Fünf Uhr früh

Kurzprosa zum Thema Ansichtssache

von  Moja

Verlassen liegt die Straße da, eine leere Straßenbahn fährt an mir vorüber, dann ein Nachtbus ohne Fahrgäste. Tische und Stühle in Vorgärten, offenstehende Fenster, in der Tiefe der Räume Bettzeug, sorglos schlafende Bewohner. Angler am Spreetunnel. In der Strandbar die Überreste der Nacht, leere Flaschen, eine geknüllte Zeitung im Strandkorb. Wie berauscht stehe ich in der prickelnden Morgenluft, das Seeufer gegenüber leuchtet. Scharfe Konturen, Klarheit und Frische. Um Sechs öffnet der Bäcker.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(05.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (05.06.19)
Berliner Lokalromantik.

 EkkehartMittelberg (05.06.19)
Das muss man erlebt haben, um zu spüren, dass es authentisch ist.
LG
Ekki

 Moja meinte dazu am 05.06.19:
Bedanke mich herzlich!
Grüße, Moja

 AchterZwerg (06.06.19)
Gefällt mir ebenfalls.
Eine fast lakonische Sprache - und nix passiert!
Trotzdem oder gerade deshalb kommt der Halbsatz
"Scharfe Konturen, Klarheit und Frische." so glaubwürdig an die Leser.

In deiner Kurzprosa werden verschieden Sinne angesprochen - der Duft der Bäckerei final in Aussicht gestellt.
Doch. Das ist gut gemacht. :)

Liebe Grüße
der8.

 Moja antwortete darauf am 07.06.19:
Na, da danke ich Dir natürlich auch, liebe 8.!
Genau, nix passiert und alles ist schon da.

Lieben Gruß,
Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram