema Aktuelles

von  millefiori

Wie soll ichs ihnen sagen,
was mich so sehr erhitzt ?
Ich kann es nicht ertragen,
wie es sich zugespitzt.

Ich sehe viele Töchter
vor ihren Spiegeln steh`n,
wie Kalorienwächter,
die sich als hässlich seh`n.

Obwohl sie hübsch und schlank,
müssten auch nichts verbergen,
doch Top Model sei Dank,
liegen sie bald in Särgen.

Sie sehen diese Damen
auf dürrem Stelzenbein.
Wie selbstgemachte Dramen
und wollen auch so sein.

Doch S I E  tun so als seien
Figuren ganz normal,
bei denen Rippenreihen
schon klappern im Choral.

Ich sehe Beckenknochen
bespannt mit dünner Haut,
es bringt die Wut zum Kochen.
Die Jugend wird versaut.

Ich bitte sie beenden
sie diese Knochenschau,
unseelige Legenden
vom Idealbild Frau.


Anmerkung von millefiori:

Es ist schon rund zehn Jahre her, als ich es schrieb.
Topmodel löste kurzfristig auch bei meinen Töchtern den
Drang zum Optimieren ihrer Figur aus.
Gott sei Dank blieb es im Rahmen und die Beiden sind nun erwachsen und vernünftig.
Das Problem ist das gleiche geblieben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (30.05.19)
Halo Millefiori,

ich fnde Sendungen dieser Art ebenfalls abscheulich. Es gibt mittlerweile Achtjährige, die bereits ihre erste Diät hinter sich haben.
Noch ausgeprägter ist allerdings die Kehrseite dieser Medaille, das Problem der Adipositas. - Wenn du überlegst, dass in Deutschland weit über 60 % übergewichtig sind, läuft etwas schief.
Es gibt nur wenige Menschen (auch schichtspezifisch), die sich angemessen ernähren und bewegen (!). Oder dies erlernen wollen.

Die einen machen aus ihrer Ernährung eine Religion (Veganismus), andere kümmern sich überhaupt nicht darum und werden täglich voluminöser ... mit allen gesundheitlichen Folgen

Tja.

Der8.

 millefiori meinte dazu am 30.05.19:
Hallo Zwerg,
ich glaube sogar, dass auch Adipositas ein Stück weit mit dem gefährlichen Schönheitstrend zu tun hat. Was macht ein Mensch, der machtlos gegen seinen Sucht ist?Er verstärkt sie noch.
Sprich "frustessen". Man verzweifelt daran nie so aussehen zu können, wie einem vorgegaukelt wird und gibt sich seinem Elend hin.
Schwierig ohne Unterstützung.
Ich hatte damals wirklich Angst um meine Töchter, hatte die Sendung nicht verbieten wollen, aber teilweise mitangesehen und dann den Mädels vor Augen geführt wie unsinnig da teilweise über die kleinsten Kurven gemäkelt wurde. Ihnen immer wieder erzählt, dass Schönheit alleine nicht glücklich macht, dass man auch eine Persönlichkeit braucht und das die Ausstrahlung zählt. Das es auch rundliche Frauen gibt, die aber trotzdem super tolle Persönlichkeiten sind.
Meine Mädels hatten dann Gott sei Dank auch Freundinnen, die diesen Hype auch nicht so ernst nahmen. Dadurch hat sich das wieder relativiert.
Aber grade in der Pubertät sind die Mädels sehr anfällig für diesen Schönheitswahn.

Danke Dir für die Empfehlung, für mein Gedicht, das qualitativ nicht sooo super ist, aber ich wollte es trotzdem nochmal einstellen, weil es immer noch aktuell ist.

Liebe Grüße
millefiori

Antwort geändert am 30.05.2019 um 08:56 Uhr

Antwort geändert am 30.05.2019 um 08:59 Uhr

 Regina (30.05.19)
Ich empfehle den Text wegen des Themas, das es lange vor Klum schon gegeben hat. LG Gina

 Reliwette (07.07.19)
Es tut sich etwas in der Model-Branche. Mittlerweile werden die wandelnden Kleiderständer nicht mehr favorisiert. Es ist auch Platz für "mollige" Models, ja sogar adipöse Gestalten, Der Modewahn scheint sich abzukühlen. Opa Hermann trägt seine 30 Jahre alte Cordhose, die er immer zum Arztbesuch mitnimmt, wenn er Proben abgeben muss, weil die alles enthält, was untersucht werden muss. Doch das nur nebenbei! Herzliche Grüße!

 millefiori antwortete darauf am 07.07.19:
Meistens ist das nur Augenwischerei, es ist auch schon wieder ein paar Jahre her, als ein molliges Model dabei war um den Abschein zu erwecken, erinnere mich nicht mehr genau an das Model.
Allerdings war das ganz schnell wieder erledigt.

Ich befürchte in Zeiten in denen Bilder so bearbeitet werden, das selbst Polizisten sich bei einer Vermisstenmeldung schwer tun , weil das Bild mit der Realität nichts mehr zu tun hat und die Angehörigen kein der Realität entsprechendes Foto besitzen, ändert sich da nicht viel.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Liebe Grüße
millefiori
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram