Die pralle Sonne schon Mitte Juni?

Essay zum Thema Arbeit und Beruf

von  Horst

Die pralle Sonne Mitte Juni treibt die Temperaturen stellenweise über dreißig Grad. Die Herren sind an solch heißen Tagen deshalb luftig gekleidet und tragen T-Shirts und dünne Baumwollhosen in den verschiedensten Farben. Die Damen jedoch tragen eher Röcke aus Baumwolle manchmal aber auch Shorts oder eine Leggins die sehr eng an den Beinen der Damen anliegt, welcher Umstand für manch eine Frau jedoch nicht immer von Vorteil ist.
Am Himmel jedoch, tauchen jetzt ein paar zart aussehende Wolkenpaare auf, die ihn teilweise ganz bedecken, so scheinen sie sich auch keinen Millimeter zu bewegen, da die Luft steht und selbst noch nicht einmal ein kühles Lüftchen geht, welches die Wolken ein wenig anschieben könnte. Den Leuten wird dies ziemlich egal sein, denn wer von denen wird schon ständig zum Himmel hinauf sehen wollen, um die Wolkenpaare eindringlich zu studieren, haben die Leute sicher interessanteres im Sinn, als sich damit  zu beschäftigen und müssen sich doch vorrangig auf die Arbeit konzentrieren.
Denn ein “Hitzefrei” wie es in der Schule üblich ist, gibt es auf dem ersten Arbeitsmarkt natürlich nicht. Es sei denn, die Temperaturen würden auf astronomische Werte steigen und der Arbeitgeber würde diesbezüglich ein Auge zu drücken und seine Mitarbeiter tatsächlich nach Hause schicken zu müssen, als sie bei dieser Hitze weiterarbeiten zu lassen.
Durch den “Klimawandel” bedingt werden die Temperaturen im Sommer von Jahr zu Jahr leicht in die Höhe klettern, auch wenn sich dies nicht sprunghaft bemerkbar macht, sondern ein schleichender Prozess ist.  So werden sich die Betriebe wohl darauf einstellen müssen, das im nächsten Jahrzehnt und darüber hinaus tendenziell damit zu rechnen ist, das die Temperaturen im Sommer weiter steigen werden und der Geschäftsführer eines Unternehmens beispielsweise dann gut abwägen muss, ob er seine Belegschaft bei diesen Bedingungen weiterarbeiten lassen will, bis sie möglicherweise zur Qual für seine Mitarbeiter wird oder sie gegebenenfalls - wenn auch ungern - doch dann lieber nach Hause schicken sollte.


Anmerkung von Horst:

Klimawandel??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Fisch (55)
(21.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (21.06.19)
Stand der Text nicht schon einmal online? Ja, doch, oder? Was soll das?

 Horst meinte dazu am 22.06.19:
Das kann ich definitiv ausschließen, denn der Text ist aktuell. Es
handelt sich hierbei wohl um eine Verwechslung!

Antwort geändert am 23.06.2019 um 12:08 Uhr

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 23.06.19:
Nun gut, dann will ich das mal glauben. Übrigens ist die Kommasetzung in "Die pralle Sonne schon Mitte Juni?" eine absolute Katastrophe. Sorry, aber es grenzt an Willkür.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram