BHs und andere Zustände

Skizze zum Thema Frauen/ Männer

von  blauefrau

Morgen gehen wir einen BH kaufen, sagte meine Mutter. Ich sagte: Nein! und stürmte in den Garten.
Als ich ins Haus zurückkehrte, sagte meine Mutter: G., du kannst es so nicht lassen. Du brauchst einen BH. Das sieht sonst nicht aus.
BHs, das waren für mich Gestänge, Riesengestänge, an denen überflüssig viel Spitzenstoff hing, mit Riesenkörben, die vorne spitz zuliefen.
Ich visualisierte meine Tanten und Großtanten, mit ihren unförmigen Miedern und BHs, die seitlich oder hinten mit Häkchen und Ösen versehen waren und stundenlang geöffnet und geschlossen werden mussten, auch mit meiner Hilfe. Die Tanten und die Großmutter sagten nicht: BH, sondern: Büstenhalter. "Mein Büstenhalter kneift so.", sagten sie. Oder: Jetzt will ich mich mal umziehen. Habe jetzt lange genug in dem Mieder verbracht." Vor Publikum, auch ferneren Verwandten, zeigten sie sich nur mit Büstenhalter - und geschlossener Kleidung. Unter sich, und dazu gehörte auch ich als Enkelin, Nichte oder Großnichte, zeigten sie sich frei(gelegt).
Der Büstenhalter war ihre Uniform. Unter dem Gestänge quollen dicke, fleischige Ringe hervor. Woher diese Ringe wohl kamen, fragte ich mich und dachte dann an Buttercrèmetorten, fetten Schweinebraten und Fleischsalat.
Hatten sie Bluse oder Kleid über ihre Uniform angezogen, nahmen sie eine für mich passable Form an. Sie waren wieder Mensch: die Tante Ro, die Großtante Elfi, die Großmutter Gusti und die Mutter.
Ohne ihre Roben hatten sie etwas Aufgequollenes und Tierhaftes an sich. Aus ihrer ungestalten Masse schauten ihre Augen mich an.
Nein!, ich wollte keinen BH und zog mich in mein Zimmer zurück.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (12.06.19)
Sympathisch, diese G. und ihr nein.

Liebe Grüße
Ira

 niemand meinte dazu am 12.06.19:
Und dabei hat sie doch letztlich im Namen des BH=bleib hart
gehandelt LG niemand

 EkkehartMittelberg (12.06.19)
Realistisch und witzig. Das Verhalten der Erzählerin ist gut nachvollziehbar.
Gruß
Ekki

 AZU20 antwortete darauf am 13.06.19:
Das sehe ich auch so. Und heute? LG
Ebenholz (68)
(13.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 blauefrau schrieb daraufhin am 13.06.19:
Keineswegs bin ich frauenfeindlich eingestellt, kann aber meine Eindrücke natürlich nicht vernachlässigen.

Antwort geändert am 13.06.2019 um 12:06 Uhr

Antwort geändert am 13.06.2019 um 12:07 Uhr
Ebenholz (68) äußerte darauf am 13.06.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram