Aschenbahn

Erlebnisgedicht zum Thema Besessenheit

von  FrankReich

Sie flieht
aus meiner Hand
wie ein entrückt
verspieltes Kind, sie tanzt im Wind,
sie folgt im Flug
dem schweren Blick der Welt.

Dann teilt
sie sich,
und malt in ungewollter
Sanftheit noch
mir eine Zeichnung  auf die Stirn
aus eingeschwitzter Lust,
die Asche
dieser ausgebrannten Zeit.


Anmerkung von FrankReich:

 Im Ascheregen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Stelzie (55)
(06.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 06.06.19:
Danke, Stelzie, ich google den Song gleich mal aus. und ein wenig sprachlos bin ich auch., das ist doch sonst so gar nicht meine Art, und wenn ich es mir richtig überlege, nun, reden ist vielleicht nur Silber, aber besser als Bronze und nichts allemal, oder was verstößt noch mal gegen die Gepflogenheit, Langstreckenläufern in diesem Sinn einen schönen Gruß mit auf den Weg zu geben?

Ciao, Ralf

P.S.:

 FrankReich antwortete darauf am 06.06.19:
Da mein PC einen Tondefefekt aufweist, habe ich mir natürlich nur den Songtext von Caspers Ascheregen reinziehen können, der hat aber auch was.

Ciao, Ralf
Stelzie (55) schrieb daraufhin am 24.05.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich äußerte darauf am 24.05.21:
🤗

 Lluviagata (06.06.19)
Das berührt mich sehr. Hab noch nicht alles übersetzen/verinnerlichen können, muss ich aber wohl auch nicht.

Liebe Grüße
Llu ♥

 FrankReich ergänzte dazu am 06.06.19:
Wenn Du nicht, wer dann? :D

Ciao, Ralf

P.S.: Danke

 EkkehartMittelberg (06.06.19)
Hallo Ralf,
ich hätte nicht gedacht, dass man so poetisch über solch ein banales Thema schreiben kann.
LG
Ekki

 FrankReich meinte dazu am 06.06.19:
Hallo Ekki,

sollten mir Deine Worte zu denken geben? Ich denke, nein, aber danke, denn etwas bärbeißigere Kommentare generieren den nächsten Text.

Ciao, Ralf

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.06.19:
Nein, Ralf, es ist ein ironiefreies Kompliment.

 FrankReich meinte dazu am 06.06.19:
Danke.

 Regina (06.06.19)
Das ist jetzt mal ein Text von dir, mit dem ich ohne nachgereichte Erklärung was anfangen kann. Gruß Gina

 FrankReich meinte dazu am 06.06.19:
Ja, ja, ich glaube, ich werde langsam alt. :D

Ciao, Ralf

 Isaban (06.06.19)
Toller Titel, toller Text, einer, der mich unwillkürlich mitnimmt und den ich nicht aufribbeln mag.

LG Isaban

 FrankReich meinte dazu am 06.06.19:
Danke, danke, danke und schade, denn gerade das würde ich mir schon wünschen, aber da kommt bestimmt noch jemand, Dieter z. B.

Ciao, Ralf
Herzwärmegefühl (53)
(06.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 06.06.19:
Hi Moni,

beeindruckender Kommentar, wie punktiert, danke.

Ciao, Ralf

 juttavon (20.06.19)
Ein feines Gedicht!

Schönes Zusammenwirken verschiedener Bedeutungsschichten, z.B. banale Sport-"Aschenbahn" neben der wahrnehmbaren Asche im "Flug" bis hin zum philosophisch-psychologisch gedeuteten Zeitcharakter: "die Asche / dieser ausgebrannten Zeit" in der letzten Zeile der S 2, - ein Motiv, das sich in der ebenfalls letzten Zeile der S 1 spiegelt: "dem schweren Blick der Welt."

Gelungen auch der Spannungsaufbau durch das ungewisse "Sie" zu Beginn, das sich erst am Schluss enträtselt: "Die Asche / dieser ausgebrannten Zeit".

Klanglich gefallen mir die Assonanzen, z.B. flieht - verspielt oder Kind - Wind oder teilt - Sanftheit - Zeichnung - Zeit, die Alliterationen, wie flieht - Flug oder Wind - Welt und andere Echos, wie Hand - Kind - Wind. Sie unterstreichen den Charakter des lyrischen Gesangs.

Die Bilder sind sehr gut spürbar und ziehen mich in ihren Bann, auch durch manche Gegensätzlichkeit, wie die Leichtigkeit von Tanz und Flug gegenüber dem "schweren Blick" oder Die Gegenüberstellung von "eingeschwitzter Lust" und "ausgebrannter Zeit".

... Bestellung gerne erledigt

HG Jutta

 FrankReich meinte dazu am 21.06.19:
Hallo Jutta,

mir fehlen die Worte, und da das sehr selten bis gar nicht vorkommt, sage ich einfach nur danke. :D

Ciao, Ralf

 AchterZwerg (30.08.23, 07:35)
Ganz großes Kino, Ralf! <3 <3 <3

 FrankReich meinte dazu am 30.08.23 um 07:59:
Danke, Zwerg! 🤗

 FrankReich meinte dazu am 01.09.23 um 10:52:
Ebenfalls danke ich blauefrau, diestelzie, Teolein, minimum und S4SCH4 für ihre Empfehlungen. 👋🙂
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram