SchrittTempo

Kurzprosa zum Thema Traum/ Träume

von  Moja

Das Haus meiner Freundin ist vollgestopft mit Sachen: rotblaue Polster – der Geschmack ihres Mannes – kein bisschen eigenes Grün, nur rosa Schweinchenfiguren um sie herum.

*
Der Zug fährt im Schritttempo. Ich sitze in Gegenrichtung, sehe, was zurückbleibt, was verlassen wird und verschwindet. Meine Freundin ist schlecht gelaunt, sie steigt aus und läuft neben dem Zug her. Ich setze mich auf ihren Platz, sehe, was auf uns zukommt. Dann, nach einer Weile, immer noch mürrisch, steigt sie wieder ein, an der Hand ihren Sohn.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (14.06.19)
Im Traum ist eben alles möglich.

 Moja meinte dazu am 14.06.19:
Du sagst es, liebe Regina!
Traumhafte Grüße, Moja

 FrankReich (14.06.19)
Ja, die Gebärmutter ist entweder eine Bummelbahn oder ein Schnellzug, aber in dieser fortschreitenden Geschwindigkeit habe ich noch keine erlebt. Total erstaunlich! :D

Ciao, Ralf

 Moja antwortete darauf am 14.06.19:
Wow, Dein Ideen-Express nimmt Fahrt auf, so habe ich das noch nicht gesehen. high-speed-greetings, Moja

 FrankReich schrieb daraufhin am 14.06.19:
Ideen-Express, Analysekomplex, Full-Speed XS.
Ciao, Ralf

Antwort geändert am 14.06.2019 um 20:06 Uhr
wa Bash (47)
(14.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja äußerte darauf am 14.06.19:
Seit fast vierzig Jahren notiere ich Träume, nicht nur eigene, sie werden mir gerne erzählt, daraus entstehen dann die kurzen Texte. Viele Grüße, Moja
wa Bash (47) ergänzte dazu am 15.06.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 15.06.19:
Natürlich fing ich gleich an in Deinen Traumgedichten zu lesen, danke für den Hinweis - hochspannend! - dicht und poetisch, mein erster Eindruck!

Jetzt weiß ich, warum mir Deine Gedichte zu Bildern, Fotos, Malerei so sehr gefallen, sie fassen Sichtbares und Unbewusstes in eine andere Sprache, einzelne Zeilen gehen mir oft noch lange im Kopf herum.

Ich schreibe auch ein Traumtagebuch, verdichte die Szenen, breche das Absurde an der Realität. Manchmal bleiben ganze Sätze aus dem Traum hängen, ich notiere - wer spricht mich im Schlaf? Bei Handke "Ein Jahr aus der Nacht gesprochen" fand ich das wieder.

Vielen Dank! Grüße, Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram