Maria kann nicht stolzer sein

Text

von  Cathleen

Maria kann nicht stolzer sein

Maria kann nicht stolzer sein,
als ich es auf dich bin.
Die Freude, für dich da zu sein,
reicht zu den Sternen hin.

Ich lausche anders auf den Wind,
der um die Mauern weht,
dass er dir nur nichts tut, mein Kind,
wenn er sich plötzlich dreht.

Bald machst du deinen ersten Schritt,
bald springst du vor mir her.
Bald bringst du deine Freundin mit
und fährst mit ihr ans Meer.

Vielleicht wird meine Wachsamkeit
dann hinderlich für dich.
Doch noch bist du in Freud und Leid
ganz mein, das schwöre ich.

Die Freude, für dich da zu sein,
reicht zu den Sternen hin.
Maria kann nicht stolzer sein,
als ich es auf dich bin.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (22.06.19)
Liebe Cathleen,
auf den ersten Blick das Gedicht einer stolzen Großmutter.
Offen bleibt, ob es sich bei "Maria" um die eigene Tochter oder um die Heilige Jungfrau handelt.
Eine dritte Auslegung legt gar die (göttliche) Freude über eine überwundene große Schwierigkeit dar. - "Nehmen Sie Gott" empfahl schon C.G. Jung.

Wie auch immer. Dein Gedicht ist dir aus meiner Sicht gut gelungen. Gerade weil mehrere Lesarten möglich sind.

Dir ein schönes Wochenende
der8.

 Cathleen meinte dazu am 22.06.19:
Dir auch ein schönes Wochenende. Und danke für deine Gedanken.
LG Cathleen

 Regina (22.06.19)
Hohe Töne einer Supermutter. Mit Maria ist ja wohl die Muttergottes gemeint. Da stolpere ich über das Wort "stolz". Mein Mariabild ist "voller Hingabe, tugendhaft, rein, jungfräulich, asketisch, tiefreligiös, fürbittend, heilig", aber nirgends habe ich erfahren, dass Maria "stolz" sei. Auch, dass das Kind "ganz mein" sei, stimmt nicht mit dem Image der heiligen Jungfrau überein. Das Jesuskind ist von Anfang an für die Erlösung der Welt bestimmt und gehört also auch nicht zeitweise ausschließlich seiner Mutter.

 Cathleen antwortete darauf am 22.06.19:
Danke für die interessanten Gedanken. Für mich ist jede Mutter stolz. Warum also nicht auch Maria. Gerade sie. Und in den ersten Jahren wird er wohl doch "ganz ihr" gehört haben. Anders wird kein Kind groß. :
Liebe Grüße von Cathleen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram