Donauwalzer

Lyrischer Prosatext zum Thema Musik

von  Regina

Dieser Text ist Teil der Serie  Mit Worten und Blüten - Lyrische Prosatexte
Donz mit mir Woizer die Donau hinúnter bis Bá'ssau, die Sprache wird wäicher. Die Mé'nner sagn "Gnädige Frau" und des san Österräicher. Sie kü'ssen die Hond und des Däitsch des vergíss i und spréch die Vokale géschló'ssen wia Römer und sing durch die Nosn, sie san aa galanter, und Röcke und Rüschen, sie fla'ttern, und san vui charmanter, und drehen und wehen geht wäider bis Wean, wo der Stéphansdom steht und im Prater si dreht a groß Riesenrad, geh, donz mit mer wäiter. Donz mer mitnander die Kräise der ewigen Räise, mir draht von dem Wäin schó der Kópf si und d'Musi werd läiser und so fahr mer wäiter, des is häit a Fest, gläi versteh i dann nix mehr, do kimmt Buda und nebendran Best und des sogt mer der Brahms mit dem Czardas. Mazurka und spríngen und schwíngen und der Donz der geht wäiter, die Donau die stóppt nét, bevor mer im Meer san, und dés stímmt mi häiter.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (10.06.19)
Ach, ich liebe das Wienerische, dieses Unernste, das selbst der größten Gemeinheit einen gewissen Charme verleiht.
Du bedienst gleich alle gängigen Klischees und irgendwie treffen die ja auch auf das Land der Zuckerbäcker zu ...
nur der Zentralfridhof fehlt *heul), mein persönliches Highlight.

Liebe Grüße
der8.

 Regina meinte dazu am 10.06.19:
Ich liebe diesen fließenden gesanglich-italienisierenden Akzent, der dem Deutschen die Härte nimmt und wollte hier mal den Dreiertakt durchziehen. Inhalt leicht zweitrangig (auf den pfingstlichen Geist auf mich herab warte ich noch).LG Gina

Antwort geändert am 10.06.2019 um 09:04 Uhr

 loslosch (10.06.19)
und dann erst die wiener schmäh!

der wiener kellner empfiehlt heute ochsenzunge. - gast: i moag net, wos andere scho im muund hottn. gebns ma a oi. (echter weaner.)

 Regina antwortete darauf am 10.06.19:
Mei, du kennst di aus. LG Gina

 Regina schrieb daraufhin am 10.06.19:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 10.06.2019 um 10:10 Uhr wieder zurückgezogen.
cannon_foder (50) äußerte darauf am 10.06.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 10.06.19:
jaja, aber ich bin doch ka ne:itiv spi:ker.
cannon_foder (50) meinte dazu am 10.06.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja (10.06.19)
Das ist ja wunderbarst gelungen, liebe Regina,
mich dreht's im Walzertakt herum, wahrlich:
dés stímmt mi häiter"!

Grütziwohl, Gnädige!
Moja

 Regina meinte dazu am 11.06.19:
A bisserl Sprochkurs fir Nordlichter:
Grüetzi=Schwyzerdütsch

Griaß di Good und Pfiat di = bajuwarisch

Ciao. Gina

 Moja meinte dazu am 11.06.19:
Ich liebe das Schweizerische, auch die Schweizer Autoren. Wiener Schmäh klingt in meinen Ohren wie Sächsisch, verzeih, liebe Gina, aber Deinen Donauwalzer liebe ich auch, sogar links herum gedreht!

Also, tschöööö, wie die Berliner sagen!
Oder wat weeß icke….

Moja

 EkkehartMittelberg (10.06.19)
hallo Regina,
i donz mit dir ins Meer und doan in Himmi. Charmantes Gedonce.
LG
Ekki

 Regina meinte dazu am 10.06.19:
Au ja. LG Gina

 Isaban (10.06.19)
Schwungvoller Lesewalzer, bei dem man kaum die Füße stillhalten mag, stimmhaft gelesen ein taktvolles Vergnügen und klanglicher Genuss.

LG Isaban

 Regina meinte dazu am 10.06.19:
Danke.
Sätzer (77)
(10.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 10.06.19:
wienern = auf Hochglanz bringen. Zur Etymologie gibt es einen Wikipeda-Artikel.
Sin (55)
(10.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 10.06.19:
Ja, der Walzertakt ist durchgehalten. Ich übersetze mal die erste Zeile: Tanz mit mir Walzer die Donau hinunter bis Passau, die Sprache wird weicher..........
cannon_foder (50)
(10.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 10.06.19:
...wobei ich zugeben muss dass ich das Österreichische auch nicht hundertrprozentig beherrsche, aber hier mal die Aussprache angedeutet. LG Gina
cannon_foder (50) meinte dazu am 10.06.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Agneta (62)
(11.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 11.06.19:
Danke, liebe Agneta, für deine Interpretation. LG Gina
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram