Flächenfraß

Haiku zum Thema Stadt

von  Regina

beton

raupe

auf

des vaters erdbeerbeete

sommer

arbeit

not

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (02.06.19)
Hi Regina,

wie kommt es, dass Du erst zwei Haiku im Programm hast, und dann auch noch so revolutionär (na ja, für mich eigentlich nicht)?

Ciao, Ralf

 Regina meinte dazu am 02.06.19:
Das sind meine zwei ersten Haikus. Habs einfach mal ausprobiert.

 FrankReich antwortete darauf am 02.06.19:
So mancher würde sie als experimentell oder sogar als No go bezeichnen, und ich wundere mich ein wenig, dass Du außer von mir noch keine Resonanz darauf erhalten hast.
Wenn es Dir aber hier reicht, die siebzehn Silben anzuwenden, und sogar auf den Versumbruch, zumindest den konventionellen, zu verzichten, dann verstehe ich nicht so recht, warum Du das Minimalprinzip meiner Sonette nicht anerkennen magst.

Ciao, Ralf

 Regina schrieb daraufhin am 02.06.19:
Doch, kannst du machen. Ich habe das nur nicht gleich erkannt. Hier: 17 Silben und abwarten, was Cora und Freunde dazu sagen. Aber sie waren noch nicht hier. Und immer locker bleiben, erlaubt ist, wozu man Lust hat.
Gruß Gina

 FrankReich äußerte darauf am 02.06.19:
Na, so ganz sehe ich das nicht, denn wenn ich ein Gedicht mit dem Titel "Sonett." veröffentliche, das 15 Verse hat, dann komme ich nicht umhin, zu erklären, dass es sich hierbei um eine Parodie handelt, denn das wäre definitiv keins.
In diesem Sinn, was hältst Du eigentlich von Grimmelshausen, ich meine, über ihn als Menschen ist ja wenig bekannt, aber sein "Simplicissimus" und seine "Courasche" sind ja spätestens seit Brechts "Mutter Courage" und der Verfilmung in den Siebzigern in aller Munde. Er hat aber in seinen Werken auch etliches an Gedichten, auch Akrosticha, bzw. Telestichen, verarbeitet, was hältst Du davon?

Ciao, Ralf

P.S.: Ich habe natürlich alle Werke Grimmelshausen geprüft. Ein echtes Sonett hat er nie geschrieben.

 Regina ergänzte dazu am 02.06.19:
Kein Sonett bei Grimmelshausen, also nicht zu vergleichen. Solche Schelmenromane mag ich.
Aber vllt. sollte ich hier nicht "Haiku" hinschreiben, sondern einfach "Kurzgedicht", ich meine es nämlich nicht satirisch. Möglich, dass die Japaner sich über unsere Haikus eh kringelig lachen, weil die japanische Sprache ganz anders funktioniert. Gruß Gina

 FrankReich meinte dazu am 02.06.19:
Die Mentalität der Japaner geht eher dahin, dass sie unsere sogenannten Haikus ignorieren, und es geht auch gar nicht darum, ob Du das satirisch meinst, denn 17 Silben machen das Haiku, aber ich glaube, wir nähern uns gerade wieder der Missverständnisebene.

Ciao, Ralf

 Regina meinte dazu am 02.06.19:
Ja, du sprichst Japanisch und ich Sanskrit.

 FrankReich meinte dazu am 02.06.19:
Genau das meine ich. Übrigens, dass Sonett "Regina" richtet sich dagegen, dass Du "Flächenfraß" und "Bahn" unter einem Mehrteiler verbirgst.

Ciao, Ralf

 Regina meinte dazu am 02.06.19:
Klicke auf "Zeige alle 167", dann hast du alle Einzelwerke chronologisch. Die Mehrteiler sind zu meiner eigenen Orientierung.

 FrankReich meinte dazu am 02.06.19:
Tatsächlich, unter Genre tauchen die Haiku auf. Sorry.
Okay, ich denke aber, ich lasse mein Sonett stehen. Ist auch so ein netter Gag, da das wahre Sonett sich unter dem Mantel des Halbsonetts verbirgt, aber auch entfaltet nichts Halbes und Ganzes darstellt, und das Sonett ist ja nun mal die Königin der Dichtkunst.

Ciao, Ralf
wa Bash (47)
(02.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 02.06.19:
Vielen Dank für diese Information. Regina

 AZU20 (03.06.19)
Wichtige Aussage. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram