Nur ein Tag

Skizze zum Thema Abendstimmung

von  Momo

Die Sonne war mir gestern
nicht wohl gesonnen,
ein bedrängender Tag.

Er drückte nieder
alle hoch schweifenden Gedanken,
nur die Schwalben flogen
weiter, als wenn nichts wär.

Am Abend hatte er sich beruhigt
und Frieden geschlossen
mit der Kühle der Nacht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (10.06.19)
Die Sonne war mir gestern
nicht wohl gesonnen.
Es war ein bedrängender Tag.
Er drückte nieder
alle hoch schweifenden Gedanken,
nur die Schwalben flogen
weiter, als wenn nichts wär.

Am Abend hatte er sich beruhigt
und Frieden geschlossen
mit der Kühle der Nacht.

Mögliche Variante:

Die Sonne war mir gestern
nicht wohl gesonnen
ein bedrängender Tag
der mich niederdrückte

Nur die Schwalben flogen
weiter als ob nichts wär

Am Abend
hatte er sich beruhigt
Frieden geschlossen
mit der Kühle der Nacht

Liebe Momo,
ich möchte dir ein wenig Verdichtung vorschlagen.
Du könntest auch noch einmal über das Wort "beruhigt" nachdenken ... trifft es das, was du sagen möchtest?

"Am Abend
legte er sich zur Ruhe
schloss Frieden
mit der Kühle der Nacht"

?

Schöne Grüße
der8.
der8.

 Momo meinte dazu am 10.06.19:
Lieber 8.,

„der mich niederdrückte“ bringt mir zu sehr das Körperliche zum Ausdruck, jedenfalls muss ich zuerst daran denken. Aber mir kam es darauf an, zu vermitteln, dass die Gedanken eben unter bestimmten Bedingungen nicht frei sind. ;)

Ja, ich glaube, ich meinte tatsächlich „beruhigt“, denn ich empfand den Tag, die Atmosphäre, als wütend, zerrissen, obwohl das jetzt seltsam klingen mag.

Ich dank dir herzlich fürs Lesen und deine Vorschläge, wenn ich sie wohl auch zum größten Teil nicht übernehmen werde aus den genannten Gründen. Aber du hast mich dazu gebracht, noch ein wenig zu feilen.

Liebe Grüße, Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram