Das Pfingstgedicht

Gedicht

von  IngeWrobel

Ich schrieb zum Frühling manch Gedicht,
zu Ostern auch schon eines.
Zu Pfingsten schrieb ich bisher nicht –
nicht mal ein kurzes, kleines.

Ich gehe mit mir ins Gericht:
Gedichte sind was Feines!
Es stünde gut mir zu Gesicht,
ein Pfingstgedicht wär’ meines.

Doch habe ich schnell eingeseh'n:
Es reimt sich nichts auf „Pfingsten“,
und was sich nicht reimt, klingt nicht schön;
gefällt nicht im Geringsten!

Drum warte ich bis Weihnachten.
Vielleicht fällt mir bis dann...


Anmerkung von IngeWrobel:

Von mir vorgetragen, anlässlich einer Lesung bei Norbert Sternmut, gibt es das auch auf YouTube: 

 
Danke, Angelika und Norbert, für die Aufzeichnung! ♥

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (09.06.19)
was ein, wie Wein auf Weihn. Frohe Pfingsten Gina

 IngeWrobel meinte dazu am 09.06.19:
... genau! Die Endung sollte ich mir bis Weihn. merken!
(falls ich Weihnachten meinen Musaios bedrängen muss)
Lachende Pfingstgrüße zu Dir
von der Inge

 Moja (09.06.19)
"Gefällt nicht im Geringsten", doch, ja, das Gedicht macht fröhlich! Schöne Pfingstgrüße, Moja

 IngeWrobel antwortete darauf am 09.06.19:
Dank für Deine Worte!
Übrigens hab ich, nachdem mein obiger Text entstanden war, mal nach Pfingstgedichten gegoogelt. Und es gibt tatsächlich ein Gedicht von dem von mir hochverehrten Joachim Ringelnatz, in dem er auch "im geringsten" auf Pfingsten reimt.
Wegen Urheberrecht kann ich es hier nicht reinschreiben, aber ein Ergoogeln lohnt sich – es heißt "Pfingstbestellung". Schön, dass auch mein Gedichtlein fröhlich machen kann = mehr geht nicht.
Liebe Pfingstgrüße zurück
von der Inge
Piroschki (57)
(14.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel schrieb daraufhin am 16.06.19:
Hallole!
Ich danke Dir für die Sternchen und freue mich über Dein Lebenszeichen!!!
♥ Inge
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram